Steckdose mit Deckenlampe schalten

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
Beginner321
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 18:53

Steckdose mit Deckenlampe schalten

Beitrag von Beginner321 »

Hallo zusammen
Ich habe mir einen beleuchteten Schrank gekauft und an die Steckdose gesteckt. Ich würde gerne es so haben, dass wenn die Deckenlampe an/aus geschaltet wird, auch die Steckdose für den Schrank an/aus geht. Bekommt man das irgendwie mit Smart Home Aktoren oder so hinbekommen?

Vielen Dank für Tipps.

Dampf
Beiträge: 334
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Steckdose mit Deckenlampe schalten

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Wenn es eine smarte Lampe/Leuchte ist bzw. diese an einem smartem Schalt-oder Dimmaktor hängt, das Schranklicht an einem smarten Zwischenstecker hängt und beides mit dem selben Smart Home System verbunden ist, sollte das kein Problem sein. Im Home Assistant ist das null Problem - Automation: Wenn Licht an, dann Steckdose an und andersrum. Wie es bei „fertigen“ Systemen aussieht kann ich nicht sagen, da es drauf ankommt, was der jeweilige Hersteller als Andere Auslöser für Automationen zulässt.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten