Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 446
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 23 times
Been thanked: 8 times

Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von Markus »

Diese Karten befinden sich auf einem Fire HD7. Wie man sieht ist die Info bzgl nächster Müllentleerung schon abgeschnitten.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Informationen kompakter darstellen kann? Ein zweite Seite möchte ich vermeiden.

IMG_1100.jpg
IMG_1100.jpg (164.79 KiB) 252 mal betrachtet
miami
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Sep 2023, 23:17
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von miami »

Du könntest die Wetterinfos kompakter anzeigen; z.B mit der weather-chart-card.
Sieht bei mir so aus:

Wetter.png
Wetter.png (32.63 KiB) 234 mal betrachtet
Dampf
Beiträge: 308
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Eventuell hilft dir auch Card-Mod
https://github.com/thomasloven/lovelace-card-mod
Damit kann man u.a. Größer der Karten und Schriftgröße, Symbole verkleinern oder ausblenden, Karteninhalt anpassen - je nachdem was bei den von dir verwendeten Karten möglich ist.

So könnte deine Wetterkarte niedriger sein ohne den Inhalt zu verkleinern. Oder anstatt dem Wort Biotonne könne ein entsprechend farbiges Tonnensymbol angezeigt werden… und … und … und …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

homesmarthome
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Re: Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von homesmarthome »

Ich bemühe mich gerade um ein Dashboard und ich suche nach einer Möglichkeit eines Platzhalters.
Also ein leeres Feld, wie auf dem Bild. Aber ohne entity bekomme ich immer den Fehler Hinweis.
Ich hätte einfach gerne ein leeres Rechteck.
Geht das?

Dateianhänge
Dashboard_Home_Assistant_Mozilla_Firefox.jpg
Dashboard_Home_Assistant_Mozilla_Firefox.jpg (79.15 KiB) 74 mal betrachtet
Dampf
Beiträge: 308
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von Dampf »

Da könntest du wahrscheinlich Card-Mod verwenden - Link im Beitrag über deinem verlinkt. Damit kannst du irgendwas da rein machen, Symbole entfernen, Schrift auf weiß und schon hast du ein leeres Feld.

Hier noch als Beispiel einen Link wie man das in yaml schreiben kann.

https://community.home-assistant.io/t/m ... ide/600472

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

homesmarthome
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Re: Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von homesmarthome »

ok Danke!
Ich würde es gerne irgendwie mit Bordmitteln versuchen. Falls jemand einen Trick kennt.

Dampf
Beiträge: 308
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von Dampf »

Das sind die Mushroom Cards, oder?
Da einfach eine Tamplate Card genommen alles Inhalte rauslöschen und ‚Container ausfüllen, aktivieren

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

homesmarthome
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Re: Wie kann ich diese Karten besser anordnen?

Beitrag von homesmarthome »

ja, was HA da ohne zusätzliche Plugs anbietet.
Ich habe einen sensor genommen, wete ausgeblendet und als namen Punkte.
Es bringt mir erstmal, was ish brauche. Schön kommt dann irgendwann.

Antworten