Z-Wave 700/800 Batterie Lebensdauer & Reichweite Erfahrungen

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
homesmarthome
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Z-Wave 700/800 Batterie Lebensdauer & Reichweite Erfahrungen

Beitrag von homesmarthome »

Meine Hausautomatik läuft aktuell auf Z-Wave 500. Da alles läuft, möchte ich das grundsätzlich auch nicht ändern.

Ich betreibe ebenfalls ein Z-Wave 700 Mesh mit einem Aeotec USB (ohne Update ;) ).
Da ist aktuell nicht viel dran.
Im Vergleich zum 500er habe ich jedoch festgestellt, daß die Reichweite erheblich besser ist.
Daher stelle ich die Automationen im Aussenberech gerade auf das 700er Z-Wave Mesh um.

Dafür suche ich gerade Bewegungsmelder und Türsensoren, die mit Batterie betrieben werden.

Beim 500er habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Batterien selten länger als 1 Jahr halten.
Mich würden hier ein paar Erfahrungswerte interessieren. Viele hier sind ja auch von 500 auf 700 umgestiegen.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1972
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 539 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Wave 700/800 Batterie Lebensdauer & Reichweite Erfahrungen

Beitrag von Osorkon »

Ich habe noch keinen Gen 7 Batterie Geräte im Einsatz, somit zumindest keine praktischen Erfahrungen damit.

Die Auswahl an Gen 7 Geräten ist noch relativ überschaubar. Mit Aeotec Geräten war und bin ich sehr zufrieden.
Von Sensative gibt es ja noch die Strips mit Gen7 Chip, allerdings ist die Batterie fest verbaut. Die Gen5 Steps haben bei mir keinen 6 Jahre gehoben.

Von meinen 92 Geräten sind sind 22 Gen3, 68 Gen5, einer Gen7 (Z-Wave Coordinator Z-Station) und einer Gen8 (Shelly 1Pm)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
homesmarthome
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 10 times
Been thanked: 3 times

Re: Z-Wave 700/800 Batterie Lebensdauer & Reichweite Erfahrungen

Beitrag von homesmarthome »

Das ist eine beeindruckende Zahl von Geräten!
Hängen oder hingen sie alle an Deinem Aeotec Z-Stick 7?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1972
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 539 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Wave 700/800 Batterie Lebensdauer & Reichweite Erfahrungen

Beitrag von Osorkon »

Der Aeotec Z-Stick 7 ist Geschichte.
Seit ein paar Wochen hat die Z-Station Z-Wave übernommen.
Und seit ein paar Tagen auch ZigBee.
Siehe dazu auch Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

BTW: Bei ZigBee sind aktuell zufällig auch 92 Geräte. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten