Sensor Werte halbieren ohne Template

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 589
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Sensor Werte halbieren ohne Template

Beitrag von PX80 »

Hallo Forum,

da ich Solar Edge Doppeloptimierer verwende, bekomme ich jeweils den addierten Wert und müsste den Sensorwert eben durch 2 teilen.

Nun möchte ich ungern für jeden Sensor (58 in Summe ) ein Sensortemplate bauen. Wie kann ich dies realisieren?

Eintrag wie folgt:

Code: Alles auswählen

  
  - type: state-label
    entity: sensor.power_1_0_2
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1972
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 539 times
Kontaktdaten:

Re: Sensor Werte halbieren ohne Template

Beitrag von Osorkon »

Möchtest Du Dir die Sensor Werte umgerechnet auf dem Dashboard anzeigen lassen, kannst Du auch einen Template Karte verwenden.
Und das template dann direkt in der Karte anwenden, ohne einen Template Sensor erstellen müssen.

Willst Du Dir den Verlauf anschauen, also auf die db zurückgreifen, kommst Du über einen Template Sensor nicht herum.

Alternativ kannst Du Grafana zur Visualisierung verwenden. Da lassen sich ja auch mit den Werten rechnen.
Ggf. funktioniert auch die Custom apexcharts-card (HACS)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 589
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: Sensor Werte halbieren ohne Template

Beitrag von PX80 »

Hallo @Osorkon vielen Dank für die Info. Kann ich dies irgendwie in einer Picture Element Karte umsetzen?

Code: Alles auswählen

type: picture-elements
elements:
  - type: state-label
    entity: sensor.power_1_0_2
    style:
      top: 6%
      left: 36%
      transform: translate(-50%,-50%) rotate(0.01turn) scale(0.7,0.7)
  - type: state-label
    entity: sensor.power_1_0_2
    style:
      top: 7%
      left: 49%
      transform: translate(-50%,-50%) rotate(0.01turn) scale(0.7,0.7)
 
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 589
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: Sensor Werte halbieren ohne Template

Beitrag von PX80 »

@Osorkon ich kann meine Anliegen mit der https://github.com/thomasloven/lovelace ... entity-row
realisieren

werte.png
werte.png (35.17 KiB) 87 mal betrachtet

Jedoch leidet die Formatierung darunter:

  • Name und Value würde ich gerne untereinander bekommen
  • Das Value würde ich gerne auf 2 Stellen runden jedoch bekomm ich entweder nur 1 (round(1) ) oder 3 ( round(2) )
  • Watt hätte ich gerne direkt neben den Wert und nicht darunter

Code: Alles auswählen

type: picture-elements
elements:
  - type: custom:template-entity-row
    name: Test
    state: '{{ (states(''sensor.power_1_0_2'') |float | round(1)) /2 }} Watt'
    style:
      top: 6%
      left: 26%
      transform: translate(-50%,-50%) rotate(0.01turn) scale(0.7,0.7)
      

- type: state-label entity: sensor.power_1_0_2 style: top: 7% left: 49% transform: translate(-50%,-50%) rotate(0.01turn) scale(0.7,0.7)
Antworten