Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Ihr Lieben,
ich bin hier mit einem kompletten home assistant Netzwerk gestrandet, nachdem ich meinen jetzt ex letztes Jahr aus Gründen aus der Wohnung entfernen musste. Bisher lief alles so leidlich, aber nun funktioniert eine Beleuchtung für ein Aquarium nicht mehr und ich würde den Zeitplan für die CO2-Steuerung für ein Aquarium gerne anpassen.

Meine Fragen und Bitten an euch:
Die Lampe wird über eine steuerbare Steckdosenleiste betrieben. Wie kann ich diese Steckdosenleiste in HA finden?

Wie kann ich den Zeitplan für die CO2-Steuerung anpassen?

Vielen Dank euch schon jetzt!
Anna

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Wichtigste Frage: Kannst du dich als Admin in HA anmelden bzw. hat du Admin-Rechte? Wenn nicht hast du keinen Zugriff auf die notwendigen Menüs und kannst somit keine Einstellungen, Automationen usw. ändern.

Hast du Admin-Rechte, ist es wahrscheinlich recht einfach die Steckdose zu identifizieren:
HA App o. Webinterface öffnen > Menü links öffnen(ggf. oben links oben auf das Hamburger-Menü klicken) > ‚Einstellungen‘ > ‚Geräte&Dienste‘ > ‚Geräte‘

Gibts ‚Einstellungen‘ bei dir nicht, hast du nicht keine Admin-Rechte. Dann bin ich raus …

In ‚Geräte‘ sind alle angebundenen Geräte aufgelistet. Ich würde davon ausgehen, dass er der Steckdose einen logischen Namen verpasst hast - in deinem Fall etwas mit ‚Aquarium‘. Also ins Suchfeld oben einfach mal ‚Aquarium‘ eingeben. Notfalls alle Geräte durchsuchen. Wenn du das jeweilige Gerät öffnest, siehst du neben den Steuerelementen auch in welche Szenen und Automationen es eingebunden ist, was eventuell Rückschlüsse auf den Zeitplan zulässt.

Schau mal ob du bis dahin kommst und dann sehen wir weiter …

Viel Erfolg ;)

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hi Dampf, danke für deine Antwort! Hab sie gerade erst entdeckt :oops:
Wo sehe ich denn, ob ich Admin-Rechte habe?
Ich denke schon, dass ich die habe, er hat mir noch ein Passwort gegeben... Muss ich Ich erst einloggen, bevor ich was verändern kann? Wenn ja, wo?
Vielen Dank für deine Geduld!
LG Anna

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Ahhh, Einstellungen - Einstellungen habe ich, Moment...

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Wenn du in die Einstellungen kommst, hast du scheinbar Admin-Rechte. Hast du die Geräte gefunden?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hallo Dampf,
ich habe die Steckdosenleiste jetzt gefunden, die 4 Steckdosen und 2 USB-Ports sind schaltbar (Unitec).

Es könnte sein, dass ich das Licht im einen Aquarium wieder zum Laufen gebracht habe...
Danke schon mal sehr herzlich!

Nun noch zu meinen anderen Fragen:
Wie kann ich einen Zeitplan testen?
Und wo kann ich die Zeiten ändern?
LG Anna

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Gerne, Anna ;)

Zeitpläne kann man in Automatisierungen/Automationen regeln. Es gibt aber auch noch andere Wege. Da müssen wir mal forschen …
Wenn du das Gerät, wie du es schon getan hattest, mit all seinen Steuerelementen öffnest und nach unten scrollst, siehst du in welchen Szenen, Automatisierungen und Scripten es verwendet wird. Da könnte sich der erste Hinweis finden, wenn es in einer (Zeit-)Automatisierung verwendet wird. Ganz unten wird das Logbuch angezeigt, welches dir Auskunft gibt wodurch (Automatisierung, oder oder oder) das Gerät in der Vergangenheit geschalten wurde. Die Infos sind wichtig.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
ich bin in der Zwischenzeit etwas weiter gekommen und vor neue Probleme gestellt worden.
Das WLAN-Kästchen, was zwischen eine Aquarium Lampe gelötet wurde, ist kaputt gegangen und ich musste ein neues bestellen. Ich habe das neue inzwischen per magic home in mein Netzwerk eingebunden und umbenannt, damit ich es auch wiederfinde. Ich habe auch den Zeitplan gefunden, der das alte WLAN-Kästchen kontrolliert hat. Kann ich HA jetzt sagen, dass er für den alten Zeitplan das neue Kästchen benutzen soll und wenn ja, wo?
Vielen Dank!
Viele Grüße und ein wundervolle Wochenende,
Anna

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Anna,

Hast du das Magic Home Teil schon HA eingebunden?
Einstellungen > Geräte&Dienste > Integration hinzufügen > „Magic Home“ raussuchen und das eintragen/machen was dann folgt

Wo hast du den Zeitplan gefunden? Ist es eine Automation?
Poste ggf mal einen Screenshot oder wenn du kannst den YAML Code dazu.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
eingebunden ist die Lampe schon.

Screenshot_20240525_210040_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240525_210040_Home Assistant.jpg (171.81 KiB) 1479 mal betrachtet
Screenshot_20240525_210046_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240525_210046_Home Assistant.jpg (240.16 KiB) 1479 mal betrachtet

So sieht der Bereich aus, an dem der Zeitplan für die alte Lampe ist. Dort würde ich gerne die neue Lampe einfügen.
Wo finde ich den YAML-Code?
LG Anna

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Den Zeitplan hab ich im Burger-Menü links oben unter "Aquarien" gefunden.

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Ich muss gestehen, mit diesem Zeitplaner habe ich noch nie gearbeitet. Ich glaube das ist der: https://github.com/nielsfaber/scheduler-card
Vielleicht hilft dir die Doku dazu oder es findet sich hier wer, der sich damit auskennt.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 57
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von mkonline »

Moin,

Kannst Du das neue Gerät in dem Zeitplaner eventuell einfach bei dem Punkt Entität auswählen?

Grüße
Michael

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hallo Michael,
da komme ich nicht weiter. Das Gerät ist immer schon fest ausgewählt und kann nicht verändert werden. Es ist das alte WLAN-Dingsy.

Screenshot_20240526_102252_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240526_102252_Home Assistant.jpg (182.32 KiB) 1453 mal betrachtet

Habs eingekreist.
Falls das Gerät nicht einfach geändert werden kann, wie kann ich mit dem neuen Gerät einen neuen Zeitplan erstellen?
Vielen Dank!
LG
Anna

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 57
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von mkonline »

Da ich nicht weiß, welches add-on oder welche Integration das genau ist muss ich leider passen...

Ich hätte vermutet, das die Entität dort verarbeitet werden kann.

Aber ohne das System genau zu kennen, ist helfen auch schwierig

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
Du hast vollkommen recht, es ist das Niels Faber add on, was aber noch nicht bedeutet, dass ich die Anleitung verstehe :?
Vermutlich muss ich das am PC machen...
Ich habe die Lampe jetzt in HA eingebunden und einen Helfer erstellt, auch verschiedene Szenen mit verschiedenen Helligkeit für die verschiedenen Tageszeiten. Aber der Zeitplaner bleibt mir verborgen.
Maan... Ich bin schon ziemlich nah dran, glaube ich.
Help!
Danke schon jetzt!
LG Anna

Dampf hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 23:32

Ich muss gestehen, mit diesem Zeitplaner habe ich noch nie gearbeitet. Ich glaube das ist der: https://github.com/nielsfaber/scheduler-card
Vielleicht hilft dir die Doku dazu oder es findet sich hier wer, der sich damit auskennt.

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Anna,

Ich hab mal in die Doku reingelesen. Es scheint recht einfach zu sein - unter Vorbehalt…

Theoretisch müssten Du auf der Seite von deinem zuletzt geposteten Screenshot (Wo „Gruppe“, „Aktion“, „Entität“ usw übereinander steht) unter „Entität“ auf „AQ4-Lichtszene“ klicken. Dort solltest du bisher verwendete Entität sehen, löschen und deine neue Entität hinzufügen können. Dann müsste es theoretisch wieder funktionieren.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
vielen Dank, dass du für mich in die Beschreibung geguckt hast!
Ich habe mich heute Nachmittag nochmal sehr in das ganze Ding vertieft und geguckt, wie die anderen Aquarien geschaltet werden und versucht, den Zeitplan von Aquarium 3 zu kopieren. Dabei musste ich was umbenennen, was löschen, dies das Ananas und jetzt steht das da...

Screenshot_20240526_222014_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240526_222014_Home Assistant.jpg (230.34 KiB) 1428 mal betrachtet

Eine neue Gruppe kann ich an der Stelle auch irgendwie nicht erstellen - dort kann ich nichts auswählen.

Screenshot_20240526_222325_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240526_222325_Home Assistant.jpg (109.74 KiB) 1428 mal betrachtet

Eine "Szene" für die verschiedenen Helligkeiten mit dem neuen WLAN-Dings habe ich schon erstellt. Jetzt würde ich HA "nur" noch gerne sagen, wann es welche Szene bei der neuen Lampe einstellen soll... :roll:
Könntest du das bitte nochmal nachschauen?
Danke!

LG Anna

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

So gern ich würde, ist das aus der Ferne zu wohl zu schwierig Hilfestellung zu leisten.
Ich sehe da noch das er mit einem Input_select Helfer arbeitet. Aber wie das Ganze zusammen hängt - keine Ahnung. Das Und der Zeitplaner sind zwei Sachen mit denen ich keine Erfahrung habe. Da müsste ich mich erst selbst komplett reinfuchsen.

Aber vllt können wir das ganze andersrum aufziehen. Du weißt doch bestimmt wann du Lampe schalten muss und unter welchen Bedingungen, oder? Dann könnten wir was Neues basteln…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
wann ich die Lampe schalten möchte und so weiß ich und was Neues basteln ist mir eh lieber - vielen Dank für deine Geduld!
Das Element der Lampe habe ich selbst in das dashboard eingefügt zum aus- und anschalten, also finde ich die auch wieder in der Liste der Entitäten und so. Ich denke, ich könnte eine Anleitung von dir verstehen.
Szenen für die Lampe habe ich auch schon eingerichtet, vier verschiedene Helligkeiten.
Danke nochmal, das du dran bleibst!
LG Anna

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

;)
Also hast du nur feste Zeiten? Oder ist das auch noch Anwesenheitsabhängig?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Nein nein, jeden Tag das gleiche - immerhin das :D

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Über eine Automation bekommt man das recht simpel hin.
Hast du schon mal eine Automation in HA angelegt?
Wenn nicht, schreib mal die An- und Ausschaltzeiten

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Myu
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Mai 2024, 06:02

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Ich habs schon mal versucht, aber irgendwie funktioniert es nicht...
Also:
Von 20:40-6:40 Szene Mond
Von 6:40-9:00 Szene Morgens
Von 9:00-12:00 Szene Mittags
Von 12:00-14:00 Szene Mond
Von 14:00-18:00 Szene Mittags
Von 18:00-20:40 Szene Abends

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Was beinhalten die Szenen?
Ich dachte es nur um die Smart Dose AN/AUS

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten