Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.

Myu
1

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Myu »

Verschiedene Helligkeiten der Lampe. Wenn ich gleich von Null auf Hundert die Lampe an mache, springen mir die Salmler vor Schreck aus dem Becken...

Dampf
2
Has thanked: 102 times
Been thanked: 61 times

Re: Zeitplan in nicht von mir aufgesetztem home assistant Netzwerk ändern (isch kenn misch hier ned aus!)

Beitrag von Dampf »

Ein bisschen Sport hat noch niemandem geschadet :lol: Späßla

Also müssen zu den Zeitpunkten jeweils nur die Szenen aktiviert werden? Keine Geräte einzeln ausgeschaltet?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Myu
1

Beitrag von Myu »

Solange die Salmler wieder im Wasser landen, soll es mir recht sein, aber ich bin kein Fan von Trockenpräparaten auf dem Boden ;)

Es müssen nur die Szenen aktiviert werden - sie bestehen nur in verschiedenen Helligkeiten der einen Lampe.

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Ich hab dir das mal alles in eine Automation gebastelt.
Du gehst wie folgt vor:

1) Einstellungen > Automatisierung&Szenen > Automatisierung erstellen > neue Automatisierung erstellen
2) in der leeren Automatisierung oben rechts auf die drei Punkt > als YAML bearbeiten
3) alles was im YAML Editor steht löschen
4) folgenden YAML-Code via Copy&Paste einfügen:

Code: Alles auswählen

alias: Dampfs unglaubliche Aqarium Automation
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "06:40:00"
    id: 6.40Uhr
    at: "09:00:00"
    id: 9.00Uhr
    at: "12:00:00"
    id: 12.00Uhr
    at: "14:00:00"
    id: 14.00Uhr
    at: "18:00:00"
    id: 18.00Uhr
    at: "20:40:00"
    id: 20.40Uhr
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - 6.40Uhr
        sequence:
          - service: scene.turn_on
            metadata: {}
        alias: Szene morgens aktivieren 6.00Uhr
      - conditions:
            id:
              - 9.00Uhr
        sequence:
        alias: Szene mittags aktivieren 9.00Uhr
      - conditions:
            id:
              - 12.00Uhr
        sequence:
        alias: Szene Mond aktivieren 12.00Uhr
      - conditions:
            id:
              - 14.00Uhr
        sequence:
        alias: Szene mittags aktivieren 14.00Uhr
      - conditions:
            id:
              - 18.00Uhr
        sequence:
        alias: Szene abends aktivieren 18.00 Uhr
      - conditions:
            id:
              - 20.40Uhr
        sequence:
        alias: Szene Mond aktivieren 20.40Uhr
mode: single

5)wieder oben rechts auf die drei Punkte klicken > im visuellen Editor bearbeiten
6) am unteren Ende „Zwischen 6 Optionen wählen“ und die untergeordneten 6 Optionen „aufklappen“
7) Entsprechend der Benennung deine Szenen einfügen
8) Speichern und fertig

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Myu
1

Beitrag von Myu »

Moin unglaublicher Dampf, :D
wie unglaublich cool!! Danke!
hab alles so gemacht und bin sehr gespannt, ob es funktioniert. Ich melde mich!
Bitte keine Kommentare zur Uhrzeit, manchmal bin ich einfach wach... Arg :(

Könnte ich den Code benutzen, um für die anderen Aquarien meine eigenen, neuen Zeitplaner zu erstellen? Ich müsste doch eigentlich "nur" die Lampen identifizieren, Szenen erstellen, die Zeiten im Code ändern und die entsprechenden Szenen einfügen? Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit dem Code schreibe (rot blau grün lila glitzer gestreift und so...), aber ich kanns ja mal ausprobieren, wenn es so weit ist.
Bis nachher und vielen Dank nochmal,
Anna

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Anna ;)

Gerne ;)

Du musst gar nichts im YAML Code schreiben. So musste es früher gemacht werden und jetzt ist er noch praktisch um Automationen mit der Community zu teilen bzw. bei Fehlern und Unwissenheit vorzeigen zu können. Dann kann das Gegenüber genau nachvollziehen was eventuell falsch gelaufen ist.
Das kannst du alles im grafischen Editor machen(hab ich auch (in 5min 8-) )). Wenn dir eine vergleichbare Automation brauchst, kannst sie einfach duplizieren (drei Punkte oben rechts > duplizieren). Dazu solltest du aber wissen was du tust, weswegen es sinnvoll wäre wenn du anfängst selbst Automationen zu üben. Das gibts jede Menge YT Videos.
Deine Automation wären eigentlich sechs Automationen gewesen. HA hat dafür ein extrem nützliches Feature: Die Auslöser ID (Trigger ID). Damit kann man jeden Auslöer einer bestimmten Aktion („dann mache“) zuordnen - in deiner Automation z.B. „6.00Uhr“.
(Hier gut erklärt, aber englisch: https://youtu.be/fE_MYcXYwMI?feature=shared ). Das müsste du bei Änderungen anpassen und neu zuordnen - Ist kein Hexenwerk, du hast ja meine Automation als Vorlage. Notfalls findest du hier wieder Hilfe ;) Aber um ein bisschen einlesen und YT Videos schauen kommst du nicht rum, wenn du es verstehen willst :roll: ;) weil alle Automationen für dich schreiben fände ich auf Dauer nicht gut. Eine Vorlage als Starthilfe hast du ja schon ;)

Myu
1

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
also die Lampe ist schon mal an, sieht aber ziemlich hell aus. Vielleicht muss ich die Szenen nochmal genauer anschauen.
Aber schon mal wunderbar! Vielen Dank!

Die restlichen Zeitpläne versuche ich jetzt selbst zu machen. Hab ja jetzt eine prima Vorlage. :D

Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Tag!
LG Anna

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Anna,

Gerne ;)

Für die Helligkeit war ich net zuständig :D 8-)

Dafür das du dich angeblich nicht auskennst, hast du dich scheinbar schon mal ganz gut gemacht. Ich habe ehrlich gesagt anfangs mit mehr „Drama“ gerechnet. Offenbar ist Grundverständnis vorhanden ;)
Und jetzt heißt es: Übung macht die Meisterin ;)

Wo du Hilfe findest, wenn es hakt, weißt du ja ;)

Viel Erfolg ;)

Dampf

Myu
1

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
Danke für die Lorbeeren, ich bin stur und will es bleiben, auch was solche Probleme angeht 8-)
Leider ist nach irgendeinem Update (oder was weiß ich, was sich geändert hat) eine Steckdosenleiste der Meinung, sie ist sturer als ich. Und nach einer Stunde Rumprobieren gestern und nochmal heute muss ich ihr recht geben. :roll:
Die vierte Dose ist an, die zugehörige LED leuchtet, aber wenn ich bei Geräten gucke und die Leiste auswähle, kann ich keine der Steckdosen schalten. Und an der zweiten hängt eine Aquarien-Lampe.
Da sieht das dann nämlich bei dem räudigen Teil so aus (siehe Bild). Ich kann nichts manuell schalten. :evil: Vorher ging es. Stecker raus rein bringt nichts. Updates von HA machen bringt nichts. HA neu starten bringt nichts. Help! Hast du eine Idee?
Viele Grüße,
Anna

Screenshot_20240807-083200.png
Screenshot_20240807-083200.png (209.97 KiB) 2164 mal betrachtet

Es gibt dann noch ein 'anderes' Gerät, was auch diese Unitec Leiste ist, das sieht die Steuerung dann so aus

Screenshot_20240807-083200.png
Screenshot_20240807-083200.png (209.97 KiB) 2164 mal betrachtet

Da kann ich aber auch nichts schalten...
Danke dir schon mal!

Dateianhänge
Screenshot_20240807-084016.png
Screenshot_20240807-084016.png (246.76 KiB) 2164 mal betrachtet
Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Anna,

Sturheit bei Frauen kann also auch mal gut sein :D ;)

Mit dem Tuya WLAN Zeug kenne ich mich nicht so gut aus, nur ein wenig theoretisch…
Das sollte die cloudbasierende Tuya Integration sein, wenn ich das richtig sehe. Das bekommst du raus, wenn du in Einstellungen >>> Geräte&Dienste nachschaust. Dort könntest du vllt auch an eine genaueren Fehlermeldung kommen.
Oder in Einstellungen >>> System >>> Protokolle mal die Protokolle wälzen. Da müsste such auf jeden Fall eine Fehlermeldung finden.

Ich gehe mal davon aus das du Nix am WLAN geändert hast - oder doch?
Vllt hilft auch schon ein Neustart des Router…

Ich meine Mal gelesen zu haben, das Tuya die Zugangs-Token seit einer Weile zeitlich begrenzt. Was bedeutet das man dieses regelmäßig neu anlegen muss. Da müsstest du mal die Doku zur Tuya Integration wälzen.
Es könnte auch sein, wenn der Tuya Account von deinem Ex-Liebsten ist, das er das Passwort geändert hat oder den Account dicht gemacht hat. Wenn weitere Tuya Geräte in den HA integriert sein und diese auch nicht funktionieren, könnte der Account oder das Token schuldig sein.

Dampf

Myu
1

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
danke für deine Hinweise, ich hab nichts gefunden, was mir weiter hilft. Den Router hab ich neu gestartet und das Raspberry Pi auch. Bringt nichts. Und wenn ich schon lese, dass ich bei einer Steckdosenleiste, die ich käuflich erworben habe, irgendwelche Token aktualisieren muss, damit sie weiter funktioniert, krieg ich Ausschlag. Da kaufe ich mir lieber eine neue oder einen smart Home WiFi Controller und löte die Kabel der Lampe da dran.
Hast du eine Empfehlung für eine gut in HA einbindbare Steckdosenleiste?
Danke dir!
Einen schönen Abend und viele Grüße,
Anna

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Anna,

Persönliche Erfahrung habe ich nicht.
Meine Empfehlung wäre auf was zu setzten, was rein lokal funktioniert- also auf keinen Fall was wie Tuya.
Mit Zigbee, Z-Wave hast du ja scheinbar nix am Hut…
Fällt mir was WLAN angeht nur was HomeKit kompatibles ein(NICHT HomeKit über Matter und/oder Thread). Das läuft komplett lokal, also ohne Cloud.
Da gibts 4er Steckdosenleisten von Meross, Rofoss und so.
Hab mal kurz bei Amazon geschaut. Da ist gerade ein gutes Angebot drin: https://amzn.eu/d/4bihxmU
Das bindest du einfach über die „HomeKit Gerät“ Integration ein. Vorab wirst du die, glaube ich, einmal über die Meross App ins WLAN bringen müssen, dann sollte es mit dem koppeln als HomeKit Gerät funktionieren.

Dampf

Myu
1

Beitrag von Myu »

Hi Dampf,
danke für die Empfehlung, aber die Leiste war zu lang, um sie in meinen Schrank zu bauen.
Ich habe jetzt diese:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BRSTPRP ... asin_title
Die Refoss-App habe ich schon, die Leiste hat sie auch gefunden, nur wie finde ich die nun in Smart Home? Wie kann ich die dort einbinden? In Magic Home finde ich sie auch nicht.
Sorry - ist es kompliziert oder bin ich das?
Einen schönen Sonntag dir!
Vielen Grüße,
Anna

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Wenn du sie in HA einbinden willst sollte es so gehen:
1) „HomeKit Gerät“ Integration verwenden (Einstellungen > Geräte&Dienste > Integration hinzufügen > Apple > HomeKit Gerät)
2) Die Integration sollte die Leiste finden, wenn nicht die Leiste mal kurz vom Strom trennen und erneut versuchen
3) Den HomeKit Code eingeben (Steht in der Regel irgendwo auf der Leiste, könnte aber auch über die Rofoss App abgerufen werden müssen)
4) bestätigten und fertig

Myu
1

Beitrag von Myu »

Wow!! Geht das geschmeidig, wunderbar! Bei Apple hätte ich jetzt nun wirklich nicht geguckt...
Vielen Dank!
Ich bin sicherlich gleich wieder da, wenn ich irgendwo anders hängen bleibe :lol:

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Bitte löschen @Osorkon .
Da ist’s irgendwie doppelt geworden, sorry

Zuletzt geändert von Dampf am So 11. Aug 2024, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Ab und zu darfs auch mal einfach sein 8-)
Der günstige HomeKit Kram ist, wenns über WLAN gehen UND rein lokal laufen soll ne gute und einfache Möglichkeit. Nur so Zusatzkram wie Strommessung o.ä. bekommst du damit nicht rüber.

Wir sind ja da, wenns klemmt ;)

Myu
1

Beitrag von Myu »

Hallo, da bin ich schon wieder - ach man, ich habe ja nun leider so gar keinen Plan, was ich nun als erstes tun muss, um die eine Steckdose in einem Zeitplan zu schalten. Das andere, was an der Steckdose hing, muss einfach nur 'an' sein, das ist kein Problem.
Aber die eine Steckdose: da hätte ich bitte gerne einen Zeitplan. 7 Uhr an, 12 Uhr aus, 14 Uhr an, 20:40 Uhr aus. Ist das eine Szene, eine Entität, wem muss ich da erst einen Namen geben? Die ganze Hierarchie verstehe ich nicht. Help!
Kannst du mir da weiterhelfen, bitte?
Danke, Anna

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Eine Szene ist eine Sammlung von Gerätezuständen, z.B. Szene „Kinoabend“ = Deckenlampe aus, Ambientebeleuchtung gedimmt, Rollo runter, Beamer an

Eine Entität ist eine Funktion (an/aus, Temperatur, Heizregler, …). Ein Gerät kann eine oder mehrere Entitäten (Funktionen) haben. In deinem Fall 3x Steckdose(Switch) an/aus.
Du solltest den Steckdosen-Entitäten sinnvolle Namen geben, mit denen du was anfangen kannst.
1) Gerät raussuchen (Einstellungen > Geräte&Dienste > Geräte)
2) Wenn du das Gerät anklickst sieht du die Entitäten
3) jeweilige Entität antippen auf den Namen
4) aufs Einstellungen Zahnrad
5) Entitäts-ID ändern
6) Speichen, und wenns fragt ob die dir sicher bist, dann ja

Dann wird’s Zeit das du mal ein bissl selbst automatisierst das du es lernst, Anna :D ;)

Entweder du erstellst einzelne Automatisierungen für jede Uhrzeit:
1) Einstellungen > Automatisierungen & Szenen
2) Automatisierung erstellen
3) neue Automatisierung erstellen
4) bei „Wenn“ „Auslöser hinzufügen“ > Zeit und Ort > Zeit > Zeit eingeben
5) bei „Dann mache“ „Aktion hinzufügen“ > Schalter > Ein o. Aus wählen > Entität auswählen (die du vorher umbenannt hattest)
6) Speichern und fertig

Oder du traust es dir zu, die Automatisierung, die ich für dich erstellt hatte, anzupassen. Dann wäre alles in einer Automatisierung:
1) Du kopierst sie, wie damals schon, hier aus dem Betrag weiter oben raus
2) Unter „Wenn“ passt du die Zeit UND die Auslöser-ID anno den Wenn-Blöcken an. Wenn-Blöcke die zu viel sind kannst du einfach löschen
3) unter „Dann mache“ in den einzelnen Optionen jeweils „Wenn ausgelöst durch“ anpassen(Die Auslöser-ID die du unter Punkt 2 geändert hast)
3.1) In der Option „Aktivieren einer Szene“ löschen
3.2) „Aktion hinzufügen“ > „Schalter“ > ein/aus wählen > „Entität auswählen“

Das machst du für jede Zeit. Überflüssige Optionen kannst du auch einfach löschen. Am Ende Speichern und fertig ;)

Myu
1

Beitrag von Myu »

Danke für die ausführliche und verständliche Anleitung! Ich saß gerade im Bad auf der Wäschetonne (wollte eigentlich Zähne putzen) und habe über das ganze Zeugs nachgedacht und dann bisschen Rum probiert, an die eine Automatisierung gedacht, die du mir gemacht hattest und verstanden, wie das funktioniert - erst Szenen vorgeben (Licht an/Licht aus in meinem Fall), dann sagen, wann das Ding welche Szene abfahren soll. Als Vorlage habe ich deine Automation benutzt - und dann deinen Beitrag gefunden :lol: 8-)
Ich werde morgen sehen, ob es klappt.
Vielen herzlichen Dank schon jetzt!
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche,
LG Anna

Dampf
2

Beitrag von Dampf »

Gerne ;)

Mit Szenen kannst du es auch machen, wenn’s für dich leichter ist. Ist immer Geschmacksache.

Dann viel Erfolg und ebenfalls einen guten Wochenstart ;)

LG
Dampf

Antworten