Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
SunAndMoon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von SunAndMoon »

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Einbindung von Rolladenaktoren in Home Assistant: Ich habe sämtliche Rolläden in meinem Haus mit einem Rolloaktor von Illuminize versehen (https://www.iluminize.com/shop/product/ ... tr=742,744).

Die Einbdung in HA hat auf problemlos funktioniert, allerdings kann ich nicht sehen, in welcher Position der Rolladen sich gerade befindet. Also bspw. zu 100% oder 50% geöffnet/geschlossen. Normalerweise müsste man das ja sehen können.

Woran kann das denn liegen?

Im Anhang noch 3 Screenshots, wie das bei mir aktuell aussieht. Wenn ihr weitere Informationen braucht, sagt gerne Bescheid :)

signal-2024-05-28-135440_002.jpeg
signal-2024-05-28-135402_003.jpeg
signal-2024-05-28-135402_002.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dampf
Beiträge: 334
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Über welches Gateway hast du die eingebunden? Hue Bridge? ZHA? Zigbee2mqtt?…? Steuern kannst du sie?

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 549 times
Kontaktdaten:

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von Osorkon »

Hallo @SunAndMoon

Hast Du den Rollladen-Aktor direkt am Motor angeschloßen? Also Kein Relais dazwischen?

Hast Du dann auch die Motor-Kalibrierung vorgenommen?

Bei der Kalibrierung fährt der Rollladen-Aktor die beiden Endlagen an und erkennt diese über die Stromaufnahmen.
Und errechnet automatisch die Zeit zum Hoch und Runter fahren. Diese wird dann später in die Position in % umgerechnet.

Das funktioniert aber nur, wenn der Rollladen-Aktor direkt am Motor angeschlossen ist.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
SunAndMoon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von SunAndMoon »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Dampf hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 14:15

Moin Moin,

Über welches Gateway hast du die eingebunden? Hue Bridge? ZHA? Zigbee2mqtt?…? Steuern kannst du sie?

Dampf

Eingebunden ist alles über Zigbee2Mqtt, HA läuft auf einem Raspberry Pi mit einem SkyConnect Stick.
Steuern kann ich den Rolladen über die beiden Ansichten, die auf dem Screenshot zu sehen sind.

Osorkon hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 14:18

Hast Du den Rollladen-Aktor direkt am Motor angeschloßen? Also Kein Relais dazwischen?

Die Aktoren sind beide direkt angeschlossen, ja. Auf dem Aktor gibt es zwei Buttons, mit der einen kann man kalibrieren. Meintest du das? Wenn ja, habe ich das durchgeführt, ja. Gibt es noch eine andere Art zu kalibrieren?

Ist es wichtig, ob die Kalibrierung vor oder nach der Kopplung stattfindet? Ich habe die Kalibrierung erst nach der Kopplung gemacht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 549 times
Kontaktdaten:

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von Osorkon »

SunAndMoon hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 18:13

Die Aktoren sind beide direkt angeschlossen, ja. Auf dem Aktor gibt es zwei Buttons, mit der einen kann man kalibrieren. Meintest du das? Wenn ja, habe ich das durchgeführt, ja. Gibt es noch eine andere Art zu kalibrieren?

Dem Gerät wird ja ein manual beiliegen, dem kannst Du entnehmen wie die Kalibrierung erfolgen muss.
Auch sollte das Gerät eine erfolgreiche Karikierung in irgendeiner Weise zurückmelden.
In der Regel wird der Rollladen in die obere Position gefahren. Und die Kalibrierung fährt runter hoch und wieder runter.

Den Roller Shutter zu Kalibrieren nach dem er angelernt wurde wäre auch richtig.

Besitze kein ZigBee Roller Shutter, bei mir ist ZigBee nur Licht.
Laut ZigBee2MQTT Doku sollte die Status offen / geschloßen sowie die Position reportet werden.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/5128.10.html

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 334
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von Dampf »

Wenn nichts klappt, würde ich behaupten es liegt am SkyConnect Stick.
Mit dem Conbee2 ließ sich auch nicht alles anlernen. Das mMn beste Zigbee Dongle für Z2M ist das Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus. Da läuft alles auf Anhieb, solange die Firmware halbwegs aktuell ist.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

SunAndMoon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von SunAndMoon »

Ok, vielen Dank. Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich in HA die aktuelle Position nach der Kalibrierung sehen. Das ist schon mal gut zu wissen, dass ich da nichts zusätzlich manuell einstellen muss.

Dann werde ich mal eine erneute Kalibrierung versuchen und ansonsten wohl mal einen Sonoff Dongle probieren. Kann ich HA einfach runterfahren, den Dongle tauschen und danach wieder hochfahren? Oder müssen dann alle Geräte neu angelernt werden?

Gäbe es noch eine Möglichkeit, die Fehlerursache genauer einzugrenzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

SunAndMoon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von SunAndMoon »

Kleines Update hierzu: Habe mal bei Iluminize direkt nachgefragt, da war die Antwort, dass der Zigbee die aktuelle Position des Rolladens per sé nicht unterstütze und der Aktor das deshalb auch nicht kann.

@Osorkon Du hattest in anderen Beiträgen mal geschrieben, dass du Zigbee für Rollläden und WLAN für Smart-Home an sich (wo ich dir zustimmen würde) ungeeignet findest. Darf ich fragen, welche Funktechnik du für die Rollläden benutzt?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 549 times
Kontaktdaten:

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von Osorkon »

Ich nutze von Anfang an und das schon seit über 10 Jahren Z-Wave.
Für mich das SmartHome Funkprotokoll Nr.1

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
SunAndMoon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rolladenaktor zeigt Status "Unbekannt"

Beitrag von SunAndMoon »

Abschließendes Update nochmal: Ich habe mich nun dazu entschieden, die Rollladensteuerung mit Z-Wave Aktoren zu realisieren. Gestern den ersten eingebaut und nach der Kalibrierung wurde die Position korrekt angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten