Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
tag
Beiträge: 54
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von tag »

Hat jemand eine Idee, wieso mein sonst zuverlässig arbeitender Werktag Sensor heute anzeigt, es sei kein Werktag? BW als Bundesland ist eingetragen. Mo-Fr sind Werktage. Sa, So und Feiertage alles keine Arbeitstage.

Das hat Nachteile bei den Lichtweckern und der Rolladen-Automatisierung gehabt. Im Kalender Deutschland, BW ist für heute auch nichts zu sehen. Der Feiertag-Sensor ist aus.

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 469
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 38 times
Been thanked: 26 times

Re: Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von Friedi »

Könntest du mal mehr dazu sagen? Wie heißt denn die Integration? Schwer zu helfen, wenn man die Integration nicht kennt.

Ich benutze den zumindest nicht. Wozu auch?
Alle Tage, außer Sa, So und Feiertage sind halt Werktage 🤷‍♂️
Für was nimmst du das?

tag
Beiträge: 54
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von tag »

Oh ich dachte das sei Standard.

https://www.home-assistant.io/integrations/workday/

Stimmt, die Lichtwecker ("normal" ist Mo-Fr und "Wochenende" ist Sa/So) sind per Blueprint gar nicht davon abhängig, das ist nur die Rolladen-Steuerung. Hat mich schon gestört, dass an Feiertagen ggf. die Lichtwecker losgehen, weil die nur auf den Wochentag schauen, aber es könnte sonst auch unklar sein welcher gilt.

Ich habe eine Zeit für Rolladen-frühestens-auf Werktag (derzeit 6 Uhr) und eine Zeit für Rolladen-frühestens-auf Feiertag (derzeit 8 Uhr). Die Rolläden im EG gehen 5 Minuten vor Sonnenaufgang hoch, aber frühestens zu dieser Zeit.

Rolladen_auf_heute Template sensor ist

Code: Alles auswählen

{{  today_at(max(states('input_datetime.rolladen_auf_werktag') 
             if is_state('binary_sensor.workday_sensor','on')
             else states('input_datetime.rolladen_auf_feiertag')
     , as_timestamp(as_datetime(state_attr("sun.sun", "next_rising"))-timedelta(minutes=5)
     ) | timestamp_custom('%H:%M:%S')
   ))
  }}

Hm jetzt wo ich so draufschaue, das ist nicht sinnvoll. Da steht, der wird jede Minute aktualisiert! Aber der heutige Sonnenaufgang ändert sich doch nicht jede Minute, und die anderen Werte sind auch den ganzen Tag fix? Wieso aktualisiert der sich nicht um 0 Uhr (Änderung Uhrzeit heutiger Sonnenaufgang bei Tagwechsel) und getriggert, wenn die anderen Werte sich ändern, was habe ich da falsch gemacht?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 549 times
Kontaktdaten:

Re: Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von Osorkon »

Warum eigentlich so kompliziert mit dem Template.

Einfach eine Automatisierung mit 2 Auslösern.
Der eine hat die ID Werktag mit dem entsprechender Uhrzeit
und der andere die ID freier_tag mit der entsprechender Uhrzeit.

Dann als Aktion Auswählen:
Option 1: Bedingung Tigger = Werktag und workday_sensor = on
Dann Rollladen hoch

Option 2: Bedingung Tigger = freier_tag und workday_sensor = off
Dann Rollladen hoch.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
tag
Beiträge: 54
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von tag »

Die Idee mit separaten Triggern gefällt mir eigentlich gut. Aber ich möchte ja, dass der Rolladen 5 Minuten vor Sonnenaufgang hochgeht. Nur halt nicht vor 6 bzw. 8 Uhr.

Also ein Trigger 5 Minuten vor Sonnenaufgang. Wenn es vor der entsprechenden Zeit ist, nichts tun. Ein Trigger zu der jeweiligen Uhrzeit Werktag und Feiertag und Check, ob es später als 5 Minuten nach Sonnenaufgang ist. Und ob es Werktag oder Feiertag ist.

Ne, auch wenn mir die Idee gefällt, glaube ich, dass mein Ansatz, die Uhrzeit zu bestimmen, zu der der Rolladen an einem Tag hochgeht, durchaus richtig und zum Problem passend ist. Ich zeige die Zeit auch an, und das finde ich gut. Sorgt zusätzlich für Transparenz in der Familie.

Mein Problem heute war nur, wieso dieser Werktag-Sensor gemeint hat, heute sei kein Werktag. Das habe ich jetzt noch nicht verstanden, wo da das Problem war.

Das mit dem Event bekommt ich noch hin. Die sun2 sollte das besser können als sun, heisst es, dass der Trigger nur zur richtigen Zeit kommt, ohne dass man die Trigger extra selbst definieren muss, wenn man nicht jede Minute ein Event haben will.. Ansonsten gebe ich die Trigger halt doch vor.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 549 times
Kontaktdaten:

Re: Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von Osorkon »

Schaue Dir dazu mal Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr an.

Ergänzt um den Workday Sensor würde Die Automatisierung dann so aussehen:

Auslöser Uhrzeit 6 Uhr und 8 Uhr, wie 5min vor Sonnenaufgang.

Einen globale Bedingung: Nach Sonnenaufgang (-5min)

Dann als Aktion Auswählen.

Option1:
Wenn Heute Werktag und nach 6 Uhr, dann Rolladen hoch fahren

Option2:
Wenn Heut kein Werktag und nach 8Uhr, dann Rollladen hochfahren.

Code: Alles auswählen

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "08:00:00"
  - platform: time
    at: "06:00:00"
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: "-00:05"
condition:
  - condition: sun
    after: sunrise
    after_offset: "-00:05"
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.workday_sensor
            state: "on"
          - condition: time
            after: "06:00:00"
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.xyz
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.workday_sensor
            state: "off"
          - condition: time
            after: "08:00:00"
        sequence:
          - service: cover.open_cover
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: cover.xyz

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
tag
Beiträge: 54
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von tag »

Herzlichen Dank, ich behalte das im Hinterkopf und werde sicher dafür eine Anwendung bekommen. Aber die Rollladenzeit will ich auch anzeigen, und das geht nur mit dem Template Sensor.

Die Ursache für das Problem mit dem Werktag Sensor ... Er ist kaputt. Siehe hier.

Übrigens habe ich Teile meiner Rolladensteuerung auch im Community Forum diskutiert und dabei etwas gelernt.

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 469
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 38 times
Been thanked: 26 times

Re: Werktag Sensor DE/BW aus am Montag 10.06.2024?

Beitrag von Friedi »

Nur so zur Info, solltest du bereits v2024.6.x installiert haben, gibt es mit 2024.6.2 einen Fix für Workday.

Antworten