PV smarthome von Logo auf shellys und Home Assistent umstellen

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
concierge

PV smarthome von Logo auf shellys und Home Assistent umstellen

Beitrag von concierge »

Hallo, guten tag, und grüss euch!

Ich bin der neue hier. Als bald vor 60er und Sps unerfahrener steh ich vor der aufgabe die Familien PV von Logo sps auf HA mit shellys umzustellen.

Im September 2022 hab ich mit PV begonnen, anfangs nur den Warmwasserbereiter direkt mit PV beheizt also DV als Insel Lösung. Das Projekt ist gewachsen, von einst 3280W/p und nicht besonders guter Ausrichtung sind nun noch ein Wechselrichter, eine Batterie und ein Balkonkraftwerk dazugekommen das die Leistung auf knapp 7kw/p gewachsen ist.

Bis vor ein paar Wochen lief alles gut bis auf einmal aus heuten Himmel nach 18 Monaten der Heizungsregler, um den das ganze System aufgebaut war den dienst verweigerte und auch der Verkäufer keinen kontakt mehr pflegt und nicht antwortet.

So musste eine Rasche Lösung her damit alles weiter in betrieb bleibt. Bisher lief alles über eine Siemens Logo mit 2 600vdc 20A SSR, da ja bekanntlich Masen Gleichstrom schwerer schaltbar ist als 230vAc. Die Steuerung läuft auf 24vdc.
Homeasisstant war von beginn des Projektes an mein Traum dort ein Monitoring zu realisieren, doch es fehlte an zeit und der nötigen Fähigkeit. Seit ein paar tagen und nach dem gefühlten 100 versuch und wieder weglegen hab ich es geschafft, ein funktionierendes Monitoring in Homeassistant.
Nun stehen mir für eine Smarte Steuerung für die Warmwasserbereitung hoffentlich die Türen offen.
Ich habe schon eine Automatisierung mit HA und einem Shelly Realisiert und zwar das die Logo über den Shelly bei einem gewissen SOC der Batterie erst die Heizung frei gibt und dem Relais den Einschalt Befehl liefert. Die funktioniert auch so lala. Mal gehts mal nicht.

Bisher hat die Logo über eine messdose und einem PT100 die Temperatur gemessen und dann bei erreichen abgeschalten oder dann auch wieder ein. Aber das ist seit einer Woche auch gestört und ich finde den Fehler nicht. Die logo misst 40 grad der Boiler soll bis 52.4 heizen die logo schaltet bei 40 ab "i dont know".
Aktuell kämpfe ich noch mit der Temperaturmessung über einen ESP32 der in HA eingebunden ist.
Das Geht erst weiter wenn dort ein wert an kommt.
Die werte und Entitäten stehen mir in HA als API abfrage zur Verfügung. Und als letztes soll dann die Logo weg und der PI4 die ganze Steuerung übernehmen.
Ein weiterer Shelly 2PM liegt auch schon hier und wird Freitag mal ins System integriert. Da das ganze ca 2 Autostunden weg montiert ist dauert alles immer etwas länger bis es klappt.

Bisher hab ich nur mit der Grafischen Oberfläche der Automatisierung in HA herumgekratzt und gemerkt das ich da gleich an meine grenzen komme.
Ich hänge mal den einfachen Schaltweg den ich mir vorstelle an und könnte ihr mir da vielleicht sagen und eventuell auch unter die arme greifen dies zu Realisieren. Einfach deshalb weil ich gerne den 2 PM mit verschiedenen Lasten belegen möchte um wenn der Inverter er hat nur 5kw nicht ins overload zu fahren wenn mittags gekocht oder anderer Strom verbraucht wird. Aber das ist dann im Anschluss erst mal die "einfache" Kiste:) Shelly ein aus fertig ^^

Bis jetzt hab ich versuchsweise einen shelly im system zum probieren und das, naja mal gehts mal nicht.
Ich häng die yamels mal an.

Code: Alles auswählen

alias: SOC-Freigabe-EIN 70%
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.jk_bms_state_of_charge
    above: 84.9
    below: 100
condition: []
action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id: 3f692e8e19bd691b9a0dd3a287f1118d
mode: single

Code: Alles auswählen

alias: SOC-Freigabe-Aus
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.jk_bms_state_of_charge
    above: 20
    below: 50
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    target:
      device_id:
        - 3f692e8e19bd691b9a0dd3a287f1118d
      area_id: pv
    data: {}
mode: single

Und es ist manchmal läufts manchmal nicht
Da ich nicht neben dem HA wohne muss ich mich auf die schaltzustände verlassen.

Sollte es zu viel Text sein bitte ich um Entschuldigung ich wollte die angaben so genau wie möglich ausführen.

Danke im voraus und euch smarthomies alles gute und hoffentlich bis bald
Conci

Dateianhänge
dashboard-fast-fertig.jpg
dashboard-fast-fertig.jpg (316.37 KiB) 279 mal betrachtet
REGELWEG.jpg
REGELWEG.jpg (242.49 KiB) 279 mal betrachtet
Antworten