Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Hier könnt Ihr gerne Eure Automatisierungen reinstellen, die Ihr gerne mit allen Teilen wollt. Einen kurze Beschreibung sowie ein Aussagekräftiger Titel sind erwünscht.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
3
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Osorkon »

Die neue Aktion Wenn - dann Sonst gibt es schon eine Weile.
Allerdings habe ich diese noch nicht benutzt gehabt. Wird also mal Zeit sich dieser mal anzunehmen. :D

Aufgabenstellung:
Beim Öffnen des Fenster soll über eine Lampe Signalisiert werden, ob ein Lüften zum Zweck der Luftfeuchtigkeit-Reduzierung zu empfehlen ist oder nicht.
Dabei soll geprüft werden, ob die absolute Luftfeuchtigkeit Innen >= absolute Luftfeuchtigkeit Draußen ist. Ist die Bedingung erfüllt, soll ein Licht im Raum für 5 s Grün leuchten,
sonst Rot. Und nach Ablauf der 5 s wieder in der Zustand vor der Signalisierung zurückkehren.

Die Ermittlung der absoluten Luftfeuchtigkeit erledigt bei mir die Custom Thermal Comfort Integration.
Man kann diese natürlich auch selbst berechnen, ein Bsp. habe ich hier mal vorgestellt.
Zusätzlich habe ich mir einen Template Binary Sensor angelegt, der im Falle: absolute Feuchtigkeit innen >= Draußen den Wert "on" bekommt, sonst "off".
Dieser ist zwar nicht zwingend notwendig. Ich wollte aber zum einem, einen Übersicht der Lüftungsempfehlung für alle Räume und zum anderen macht das die Automatisierung schlanker. :D
Zuvor hatte ich das ganze mithilfe von 2 Automatisierungen umgesetzt. Einen für Grün und die Zweite für Rot.

Habe das ganze jetzt auf eine reduziert mit Hilfe Aktion-Typs Wenn -Dann - Sonnst

Code: Alles auswählen

alias: Lüften Schlafzimmer Ja/Nein
description: ""
trigger:
  - entity_id: binary_sensor.fenster_sz_klein
    from: "off"
    platform: state
    to: "on"
  - entity_id: binary_sensor.fenster_sz_gross
    from: "off"
    platform: state
    to: "on"
condition: []
action:
  - data:
      scene_id: before
      snapshot_entities:
        - light.nachttisch
    service: scene.create
  - data: {}
    entity_id: light.nachttisch
    service: light.turn_on
  - if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.lueften_schlafzimmer
        state: "on"
    then:
      - data:
          brightness: 255
          color_name: green
        entity_id: light.nachttisch
        service: light.turn_on
    else:
      - data:
          brightness: 255
          color_name: red
        entity_id: light.nachttisch
        service: light.turn_on
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - data: {}
    entity_id: scene.before
    service: scene.turn_on
mode: single

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 486
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 39 times
Been thanked: 26 times

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Friedi »

Wäre noch früher auch mit choose gegangen. Ist ja eigentlich dasselbe, oder?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
3
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Osorkon »

Das selbe nicht.
Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
In diesem Bsp. kannst Du beide Möglichkeiten verwenden und wahrscheinlich noch eine Handvoll anderer. :D

Die Intension war die neue Aktion
Wenn -Dann - Sonst vorzustellen. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 503
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 118 times
Been thanked: 22 times

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Andreas »

Hallo Silvester,

könntest Du mir das bitte mal an diesem Beispiel erklären?

viewtopic.php?f=2&t=1327

Also zwischen 6 und 18 Uhr soll es tageslichtweiß und hel sein und abends/ nachts warmweiß und dunkler.

Wie gehe ich eigentlich da ran? Ich finde weder unter Auslöser noch unter Bedingungen diese WENN-DANN-SONST.

Gruß, Andreas.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
3
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:50

Wie gehe ich eigentlich da ran? Ich finde weder unter Auslöser noch unter Bedingungen diese WENN-DANN-SONST.

Liegt daran, dass es weder ein Auslöser noch eine Bedingung ist.
Es ist einen Aktion.

Im Aktion Teil (Dann mache)
auf Baustein hinzufügen, nach unten scrollen und Wenn-Dann auswählen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 486
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 39 times
Been thanked: 26 times

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Friedi »

Bin gerade wieder drüber gestolpert …
Die Lüftungsempfehlung über die rel. Luftfeuchtigkeit zu machen ist imho nicht sinnvoll. Wenn du draußen warme Luft mit einer empfundenen niedrigen relativen Luftfeuchtigkeit, enthält die absolut gesehen doch viel Wasser. Was man dann z.B. den Keller lüftet, der ja normalerweise auch kühler ist und diese feuchte, warme Luft abkühlt, hat man recht schnell eine höhere relative Luftfeuchtigkeit im Raum. Und das ist ja genau das, was man nicht will.

Besser ist es, das ganze mit Taupunkt zu ermitteln. Vom inneren Taupunkt, den äußeren Taupunkt abziehen; das Ergebnis positiv, kann gelüftet werden. Ansonsten holt man sich Feuchtigkeit rein. Je weiter der Wert im positiven Bereich liegt, desto besser.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
3
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 62 times
Been thanked: 554 times
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Osorkon »

Friedi hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 14:03

Bin gerade wieder drüber gestolpert …
Die Lüftungsempfehlung über die rel. Luftfeuchtigkeit zu machen ist imho nicht sinnvoll

Das at aber lange gedauert bis es einer gemerkt hat! :D

Ich meine natürlich den vergleich der absoluten Luftfeuchtigkeit, habe aber tatsächlich relative geschrieben. :shock:
Deshalb auch auf die Custom Thermal Comfort Integration hingewiesen, die die absolute Feuchtigkeit als Sensor zur Verfügung stellt.
Ebenfalls habe ich das Template zur Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit verlink.

Habe den Fehler im Eingangs Post korrigiert.
Sorry für die Verwirrung!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 486
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 39 times
Been thanked: 26 times

Re: Lüftungsempfehlung - Wenn - Dann -Sonst

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 15:42
Friedi hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 14:03

Bin gerade wieder drüber gestolpert …
Die Lüftungsempfehlung über die rel. Luftfeuchtigkeit zu machen ist imho nicht sinnvoll

Das at aber lange gedauert bis es einer gemerkt hat! :D

:mrgreen: Ich muss immer wieder mal lesen 🤷‍♂️ Ich mache so was eine Lüftung im Keller ...

Antworten