Die neue Aktion Wenn - dann Sonst gibt es schon eine Weile.
Allerdings habe ich diese noch nicht benutzt gehabt. Wird also mal Zeit sich dieser mal anzunehmen.
Aufgabenstellung:
Beim Öffnen des Fenster soll über eine Lampe Signalisiert werden, ob ein Lüften zum Zweck der Luftfeuchtigkeit-Reduzierung zu empfehlen ist oder nicht.
Dabei soll geprüft werden, ob die absolute Luftfeuchtigkeit Innen >= absolute Luftfeuchtigkeit Draußen ist. Ist die Bedingung erfüllt, soll ein Licht im Raum für 5 s Grün leuchten,
sonst Rot. Und nach Ablauf der 5 s wieder in der Zustand vor der Signalisierung zurückkehren.
Die Ermittlung der absoluten Luftfeuchtigkeit erledigt bei mir die Custom Thermal Comfort Integration.
Man kann diese natürlich auch selbst berechnen, ein Bsp. habe ich hier mal vorgestellt.
Zusätzlich habe ich mir einen Template Binary Sensor angelegt, der im Falle: absolute Feuchtigkeit innen >= Draußen den Wert "on" bekommt, sonst "off".
Dieser ist zwar nicht zwingend notwendig. Ich wollte aber zum einem, einen Übersicht der Lüftungsempfehlung für alle Räume und zum anderen macht das die Automatisierung schlanker.
Zuvor hatte ich das ganze mithilfe von 2 Automatisierungen umgesetzt. Einen für Grün und die Zweite für Rot.
Habe das ganze jetzt auf eine reduziert mit Hilfe Aktion-Typs Wenn -Dann - Sonnst
Code: Alles auswählen
alias: Lüften Schlafzimmer Ja/Nein
description: ""
trigger:
- entity_id: binary_sensor.fenster_sz_klein
from: "off"
platform: state
to: "on"
- entity_id: binary_sensor.fenster_sz_gross
from: "off"
platform: state
to: "on"