Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Garagentorsteuerung mit Nous switch b3Z

Hauptkategorie Home Assistant Integrationen und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
oemmes

Garagentorsteuerung mit Nous switch b3Z

Beitrag von oemmes »

Hallo zusammen,

ich bin vom Level eher Beginner und daher bitte beachten, dass ich evtl. einfach etwas nicht "auf dem Schirm" hatte :-)

Ich möchte meine Garagentorsteuerung (Sommer pro+, Anschluss an Wandsteuerung, nicht am Laufwagen) über HA einbinden und steuern. Dafür hatte ich mir den Nous B3Z (zigbee) geholt und die Einbindung hat auch über m2qtt geklappt.

Hier erhalte ich nur die Entitäten L1 und L2 (jeweils an/ aus) ,wie bekomme ich diese als Tor und mit Zustand als Entität in mein Dashboard? Im Torantrieb ist ein Extra Relais drin (DIP Schalter entsprechend gesetzt), der den Zustand ausgeben kann, der Nous ist daran wie in der Anleitung angeklemmt. (an Sommer Conex + Relais ->https://www.sommer.eu/SOMMER/Downloads/ ... rachig.pdf )
Obs wirklich richtig angeschlossen ist, weiss ich nicht, zumindest schaltet/klackt der nous, wenn ich ihn unter Details an und ausmache.
Die Platine seht ihr hier:

Platine Wandsteuerung Sommer pro+
Platine Wandsteuerung Sommer pro+
Screenshot_20240803_021757.jpg (325.17 KiB) 1221 mal betrachtet

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich komme da nicht wirklich weiter... :|

Danke vorab und Vg!

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times
Re: Garagentorsteuerung mit Nous switch b3Z

Beitrag von Osorkon »

Hallo @oemmes und Herzlich Willkommene den SmartHomes for Dummies!! :D :D

Ich bin kein Elektriker, aber für mich sieht es so aus, als oben die Gargagentorsteuerung also Auf und Zu Potenzialfrei geschaltet wird.
Den Status Offen oder geschloßen musst Du auch noch zusätzlich abfragen, wenn Du eine vollständige Integration in Home Assistant haben möchtest.

Wenn Ich mir mal diesen Thread anschaue, scheint es ein wenig komplizierter auszuschauen!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
oemmes

Re: Garagentorsteuerung mit Nous switch b3Z

Beitrag von oemmes »

Vielen Dank schonmal für die Info und die nette Begrüßung :mrgreen:

Antworten