Ich habe lange herumexperimentiert, damit meine "Netatmo Video Doorbell" meine DECT-Telefone klingeln lässt. Der Gong an der Haustür wurde in den hintersten Räumen des Hauses schnell überhört. Realisiert habe ich es letztendlich über Home Assistant in Verbindung mit ha-sip und meiner FRITZ!Box.
In HAs habe ich da eine Entität gefunden, dessen Statusänderung ich für die Automatisierung auswerten konnte:
- platform: state
entity_id:- event.doorbell
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 1
Damit wird das SIP-Telefon aktiviert, dass über "**9" einen internen Anruf an alle Mobilteile auslöst (auf meinen FritzFon X6 wird auch gleich das Kamerabild angezeigt). Das Problem ist jetzt, dass der Status wohl nicht eindeutig der Klingeltaster ist, denn mitten in der Nacht hatten (weil es draußen geregnet hat?) die Telefone immer wieder geklingeltIch musste also eine Bedingung einbauen, damit der "Rundruf" zur Nachtzeit unterbunden wird.
Nun gibt es in HA aber auch noch ein "HomeKit-Gerät" bei dem die "Doorbell" angezeigt wird. Als Ereignis werden da die Klingeltastendrücke ausgewertet. Wenn ich das bei der Automation, als Gerät, einstelle, kommt dieses yaml zustande, aber die Telefone bleiben stumm.
platform: device
device_id: be91...........
domain: homekit_controller
type: doorbell
subtype: single_press
Im Dashboard wird damit angezeigt, dass die Klingel vor xZeit ausgelöst wurde. Kann das der Grund sein, warum die Automation damit nicht läuft (denn dieser "single_press" wird ja auch Stunden später immer noch angezeigt)? Gibt es einen Weg, diesen "single_press" so einzubauen, dass im Augenblick des "Drückens" eine Statusänderung ausgelöst wird?
Tut mir leid, wenn dieser Betrag etwas lang und vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt ist, aber als Anfänger ist es schwierig, die Problembeschreibung auf den Punkt zu bringen ....
- event.doorbell
Nachtrag: habe gerade gesehen, dass das nächtliche Klingeln nicht durch den Regen, sondern durch einen WLAN-Verbindungsverlust der Doorbell hervorgerufen worden war...