Frigate auf HP T630

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.

Antworten
Volker
1
Has thanked: 71 times
Been thanked: 29 times

Frigate auf HP T630

Beitrag von Volker »

Hier ein kurzer Bericht über meine Installation mit Frigate:

Da Frigate doch einige Resourcen verschlingt, wollte ich meinen HP T630 auf dem HA sehr stabil läuft nicht unnötig belasten.
Deshalb habe ich auf einem separaten HP T630 Home Asssistant und Frigate installiert. Ich betreibe damit 2 Kameras - die Performance des Systems war soweit 'ausreichend'.
Da Frigate für die Objekterkennung eine KI nutzt, ist für eine schnelle Erkennung eine sehr hohe Rechenleistung notwendig, die das System an seine Grenzen bringt. Die sogenannte "Inference Speed" lag bei 250ms - das brachte mir die ein oder andere Warnmeldung.
Wie auch empfohlen habe ich dann in meinen HP T630 eine Coral Accelerator TPU eingebaut. Die gibt es vergleichsweise teuer als USB-Device, ich habe mich für die günstigere Variante, eine PCI Steckkarte, entschieden.
Die Inbetriebnahme der Karte lief unerwartet einfach - Plug&Play - die Karte noch in die Config von Frigate eingetragen und alles läuft.
Die Inference Speed hat sich von 250ms auf 13ms verbessert - also eine 20-fache Beschleunigung der Objekterkennung.

Ich bin von den Möglichkeiten mit Frigate und Coral TPU echt begeistert.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 62 times
Been thanked: 564 times
Re: Frigate auf HP T630

Beitrag von Osorkon »

Nach dem Du ja jetzt den Coral nutzen tust, würde ja nichts mehr dagegen sprechen, Home Assistant und Frigate wieder auf einem gemeinsamen Host zu bringen. Spart zumindest Strom.

Lauft bei mir zwar alles auf einer wesentlich leistungsstärkeren Hardware unter Proxmox.
Allerdings auch mit sehr viel mehr Diensten, wie Home Assistant Produktiv, Home Assistant Testsystem, Windows VM, Ubuntu VM, TrueNAS VM, NextCloud VM und knapp 20 LXC. Und eben auch Frigate als Home Assistant Addon mit 4 Streams und der Coral PCI Variante.
Und die CPU Auslastung vom Host liegt beträgt ca. 5-10%
Die CPU Ausladung von Home Assistant im Durchschnitt bei 6% mit Frigate und 3% ohne.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Volker
1

Beitrag von Volker »

Der Stromverbrauch von meinem HP ist so gering - da lohnt es sich kaum drüber nachzudenken :-)
Auch bei den Backups find ich getrennte Systeme ganz praktisch, damit die Backup-Datein eine überschaubare Größe behalten.

Im Moment bin ich noch etwas mit Frigate am experimentieren - unter anderem überlege ich gerade für die Medien eine externe SSD zu nutzen. Da kommt einiges an Daten zusammen.
Frigate ist ein sehr mächtiges Tool - auch hier muss ich mich noch tiefer in die Konfigurationsmöglichkeiten einarbeiten.

mondface
2
Has thanked: 118 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von mondface »

@Osorkon
@Volker

Hallo,
welche Kameras benutzt ihr eigentlich?

Volker
1

Beitrag von Volker »

also ich habe :
1x Tapo C210
1x Tenda CT3

Die Tenda ist soweit OK (war mal ein Test mit einer sehr günstigen Kamera), würde aber Tapo zukünftig bevorzugen.

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 62 times
Been thanked: 564 times

Beitrag von Osorkon »

Habe ausschließlich INSTAR Kameras im Einsatz.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten