Hier ein kurzer Bericht über meine Installation mit Frigate:
Da Frigate doch einige Resourcen verschlingt, wollte ich meinen HP T630 auf dem HA sehr stabil läuft nicht unnötig belasten.
Deshalb habe ich auf einem separaten HP T630 Home Asssistant und Frigate installiert. Ich betreibe damit 2 Kameras - die Performance des Systems war soweit 'ausreichend'.
Da Frigate für die Objekterkennung eine KI nutzt, ist für eine schnelle Erkennung eine sehr hohe Rechenleistung notwendig, die das System an seine Grenzen bringt. Die sogenannte "Inference Speed" lag bei 250ms - das brachte mir die ein oder andere Warnmeldung.
Wie auch empfohlen habe ich dann in meinen HP T630 eine Coral Accelerator TPU eingebaut. Die gibt es vergleichsweise teuer als USB-Device, ich habe mich für die günstigere Variante, eine PCI Steckkarte, entschieden.
Die Inbetriebnahme der Karte lief unerwartet einfach - Plug&Play - die Karte noch in die Config von Frigate eingetragen und alles läuft.
Die Inference Speed hat sich von 250ms auf 13ms verbessert - also eine 20-fache Beschleunigung der Objekterkennung.
Ich bin von den Möglichkeiten mit Frigate und Coral TPU echt begeistert.