Hallo miteinander,
Zum Hausbau Anfang 2015 wurde in meinem Haus eine Hausautomatisation mit Enocean/Eltako installiert.
Ich hatte im Anschluss versucht sowohl über gebrauchte homee cubes als auch über Wibutler meine Aktoren zu integrieren. Bei meinen geringen Kenntnissen schlug dies fehl und ich versuche jetzt endgültig was zu ändern.
Das ganze Haus ist mit Licht und Rolladenautomatisation durch Enocean ausgeführt.
Was muss ich tun, um eine Verbindung mit anderen Funkstandards hinzubekommen, um z.B. auch meine Hue, Wlan— Geräte zu integrieren und auch visuell z.B. auf IPad sichtbar und steuerbar zu machen?
Danke schonmal
Krausi, blutiger Anfänger
Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.
Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.
Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.
Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.
Enocean mit anderen Funkstandards verbinden
Enocean mit anderen Funkstandards verbinden
-
- 1
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 59 times
Re: Enocean mit anderen Funkstandards verbinden
Moin Moin Krausi,
Oh man, da hast du dir was angetan…
Der ganze proprietären Kram … ein Gateway hier und noch eins da …
Erstmal braucht’s ein paar mehr Infos um zu schauen was da zu retten ist.
Philips Hue wahrscheinlich über die Hue Bridge, richtig?
An welchem Gateway hängen deine EnOcean Geräte?
Und was Geräte genau gibts da noch (Hersteller, Model)?
Und noch ein paar Infos zur Gerätestruktur… Wo sind die Aktoren (z.B. zum Schalten, Dimmen, Roolos fahren) verbaut? In der Unterputzdose? Im Verteilerschrank?
Dampf
HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<
- Osorkon
- Administrator
- 3
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 577 times
Hallo @Krausi und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!!
Wenn Du Dir schon bei EnOcean schon bei homee und Wibutler schwer getan hast.
Wird es mit Home Assistant nicht einfacher. Vor allem, da EnOcean in der Home Assistant Community nur ein ganz kleines Licht ist.
Am Einfachsten wäre es EnOcean mit Home Assistant zusammen zubringen mit einem EnOcean MQTT Gateway, wie z.B. das PioTek EnO2HA Gateway
Gruß
Osorkon
-
- 1
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Herzlich WIllkommen im Forum!
Wenn Du bereits einen Hommee und einen Enocean Cube hast, dann würde ich die Enocean Geräte dort anmelden.
Wenn Du dann noch zu Homeassistant willst, kannst Du Deine im Homee angemeldeten Geräte einfach mit der Homee Intergration zu HA holen.
Das ist ganz sicher der einfachste, aber nicht der sauberste Weg.
Hi Miteinander,
Vielen Dank für alle Antwortenden.
Hab derzeit keine Zeit zu antworten. Melde mich demnächst!,