Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Wandthermostate bzw. Heizkörperthermostate - dünnes Angebot?

Hauptkategorie Hardware und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
StephanE
Has thanked: 4 times

Wandthermostate bzw. Heizkörperthermostate - dünnes Angebot?

Beitrag von StephanE »

Hallo zusammen,

derzeit stelle ich von Devolo Home Control auf Home Assistant um. Der Funkstandard der Devolo-Anlage ist Z-Wave. Um die vorhandenen Geräte weiter nutzen zu können habe ich eine Aeotec Z-Stick 7 am Home Assistant green im Einsatz. Der Umzug ist bis auf wenige Räume geschafft und alle Funktionen, die ich hatte, habe ich dank der Unterstützung hier im Forum auch wieder realisieren können.

Beim Ex- und Neu-Inkludieren der Geräte musste ich leider wiederholt feststellen, dass vereinzelt Korrosionsspuren an den Batteriekontakten auftreten, vor allem in Feuchträumen (Küche, Bad). Mittels Glasfaserradierer und etwas Ballistol kann man sich dann helfen, aber mit was ersetze ich die Geräte am Tage X ohne Parallelbetrieb zweier Funkstandards oder gar der kompletten Umstellung auf einen anderen Funkstandard und somit alles auf einen Schlag austauschen zu müssen?

Erste Recherchen in Sachen Wand- bzw. Heizkörperthermostate nach dem Z-Wave-Standard sind eher ernüchternd. Schwenken alle Anbieter konsumentengetrieben auf Zigbee oder WLAN um, da diese Geräte im Verkauf günstiger sind?

Für Tipps bin ich dankbar!

Grüße

Stephan

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times
Re: Wandthermostate bzw. Heizkörperthermostate - dünnes Angebot?

Beitrag von Osorkon »

Bei Z-Wave Thermostaten kann ich Dir bedenkenlos die Fibaro Heat Controller empfehlen. Neben der Möglichkeit diese per USB zu laden. Kannst Du auch einen externen Temperatur Sensor von Fibaro verwenden. Der per Bluetooth mit dem Thermostat gekoppelt wird.
Bei Wandthermostaten zieht es da schon eher mau aus. Da gibt es zwar von Heatit oder MCO Home, diese sind aber für elektrische Heizungen konzipiert.
Aber mal ehrlich? Brauchst Du zusätzlich ein Wandthermostat an der Wand? Kannst ja dank der smarten Thermostaten am Heizkörper die Wunschtemperatur auf andere Wege einstellen. Handy, Tablet, Sprache etc.

Von ZigBee Thermostaten halte ich persönlich gar nichts. WLAN Geräte stehen bei mir auch auf der Roten Liste und kommen mir nichts ins Haus!

ALs Alternative käme noch Matter Over Thread in Frage. Habe 2 EVE Thermo im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden. Für die gibt es auch das passende Wandthermostat mit Temperatur Sensor, das EVE Thermo Controll.
Gehören neben den FIbaro Heat Controller zu den besten Thermostaten die ich im Einsatz hatte. BTW. dabei habe ich alle Devolo bzw. Danfoss Thermostate ausgemustert, außer die Wandthermostate. Neben den Fibaros und EVE habe ich noch ein Paar Spirits ebenfalls Z-Wave im Einsatz.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
1
Been thanked: 6 times

Beitrag von Jacknife »

Mahlzeit.
Ich stand in der Vergangenheit vor ähnlichen Problemen.
Meine devolos fallen sukzessive aus, nachdem sie bereits einmal vom Devolo Support ausgetauscht wurden.
Ich habe nun parallel einen grossen Schwung Thermostate von eurotronic über zwave laufen (Hornbach). Daneben setze ich, im Gegensatz zu @Osorkon mehr und mehr auf die Bosch Thermostate, die ich über zigbee2mqtt eingebunden habe. Ich finde sie optisch ansprechender, reagieren schneller und, wie ich finde, ist die Batterielaufzeit gefühlt länger.
Gruss
Jacknife

StephanE

Beitrag von StephanE »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Empfehlungen.

Zum Thema Devolo-Wandthermostat: Zum Zeitpunkt der Anschaffung wurden die mitgeordert und man konnte sie schön mit den Heizkörperthermostaten gruppieren, die transparente Taste habe ich genutzt, um einen Absenkbetrieb zu realisieren, wenn man stoßgelüftet hat: Vor dem Lüften kurz getippt und hinterher nochmal, um den Heizbetrieb wieder zu aktivieren. Des weiteren konnte man einfach die Raumtemperatur prüfen und justieren, ohne mit dem Handy zu hantieren.

Ausfälle habe ich bei den Devolo-Heizkörperthermostaten noch keine zu beklagen, lediglich bei einem Wandthermostat war ein Batteriekontakt bis zurück zu den Leiterbahnen korrodiert, daher bin ich was das angeht sensibilisiert.

Da die Geräte vermutlich nicht ewig halten werden muss man ja schon mal überlegen, was als Ersatz in Frage käme, das gilt auch für die im Einsatz befindlichen Rauchmelder bzw. Schaltsteckdosen. Bei der Devolo-Sirene habe ich wenig Bedenken, da im Gegensatz zu den Heizkörperthermostaten keine mechanischen Bauteile vorhanden sind. Ich konnte ihr nach etwas Recherche die diversen Töne entlocken, die ich mit der Tastenbetätigung zum Absenkbetrieb ebenfalls ausgelöst habe.

Danke nochmals und viele Grüße

Stephan

Dampf
1
Has thanked: 102 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

einen Fibaro Heat Controller mit Sensor habe ich seit letztem Winter im Einsatz. Er hat ein sehr angenehmes Heizverhalten, scheint auch „mitzudenken“ und sich an den Raum anzupassen sodass nur geringe Temperaturschwankungen entstehen und der Heizkörper nie vollständig auskühlt.
Die genannten Bosch Raum- und Heizkörperthermostate Gen2 hingegen würde ich nicht empfehlen. Habe sie in 5 Räumen seit 1,5 Jahren im Einsatz. Die Heizkörperthermostste regeln dumm immer nach dem selben Schema ohne sich an den Raum anzupassen. Es wird immer bis 0,5 Grad über Soll-Temp geheizt, dann Ventil Stück für Stück komplett zu, was noch etwas weiter überheizen lässt. Der Heizkörper kühlt vollkommen ab. Dann wird erst bei erreichen der Soll-Temp zögerlich mit Heizen begonnen, was zum Teil zum Unterschreiten der Soll-Temp um 0,5 Grad führt. Insgesamt schwankt die Ist-Temp im Bereich von 1 Grad, teils noch etwas mehr. Angenehm ist anders - das kann Fibaro viel besser.
Zwei der Heizkörperthermostate und ein Raumthermostat verlieren alle paar Wochen aus unerklärlichen Gründen die Verbindung und lassen sich nur durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen und löschen aus Z2M zur einer erneuten Verbindung bewegen. Durchtauschen hat auch nix gebracht…
Diese beiden Heizkörperthermostate verlieren auch immer wieder mal die Kalibrierung.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

StephanE

Beitrag von StephanE »

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und auch für die Geräteempfehlungen.

Insbesondere was die diversen Funkprotokolle angeht würde mich noch interessieren, ob jemand mit homematic-Geräten Erfahrungen gesammelt hat.

Mir ist bewusst, dass es sich bei diesem Funkprotokoll nicht um einen offenen Standard handelt und man sich damit an einen Hersteller bindet. Auf der anderen Seite scheint es jedoch ein umfassendes Geräteangebot zu geben.

Mittels des über ELV vertriebenen USB-Sticks zum selber zusammenbauen müsste man doch auch homematic-Geräte mit Home Assistant nutzen können?

Mir ist ebenfalls noch unklar, ob ein Parallelbetrieb von Z-Wave sowie einem weiteren Funkprotokoll Nachteile mit sich bringt. Ich würde die bisherigen Geräte gerne nur Zug um Zug wechseln müssen, so wie es halt nötig wird.

Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungswerte zu homematic?

Danke im Voraus!

Grüße

Stephan

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times

Beitrag von Osorkon »

Naja, ob Homematic das richtige ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Hier musst Du glaube ich auch unterscheiden zwischen HomeMatic und HomeMatic IP.
Ist aber meinen persönliche Meinung.

Für mich ist Z-Wave nach wie vor TOP und würde wenn überhaupt Richtung Matter over Thread schielen.
Bzw. Habe bereits gestartet die ersten Matter over Thread Geräte einzusetzen, aktuell sind es erstmal nur 16 an der Zahl.
Hier müssen aber fast ausschließlich ZigBee Geräte dran glauben.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
1
Has thanked: 102 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von Dampf »

Homematic IP kannst mit mit dem USB Stick in HA nutzen. Am besten mit dem RaspberryMatic Addon:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... me-ov-file
Ist das Selbe wie die CCU3 und 100% kompatibel dazu, nur noch in Feinheiten optimiert.
Integration in HA:
https://www.home-assistant.io/integrations/homematic
Ich glaub da gibts auch noch ne Integration über Hacs

Was das heizen angeht liegen die Heizkörperthermostate zwischen Fibaro und Bosch.
Hervorragend ist, dass man Heizkörper-, Raumthermostate und Fensterkontakt in eine Heizgruppe zusammenfassen kann. Dadurch werden die zusätzlichen direkt verbundenen, sprich alles was möglich ist funktioniert auch bei Ausfall der Zentrale noch (Soll- und Ist-Temp von Raum- auf Heizkörperthermostat übertragen, Fenster auf Heizung aus, Heizplan im Thermostat). Das funktioniert auch bei Batterieschalter-Aktor-Verknüpfungen. Ist ne feine Sache.
Weniger schön ist der Duty Cycle = gesetzliche Funkmengenbegrenzung dieser Frequenz auf 1% pro Stunde(wenn zu viel gefunkt = Funkstille). Wenns nur um heizen und Fenster geht kommt man auf jeden Fall locker damit hin. Man sieht nur leider z.B. Ist-Temp ein paar min zeitverzögert. Kann man zu lasten des Duty Cycle verkürzen. HmIP Bewegungs- und Präsenzmelder mit häufigen kurzen Sendezyklen würde deswegen vermeiden. Und man muss bei Batteriegeräten drauf achten auch rechtzeitig über fast leere Batterien informieren zu lassen(z.B. Meldung in HA senden lassen). Sind sie zu leer erzeugt das viel zu viel Funkverkehr(Duty Cycle) und es ist Funkstille…
Insgesamt ein gutes System nur der Duty Cyle hat mich daran gehindert es vollumfänglich einzusetzen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

StephanE

Beitrag von StephanE »

Das sind alles sehr interessante Informationen, die man erst Mal überblicken und verinnerlichen muss.

Das mit dem Duty Cycle wird auf der homematic-Seite ebenfalls erwähnt.Da in diesem Frequenzbereich noch mehr Conumer-Produkte unterwegs sind ist das Erfordernis ja auch nachvollziehbar.

Auch Z-Wave ist in diesem Frequenzbereich unterwegs und es ist wohl tatsächlich so, dass sich der Duty Cycle bei mir noch nie negativ bemerkbar gemacht hat, da ich nur Heizung, Rauchmelder, die Sirene und Steckdosen damit betreibe.

Matter over Thread ist wohl noch in den Startlöchern und der einzige USB-Stick, den ich finden konnte, ist von Home Assistant selbst und derzeit nicht lieferbar. Bleiben momentan als Alternative nur die Hersteller-Zentralen bzw. deren Integration in Home Assistant.

Es bleibt also spannend und man muss wohl am Thema dranbleiben, um am Tag X eine passende Alternative oder Ergänzung zu Z-Wave zu finden, falls die Geräteverfügbarkeit bei letzterem weiterhin so überschaubar bleibt.

Grüße

Stephan

Antworten