Hallo zusammen,
derzeit stelle ich von Devolo Home Control auf Home Assistant um. Der Funkstandard der Devolo-Anlage ist Z-Wave. Um die vorhandenen Geräte weiter nutzen zu können habe ich eine Aeotec Z-Stick 7 am Home Assistant green im Einsatz. Der Umzug ist bis auf wenige Räume geschafft und alle Funktionen, die ich hatte, habe ich dank der Unterstützung hier im Forum auch wieder realisieren können.
Beim Ex- und Neu-Inkludieren der Geräte musste ich leider wiederholt feststellen, dass vereinzelt Korrosionsspuren an den Batteriekontakten auftreten, vor allem in Feuchträumen (Küche, Bad). Mittels Glasfaserradierer und etwas Ballistol kann man sich dann helfen, aber mit was ersetze ich die Geräte am Tage X ohne Parallelbetrieb zweier Funkstandards oder gar der kompletten Umstellung auf einen anderen Funkstandard und somit alles auf einen Schlag austauschen zu müssen?
Erste Recherchen in Sachen Wand- bzw. Heizkörperthermostate nach dem Z-Wave-Standard sind eher ernüchternd. Schwenken alle Anbieter konsumentengetrieben auf Zigbee oder WLAN um, da diese Geräte im Verkauf günstiger sind?
Für Tipps bin ich dankbar!
Grüße
Stephan