Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Gurtwickler ohne Gateway nur wlan

Hauptkategorie Home Assistant Integrationen und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
klaus6611

Gurtwickler ohne Gateway nur wlan

Beitrag von klaus6611 »

Hallo zusammen, ich suche günstige Gurtwickler, dabei ist es mir egal ob uP oder aP für Rolladen bis zu 4 qm die ich Smart Home steuern kann. gerne über die Smart Life app und vor allem sollen die möglichst ohne Gateway einer Firma funktionieren und direkt über das wlan steuerbar sein.

Komfort des Gerätes spielt keine Rolle. mir reicht einfach rauf und runter. Ich bin schon am überlegen ob ich eine ganz einfache Ausfühung nehme, und diese dann mit einem Drahtloser Roboterfinger für Smart Home steuer.

Das ist eine Art Roboterfinger der den Schalter auf und herunter drückt.

Ich brauche eine solche Rolladensteuerung um ein Ferienhaus damit zu steuern und um die Sonneneinstrahlung für die Erwärmung des Raumes nutzen zu können, kurz bevor wir das Haus anfahren. Die Überwachung würde ich über eine normale wlan-Kamera machen. Bevor ich nun ein einfaches Gerät kaufe und die selber smart mache, wollte ich mal fragen, wer denn einen solchen Gurtwickler kennt, der einfach über wlan zu steuern ist. Ein eingebauter Rollenmotor kommt übrigens bei uns nicht in Frage, daher nur ein Gurtwickler.

Alles was ich finde, das ist sehr aufwändig mit Gateway und kann für meine Bedürfnisse viel zu viel. Zudem will ich nicht abhängig von Herstellern sein wenn die ihre Server abstellen und ich dann alles umrüsten muss. (Das hatte ich schon!)

miami
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Gurtwickler ohne Gateway nur wlan

Beitrag von miami »

Falls dein WLAN per (halbwegs aktueller) Fritzbox kommt, schaue auch mal nach Rolladenwicklern mit Ansteuerung über DECT arbeiten. siehe AVM

Dampf
1
Has thanked: 102 times
Been thanked: 60 times

Re: Gurtwickler ohne Gateway nur wlan

Beitrag von Dampf »

Elektrische Gurtwickler + Smart + günstig = Mission Impossible
Danach kann Du dich dumm und dämlich suchen. Erst recht wenn er WLAN haben soll.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Antworten