@AndreasD
Ich würde nicht so viel darauf geben was auf anderen Webseiten oder Anleitungen - also z.B. auch bei Nachbelichtet - angezeigt oder beschrieben wird. Auch wenn die Anleitung bei Nachbelichtet erst vom Nov. 2021 ist kann sich seit dem bei HA schon wieder eine Menge geändert haben. Bei HA wird halt fortlaufend an den Integrationen und Features gebastelt,

Ich nutze für meinen Shelly 1PM die HA Shelly Integration und auch bei mir sind durch irgendwelche HA-Updates inzwischen irgendwelche Sensoren - die vorher mal bei der Shelly Integration vorhanden war - verschwunden. Auch bei dem Energy-Feature von HA hat es in den letzten Monaten fortlaufend irgendwelche Änderungen gegeben, was z.B. die device_class von Sensoren betrifft/betraf. Bei mir bedeutete das z.B. das sich Tasmota Steckdosen mal bei Energy einbinden ließen, dann musste mal die device_class manuelle geändert werden, sodass sie eine Zeit lang bei Energy vorhanden waren und nach einen weiteren Update waren sie schon wieder verschwunden.

Die Konsequenz daraus ist leider das man ggf. div. Dinge/Geräte wieder kompl. neu einrichten und/oder "zu Fuß" entsprechende Anpassungen vornehmen muss. Somit bleibt einem manchmal/oftmals gar nichts anderes übrig als Geräte/Integrationen zu löschen und wieder kompl. neu einzurichten. Oder man sucht sich ggf. einen Wolf warum dieses oder jenes jetzt ggf. so aussieht und/oder nicht mehr vorhanden ist und/oder es zu Fehlermeldungen kommt. Die Alternative dazu wäre nur: Keine HA Updates mehr durchführen.
Ich an Deiner Stelle würde nur eine Shelly HA Integration nutzen und z.B. ShellyForHass löschen und dann die HA Shelly Integration neu einrichten. Bei zwei Shelly Integrationen hast Du zwei Baustellen, zwei mögliche Fehlerquellen und ggf. mehr Arbeit als nötig.

VG Jim