HA und "NodOn SDO-2-1-05" Tür/Fenster-Kontakt

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
HA-Starter
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:05

HA und "NodOn SDO-2-1-05" Tür/Fenster-Kontakt

Beitrag von HA-Starter »

Hi,

geg. kann mir hier jemand helfen.
Ich habe über 10 Jahre FHEM mit vielen enOcean und einigen Z-Wave Komponenten verwendet und bin jetzt zu HA gewechselt.
Die Z-Wave Komponenten habe ich alle migriert und einige enOcean Komponenten (Temperatur-Sensoren) auch.
D.h. prinzipiell funktioniert enOcean mit meinem HA.
Ausgerechnet die Fenster/Tür Sensoren ("NodOn SDO-2-1-05", EEP: D5-00-01) kann ich aber nicht anmelden.

Nach ein paar Vorschlägen hier, habe ich folgenden Einträge hinzugefügt (letzte Stelle der ID ist immer ausgebelndet):

sensor.yaml:

  • name: OpenSensorAnbau
    platform: enocean
    id: [0x05,0x8F,0x52,0x75]
    device_class: windowhandle

template.yaml:

  • binary_sensor:
    • name: Fenster Anbau
      state: |
      {{ is_state('sensor.windowhandle_opensensoranbau', 'open') }}
      device_class: window
      unique_id: 6a1d7b8f-f46a-44b8-a0e6-1148789b3923

Der Sensor wird als Entität: sensor.windowhandle_opensensoranbau angezeigt.
Der Binär-Sensor wird als Entität: binary_sensor.fenster_anbau angezeigt.
Die Gesamtkonfiguration zeigt keine Fehler.

Wenn ich den Sensor öffne und/oder schließe, sehe ich keinerlei Logs in den beiden Entitäten.
Der Sensor "Fenster Anbau" Sensor steht immer auf geschlossen.

Das Log des Sticks zeigt mir allerdings folgende Einträge:

Wenn der Sensor geschlossen wird:
2023-10-02 18:17:11.756 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle]
Received radio packet: 05:8F:52:..->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
['0xd5', '0x9', '0x5', '0x8f', '0x52', '0x75', '0x0'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x44', '0x0'] OrderedDict()
2023-10-02 18:17:11.756 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator]
05:8F:52:..->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
['0xd5', '0x9', '0x5', '0x8f', '0x52', '0x75', '0x0'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x44', '0x0'] OrderedDict()


Wenn der Sensor geöffnet wird:
2023-10-02 18:16:41.418 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle]
Received radio packet: 05:8F:52:..->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
['0xd5', '0x8', '0x5', '0x8f', '0x52', '0x75', '0x0'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x44', '0x0'] OrderedDict()
2023-10-02 18:16:41.419 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator]
05:8F:52:..->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
['0xd5', '0x8', '0x5', '0x8f', '0x52', '0x75', '0x0'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x44', '0x0'] OrderedDict()

D.h. wenn der Sensor geöffnet wird, ist das zweite Byte '0x8'.
Wenn der Sensor geschlossen wird, ist das zweite Byte '0x9'.

Ich weiß aber nicht, wie ich in der Spezifikation der Sensoren an diese Information komme.

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: HA und "NodOn SDO-2-1-05" Tür/Fenster-Kontakt

Beitrag von Osorkon »

Hallo @HA-Starter und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

HA Hast Du nach dem Du den EnOcean Sensor angelegt auch neu gestartet?

Entscheidend ist die ID die nach

Code: Alles auswählen

[enocean.communicators.SerialCommunicator] 

folgt.

aus Deinen Logs geht sie allerdings nicht vollständig hervor?

Code: Alles auswählen

[enocean.communicators.SerialCommunicator]
05:8F:52:..->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: HA und "NodOn SDO-2-1-05" Tür/Fenster-Kontakt

Beitrag von Szenni »

ha_enoceanmqtt wäre auch in diesem Fall die Lösung. EEP D5-00-01 ist dort aufgelistet.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist die device_class windowhandle unter sensor aufgeführt und nicht unter binary_sensor.

Auf der Home Assistent Webseite wird unter anderem noch das dazu geschrieben :

...EnOcean binary sensors have no state, they only generate ‘button_pressed’ events...

https://www.home-assistant.io/integrati ... ary-sensor

Also bietet (laut der Doku von Home Assistant) binary_sensor kein Status offen/geschlossen.
Das bestätigt auch ein Blick in die binary_sensor.py unter core / components / enocean.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: HA und "NodOn SDO-2-1-05" Tür/Fenster-Kontakt

Beitrag von Osorkon »

Er hat den EnOcean Sensor doch korrekt als Sensor und nicht als Binary Sensor angelegt?!

Der Template Sensor dient doch nur dazu aus dem Sensor einen Binary Sensor zu erstellen mit der device class window.
Welcher dann den Status on = geöffnet, off= geschlossen wieder gibt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: HA und "NodOn SDO-2-1-05" Tür/Fenster-Kontakt

Beitrag von Szenni »

Da kann ich Dir nur beipflichten. Das hatte ich vorhin übersehen. Dieser ist korrekt eingetragen :)

Antworten