Bisherige Verbrauchs-/Ertragswerte bei einem neuen Gerät weiter verwenden?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Jim_OS

Bisherige Verbrauchs-/Ertragswerte bei einem neuen Gerät weiter verwenden?

Beitrag von Jim_OS »

Da bei mir ja mein Shelly 1PM abgeraucht ist und ich mich gerade frage ob ich den ggf. (durch einen neuen Shelly) ersetzen werde, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die erfassten Werte der letzten 2 1/2 Jahren (Ertragswerte der PV-Anlage) des defekten Shelly 1PM bei einem neuen z.B. Shelly (Plus) 1PM, irgendwie 1:1 zu übernehmen? Oder genauer gesagt das der neue Shelly dann quasi einfach die Ertragswerte des alten Shelly übernimmt und diese dann fortführt. Sowohl was die Kurzzeit- aber eben auch die Langzeit-Statistik der Energy-Erfassung betrifft.

Der dann neue Shelly wird ja über seine MAC und IP von HA als neues Gerät erkannt und eingebunden, sodass dessen Werte dann eigentlich mit Null beginnen. Es gibt ja/zwar die Möglichkeit Werte vorzugeben und anzupassen

HA_Statistik_Wert_anpassen.png
Ha_Zustände.png

nur bringt mir das ja nicht wirklich etwas, weil diese Anpassungen ja immer nur für und ab einem bestimmten Zeitpunkt gelten und mir die vorzugebenden Werte ja auch gar nicht vorliegen.

Das Ganze würde m.M.n. nur funktionieren wenn ich HA "vorgaugeln" würde/könnte das der neue Shelly jetzt quasi der alte Shelly ist und auch alle Werte des alten Shelly 1:1 zu übernehmen sind. Allerdings wüsste ich nicht wie man das machen sollte/könnte.

Ich befürchte mal das so eine Anpassung - wenn überhaupt - nur direkt in der/den Datenbanken von HA möglich ist und das das dann "zu Fuß" vorgenommen werden muss/müsste. Hat sich dazu hier schon mal jemand Gedanken gemacht und/oder so etwas sogar schon mal irgendwie umgesetzt?

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Bisherige Verbrauchs-/Ertragswerte bei einem neuen Gerät weiter verwenden?

Beitrag von Osorkon »

Einfach die Entität, welche Du im Energie Dashboard verwendet hast genau so benenn wie die alte. Mehr brauchst Du nicht zu tun.
Dabei ist es egal um welches Geräte es sich handelt, welches Deinen alten Shelly ersetzt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Bisherige Verbrauchs-/Ertragswerte bei einem neuen Gerät weiter verwenden?

Beitrag von Jim_OS »

Ha super - auf die Idee mit der Bezeichnung der Entität bin ich gar nicht gekommen. :) Danke.

VG Jim

Antworten