Entitäten deaktivieren - noch mehr Vorteile als nur DB?

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Entitäten deaktivieren - noch mehr Vorteile als nur DB?

Beitrag von darki »

Hallo zusammen,

ich wollte mal bei mir aufräumen und dabei Entitäten deaktivieren, die ich nicht benötige - beispielsweise die Hue Szenen oder Luftdruck für Indoor (gibt unzählige Beispiele).

Der Vorteil ist ja, dass ich damit Last von der Datenbank nehme - gibt es noch weitere Vorteile, die sich damit ergeben, nicht gebrauchte Entitäten zu deaktivieren (abgesehen von der Übersichtlichkeit)?

Jim_OS

Re: Entitäten deaktivieren - noch mehr Vorteile als nur DB?

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

Du fragst nach weiteren Vorteilen. Mich würden eher evtl. Nachteile interessieren. :)

Also mir fallen weder weitere Vorteile noch irgendwelche Nachteile ein. Bei mir gibt es jede Menge Entitäten die ich absichtlich deaktiviert habe.

BTW: Ich nehme an das es bei Dir, bzw. auch bei anderen Usern die dieses Postings hier ggf. lesen, ebenfalls ein Problem mit den Selektionsarten bei der Entitätenübersicht gibt, oder?

HA_Entitäten_Selekt.png

Bei mir spinnt die jedenfalls herum, sprich Haken werden als nicht gesetzt angezeigt, oder auch werden als gesetzt angezeigt sind es dann aber nicht. Mit anderen Worten: Die Selektierungsmöglichkeiten bei der Entitäten-Übersicht ist defekt. Getestet mit Chrome und Firefox.

Ich weiß das es dazu schon vor einiger Zeit entsprechende Fehlermeldungen im HA-Forum gab, aber mir ist jetzt im Zuge dieses Postings erst wieder aufgefallen das dieser Fehler wohl weiterhin besteht.

VG Jim

Antworten