Kamera Stream extern speichern

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Kamera Stream extern speichern

Beitrag von Volker »

Moin,

ich hab mir eine Tapo C200 zugelegt. Per Automatisierung kann man z.B. bei Bewegungserkennung einen Stream für x Sekunden als Datei abspeichern. Das hab ich so realisiert:

Code: Alles auswählen

alias: cam 10 sec video bei Bewegung
description: ""
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 94da23b210dbea4cf3eb01039353cf53
    entity_id: d9bfb3ae1b01fa126257f0eab714c5b5
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 3
condition: []
action:
  - service: camera.record
    data:
      duration: 10
      lookback: 2
      filename: www/tapocam/videos/{{ now().strftime("%Y%m%d-%H%M%S") }}.mp4
    target:
      entity_id: camera.tapo_camera_2da3_hd_stream
mode: single

Leider ist es dann so, dass auf diesem Weg die SSD von Home Assistant auch schnell 'zugemüllt' wird.
Ideal wäre es also, wenn diese mp4 Dateien direkt auf einen Platz in der Cloud gespeichert würden.
Ich habe entsprechende Webspace und eine eigene Domain. In der Automation müsste dann die Datei auf dieser Webspace angelegt werden .
Hat sowas mal jemand realisiert und kann mir helfen?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jim_OS

Re: Kamera Stream extern speichern

Beitrag von Jim_OS »

Lt. HA Doku ist bei service: camera.record, sprich der Camera Integration https://www.home-assistant.io/integrations/camera/, nur allowlist_external_dirs möglich/erlaubt.

The path part of filename must be an entry in the allowlist_external_dirs in your homeassistant: section of your configuration.yaml file.

Nicht aber allowlist_external_urls was Du vermutlich bräuchtest um eine URL, sprich eine Cloud, als Ziel zu nutzen. Daher befürchte ich das das auf einem "normalen Weg" per Camera Integration nicht möglich ist.

Da ich keine Tapo Kameras nutze: Wie ist bzw. wird die Tapo denn bei HA eingebunden? Per Generic Camera, Onvif, irgendeine Tapo Integration, oder .... ? Sie hat ja auch einen Steckplatz für SD-Karten (Unterstützt Micro SD-Karten (bis zu 128 GB)) auf denen ja üblicherweise auch die Aufnahmen gespeichert werden (können). Lässt sich die SD-Karte nicht irgendwie unter HA als Ziel nutzen?

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Kamera Stream extern speichern

Beitrag von Osorkon »

Seit Home Assistant 2023.6 gibt es zwar die Möglichkeit Netzwerk Speicher einzubinden.
Einmal für das Backup, als Media Folder oder als Share Folder.
Allerdings geht das nur intern. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden wie man externe Quellen einbinden kann.

Es sollte aber eine Möglichkeit geben automatisiert Dateien die älter als x Tage sind zu löschen.
Hab mal auf die Schnelle das hier gefunden. Delete files in Home Assistant
Nutzung natürlich auf eigenen Gefahr. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Kamera Stream extern speichern

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:45

Da ich keine Tapo Kameras nutze: Wie ist bzw. wird die Tapo denn bei HA eingebunden? Per Generic Camera, Onvif, irgendeine Tapo Integration,

Ich habe eben mal kurz im HA-Forum nachgeschaut. Mit dem HA Tapo Control Addon ab Version 5.3.0 solltest Du zumindest auf ein external storage zugreifen können.

Version 5.3.0
Finally, you are able to set the storage path where the synchronized recordings will be stored (defaults to /config/.storage/tapo_control).

Ich habe das aber eben nur überflogen, sprich da musst Du Dich dann mal selber ein wenig einlesen ob Du damit ggf. etwas anfangen kannst. Ist aber auch nur eine lokale Lösung, sprich zum speichern auf einem eigenen Cloud Speicher konnte ich nichts finden.

VG Jim

Antworten