Erfahrungen mit Aqara HKT

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von darki »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit den HKT von Aqara sammeln können?

https://www.amazon.de/Aqara-Heizk%C3%B6 ... B0C6QGFDQT

Ich spiele mit dem Gedanken meine Eurotronics Z-Wave Plus abzulösen, auch wenn ich an diesen Dingern mag, dass sie so extrem schnell reagieren bei Kommandos - aber mind. bei einem habe ich ab und an (vermutlich) Reichweitenprobleme

Jim_OS

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von Jim_OS »

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichs sagen, :) aber bei einem vermuteten Reichweitenproblem mit einem Z-Wave Device wäre es da nicht sinnvoll - sofern nicht schon gemacht - erst einmal einen Test mit einem zusätzlichen aktiven Z-Wave Device in der Nähe zu machen? Stichwort: Mesh

Dann wäre zumindest schon mal klar ob es wirklich ein Reichweitenproblem ist und ob sich dies durch ein zusätzliches aktives Z-Wave Device ggf. beheben lässt. Wäre vermutlich einfach und vor allen Dingen kostengünstiger, als jetzt die Z-Wave HKT gegen Zigbee HKT auszutauschen.

VG Jim

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von darki »

Hab ich schon, hier gibt es diverse "Repeater"-Geräte - zum Beispiel Steckdosen.

Trotzdem ist das eine HKT ab und an mal nicht verfügbar, ich erneure dann in der Regel die Route

Trotzdem interessieren mich Erfahrungen mit den Aqara HKT da sie auch vom Design her recht gut aussehen - und die Eurotronics haben noch nen recht hohen Wiederverkaufswert ;)

Jim_OS

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von Jim_OS »

OK wenn Du das bereits getestet hast ist ja alles klar.

Was das Aqara E1 betrifft: Diesen Test hier hast Du vermutlich schon gelesen? https://www.china-gadgets.de/aqara-e1-s ... hermostat/
Scheint mir relativ neutral zu sein und nicht (nur) darauf abzuzielen Einnahmen durch Klicks und Provisionen zu erzielen.

BTW: Von/Zu dem Aqara E1 scheint es div. baugleiche Teile zu geben. Ich bin durch das Nedis ZBHTR10WT Teil darauf aufmerksam geworden. Hier werden dann unter "White-label" weitere baugleiche Modelle aufgelistet: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GS361A-H04.html die es dann auch durchaus günstiger als das Aqara Teil gibt. Wobei die verwendete Firmware natürlich unterschiedlich sein kann.

Ich vermute aber mal das wie üblich hinten allen Geräten - incl. dem Aqara - TuYA als eigentlicher Hersteller steckt. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von Osorkon »

Bei Aqara würde ich davon ausgehen, dass der volle Funktionsumfang nur über das Aqara Hub und die Aqara App zur Verfügung steht.
Abhängig von der verwendeten ZigBee Integration wird dann wohl auch der Funktionsumfang ausfallen.
Meine erste Wahl wäre es nicht, hat aber nichts mit Aqara zu tun. Sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass in meiner kleinen Welt, ZigBee für Licht zuständig ist. Alle andere Geräteklassen sind der großen Willkür der Hersteller überlassen.

Wenn Du bei Z-Wave bleiben möchtest, schaue Dir mal die Heat Controller von Fibaro an. Kann ich persönlich sehr empfehlen, diese ersetzen nach und nach meine Spirits.

Aber genug OT! :o

Mit Erfahrungen zu ZigBee Thermostaten jeglicher Art kann ich leider nicht dienen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von darki »

Danke Euch beiden - wie immer! ;)

Mh die Fibaro sehen auch sehr nice aus, auch wenn ich mich umgewöhnen müsste, weil ich die Soll-Temperatur nicht mehr direkt am HKT sehe. Wenn Du die schon im Einsatz hast @Osorkon, nutzt Du da auch den Fibaro Temperatursensor als externe Temperaturquelle?

Bei mir macht Zigbee noch mehr als nur Licht, hab da ne bunte Mischung aus Zigbee und Z-WAVE - was den Einsatz angeht. Liegt vor allem am Preisunterschied

Ich nutze von Fibaro bereits die meiner Meinung nach besten Steckdosen, daher bin ich eh schon Fan von denen - sind halt nur immer teuer.

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von darki »

@Osorkon nun hast Du mich total angefixed... :D

Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von Szenni »

Hi,

so nach und nach sterben meine Eurotronic zwave Thermostate und ich habe einige schon gegen ein Zigbee Valve TV05-ZG getauscht (scheinbar identisch mit Tuya ZGTS0601). https://www.notebooksbilliger.de/vale+s ... tat+781616
Laufen leise und souverän vor sich hin. Vielleicht auch eine Alternative für Dich @darki 🙂

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von darki »

@Szenni danke! :)

Laufen die direkt mit Zigbee oder muss ich die zwangsweise via Tuya einbinden? Wie ist das bei "Fenster offen", reagieren die auch so schön quasi sofort? Die Reaktionszeit ist ja der Grund warum ich zum Beispiel keine Fritz HKT nehme obwohl das eInk Dispkay echt super ist

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von Osorkon »

@darki, ja habe die Heat Controller jeweils in der Kombination mit dem Temperatur Sensor im Einstz.
BTW. die Heat Controller sind ebenfalls FLIRs Geräte, also auch keine Verzögerung beim steuern.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von Szenni »

@darki ich konnte diese direkt einbinden ohne Tuya.

Die Valve reagieren sofort, haben eine eigene "Fenster AUF"-Erkennung (kann aber nicht sagen ob die was taugt, da ich es über meine Fenstersensoren regel). Offset kann eingestellt werden.

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von darki »

@Osorkon hab mich jetzt nochmal mit den Heat Controllern beschäftigt. Auf der Website steht ja folgendes:

Der FIBARO Heat Controller scannt zu Beginn die Raumumgebung und lernt aus den gesammelten Informationen. So kann er auf die entsprechenden Bedingungen reagieren. Für das intelligente Heizmanagement sorgen speziell entwickelte Algorithmen.

Nun habe ich zwei Räume, in denen jeweils zwei Heizungen stehen - die "kennen" sich ja aber nicht.

Hast Du Erfahrungen mit denen und zwei Heizkörpern im Raum? Nicht, dass nur die Raumgröße relevant ist und beide zusammen dann zu krass heizen ;) Die Eurotronics messen ja meiner Meinung nach "nur" am Controller selbst

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von Osorkon »

Habe hier auch Räume mit mehr als einem Heizkörper. Ist überhaupt kein Problem.
Den externen Temperatur Sensor kannst Du ja mit bis zu 3 Thermostaten koppeln.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Beitrag von darki »

Ja ich hab halt überlegt ob ich überhaupt die Variante mit dem externen Sensor brauche, weil bisher komme ich auch gut ohne zurecht

Antworten