Defekt? --> SHSG10000 ABUS Z-Wave Siren

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Defekt? --> SHSG10000 ABUS Z-Wave Siren

Beitrag von PX80 »

Meine Abus Sirene macht buchstäblich nix mehr. Weder Reset noch stromlos machen bringt das Gerät zurück ins Leben. Jemamand noch eine Idee?

Jim_OS

Re: Defekt? --> SHSG10000 ABUS Z-Wave Siren

Beitrag von Jim_OS »

Gibt die Status-LED denn noch ein Lebenszeichen von sich?

Anlernen: Drücken Sie innerhalb von 1.5 Sekunden 3 x auf die Netzwerk-Taste. Daraufhin leuchtet die Status-LED auf der Sensorvorderseite 3 x auf.

Falls auch nicht sieht es wirklich nach einem Defekt aus. Dann könnte man zwar noch versuchen das Teil zu öffnen und durchzumessen, aber ob sich dieser Aufwand lohnt?

Wie alt ist das Teil denn? Kannst Du ggf. irgendwo noch Gewährleistungsansprüche, oder bei Abus ggf. eine Garantieleistung in Anspruch nehmen?

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Defekt? --> SHSG10000 ABUS Z-Wave Siren

Beitrag von PX80 »

noch nicht mal 2 jahre alt. denke aber nicht das Abus eine Garantie auf die Geräte gibt: https://mobil.abus.com/de/Service/Gewae ... g-Garantie

Jim_OS

Re: Defekt? --> SHSG10000 ABUS Z-Wave Siren

Beitrag von Jim_OS »

Da Abus bei der Sirene keinerlei Angaben zu einer Garantie macht - weder bei der Produktbeschreibung auf der Homepage, noch auf dem technischen Datenblatt, noch in der Bedienungsanleitung - bleibt vermutlich nur noch die gesetzliche Gewährleistung über und da hättest Du das Problem mit der Beweislastumkehr.

Somit ist das Teil dann vermutlich etwas für den Elektroschrott. Vorher würde ich mir das Innenleben aber auch noch einmal anschauen. Mach ich halt immer wenn ich mir den Ausfall eines Gerätes nicht so wirklich erklären kann. Schon aus reiner Neugierde. :)

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Defekt? --> SHSG10000 ABUS Z-Wave Siren

Beitrag von PX80 »

Kleines Update. Nach ein paar Tagen ( kompletten entladen ), konnte ich das Gerät wieder zum Lebne erwecken.

Leider als switch.Node19 eingebunden. ( inklusion war fehlerhaft ). kann ich das ändern oder muss ich nochmals exkludieren?

Antworten