wo ist meine configruation.yaml?

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von PX80 »

Hallo Forengemeinde,

hab ich etwas nicht mitbekommen? Meine ganzen yaml files sind weg jedoch die Konfigurationen erhalten geblieben.

Nun wollte ich die manuellen device tracker anpasssen, aber finde mein yaml file nicht.

Studio Code Server sagt, nicht mehr verfügbar !?

Laut Doku hat sich nichts geändert
https://www.home-assistant.io/docs/configuration/

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von Osorkon »

Hat sich auch nichts geändert.

Um einen Problem mit dem Studio Code Server auszuschließen.
Mal per Samba share drauf schauen, was alles in config Ornder noch liegt.
Alternativ mal das File Editor Addon testen.

Falls Du tatsächlich alle deine Config Dateien aus versehen gelöscht hast. Hilft nur ein Backup einzuspielen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von Jim_OS »

Was heißt hier meine ganzen yaml Files sind weg? Die können nicht "weg" sein sonder sind immer noch da wo sie schon immer waren. Nämlich unter /config

HA_Config_Ordner.png

Es sei denn Du hättest sie gelöscht. Ich vermute eher ein Problem mit dem Studio Code Server und dessen Einrichtung.

Edit: @Osorkon war einen Ticken schneller. :)

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von PX80 »

Osorkon hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 13:30

Hat sich auch nichts geändert.

Um einen Problem mit dem Studio Code Server auszuschließen.
Mal per Samba share drauf schauen, was alles in config Ornder noch liegt.
Alternativ mal das File Editor Addon testen.

Falls Du tatsächlich alle deine Config Dateien aus versehen gelöscht hast. Hilft nur ein Backup einzuspielen.

Gruß
Osorkon

Sehr seltsam. hatt ein Core Backup eingespielt, kann es daran liegen.

@Jim_OS weg = weg .. ich hab schon via terminal gesucht aber nichts zu finden

edit_: Studio Core hatte ich eigentlich nicht angefasst. werd es aber deinstallieren, da mir der code editor reicht

Jim_OS

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von Jim_OS »

Da muss m.M.n. irgendetwas anderes bei Dir nicht stimmen und/oder schiefgelaufen sein. Ich weiß es zwar nicht zu 100 %, aber das Restore eines Core Backups kann nicht dazu führen das bisher in dem/den Ordner(n) vorhandene Files von dem Restore gelöscht werden. Überschrieben ja aber nicht gelöscht.

Was genau jetzt bei Dir die Ursache dafür ist darüber kann ich auch nur spekulieren. Da ist dann wohl ein HA-Restore fällig, was dann dafür sorgt das die Files wieder da sind.

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von PX80 »

sehr strange ist/war, dass ja die device tracker, welche ich i der configuration.yaml angelegt hatte noch da waren. bedeutet es muss on the fly passiert sein. und das erste was ich gemacht hatte war Visual Studio zu öffnen, welche mir weis machen wollte das die files nicht mehr da sind .. ich tippe da auf den verdächtigen .. ohne beweise :|

Jim_OS

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von Jim_OS »

Sagen wir mal so: Überlegen wir doch mal was die Ursache dafür sein könnte?

  1. HA selber hat von sich aus die Files gelöscht? Vermutlich wohl nicht.
  2. Visual Studio hat von sich aus die File gelöscht? Vermutlich nicht da dies ja nur gemeldet hat das es Files nicht öffnen kann.
  3. Die Files sind weg weil das Speichermedium auf die sie sich befunden haben ggf. eine Macke hat? Vermutlich auch nicht sofern nur yaml Files und nicht auch noch andere Files weg sind.
  4. Irgendetwas anderes - was auch immer - hat die Files gelöscht.
  5. Du hast - wie auch immer - die Files aus Versehen gelöscht.

M.M.n. bleiben nur 4. und 5. als Möglchkeit.

BTW: Das Du HA, bzw. den HA Host, schon mal neu gestartet hast, nachdem Du das Problem festgestellt hast, davon gehe ich jetzt aus. Weil eigentlich sollte und dürfte HA dann ohne die Files ja auch nicht mehr (richtig) starten.

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von PX80 »

neustart habe ich nicht gemacht. vielleicht auch glück, da sonst vermutlich mehr aufwand. letzte backup ist drinn und läuft wieder. wirklich strange

Jim_OS

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von Jim_OS »

Mir würde das schon zu denken geben und ich würde mal wirklich tief in mich gehen ob nicht doch ggf. Punkt 5 die Ursache gewesen ist. ;) Falls wirklich nicht würde mir das dann noch mehr zu denken geben, :lol: sprich wenn irgendetwas scheinbar bei mir Files unter/von HA löscht, bzw. diese einfach so verschwinden.

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von PX80 »

wüsste nicht wie ich die files mit klicken auf der GUI hätte löschen können

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von PX80 »

scheint wohl doch eher ein Bug zu sein -> https://github.com/hassio-addons/addon- ... issues/710

warum bei mir die Files ganz weg waren ist mir dennoch ein Rätsel. GGf. hat VStudio dann noch ein Update abgesetzt und damit die nicht vorhandenen dateien gelöscht ( ich hatte die Files vorher offen aus einer vorhergehenden Sitzung mehrere Tage zurück )

Jim_OS

Re: wo ist meine configruation.yaml?

Beitrag von Jim_OS »

Wobei sich der Visual Studio Bug ja darauf bezieht das die Files nicht angezeigt werden "I am not getting a "folders" list in the Explorer.", aber schon noch da sind. Aber was und wie auch immer: Hoffen wir mal das das bei Dir jetzt eine einmalige Sache war die hoffentlich nicht wieder passiert und Du Dir nicht noch weiter den Kopf darüber zerbrechen brauchst was die genaue Ursache dafür war. :)

VG Jim

Antworten