home assistant auf intel nuc installation

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
olaf008
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 09:50

home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von olaf008 »

Hallo und viele grüße aus Thüringen :D

home assistant auf intel nuc installiere,und da sind wir auch schon beim problem
der intel nuc hat eine fest verbaute ssd
ich gehe folgendermaßen vor

linux mint auf usb stick
home assistant nuc image auch auf ein stick
dann linux mint booten und balena etcher installieren alles problemlos
dann etcher starten image laden intel nuc ssd auswählen und starten
soweit so gut und bei 32% bleibt die die ganze sache einfach hängen und nichts geht mehr
habe auch ubuntu und windows pe versucht immer bei 32% bleibt alles einfach hängen
und bin nun radlos
habt ihr ein vorschlag wie ich home assistant auf den nuc bekomme
ach ich habe zwei von intel nuc PCs immer das gleiche

Gruß olaf

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von Osorkon »

Hallo @olaf008 und Herzlich Willkommnen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Ein sehr ähnliches verhalten, wenn nicht sogar identisch, hatte ich erst kürzlich mit einer Nvme m2. SSD.
Egal was ich verwendet habe, den Raspberry Images, balenaEtcher, etc. Ich bekam kein Image auf die SSD drauf gespielt.
Bei 45% war Schluß. Das ende vom Leid war, die SSD ist hinüber.

Dass es allerdings bei 2 NUC's gleichzeitig auftritt ist schon seltsam?!
Handelt es sich neu Geräte oder sind es gebrauchte.

Bist Du Dir sicher das die SSD fest verbaut ist? Sowas kennen ich eigentlich nur von eMMC Speicher.
Schon mal den NUC aufgemacht, die SSD sollte meiner Meinung nach austauschbar sein.

Um was für einen NUC handelt es sich den?

Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Aber ausschließlich Home Assistant auf einen NUC ist schon eine unheimliche Verschwendung von Ressourcen.
Ich würde empfehlen Proxmox VE auf dem NUC zu installieren. Und Home Assistant OS dann in einer VM. Zusätzlich kannst Du dann weitere Server Applikationen als VM oder LXC in Proxmox installieren.

Mit Hilfe der Proxmox Skripte von tteck ist es ein Kinderspiel.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von Jim_OS »

Also ich kenne auch keinen NUC der eine SSD fest verbaut hat. Je nach Modell hat der eigentlich einen M.2 SSD Steckplatz, oder einen M.2 SSD Steckplatz + zwei 2,5" HDD/SDD Einschübe.

Hast Du bei dem NUC den UEFI boot mode aktiviert und das Secure Boot deaktiviert?

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von Osorkon »

Das hat aber meines Wissens nach ja nur was mit dem Boot Prozess zu tun, oder nicht?

Und er kann ja von USB Booten, wie er beschreibt.
Es scheitert aber dran, dass er kein Image auf die SSD schreiben kann.
Kann aber natürlich was dran sein, das Bios verhindert, das die SSD beschrieben wird, allerdings müsste dann ja gleich zu beginn der Zugriff auf die SSD verweigert werden, oder nicht?

Ich würde die SSD ausbauen, am Rechner vielleicht zuvor nochmal formatieren und dann direkt das Image drauf schreiben.
Wie schon erwähnt, den gleichen Fall hatte ich schon mit einer m2 SSD. Die Lief zuvor über Jahre problemlos (Home Assistant OS)
Dann lag sie ein paar Monate in der Schublade und ließ sich partout nicht mehr mit einem neuen Image bespielen.
Worauf hin ich diese als defekt abgeschrieben habe.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:17

Das hat aber meines Wissens nach ja nur was mit dem Boot Prozess zu tun, oder nicht?

Und er kann ja von USB Booten, wie er beschreibt.

No. Das er von dem USB Stick booten kann hat nichts mit der dann folgenden Install. auf der SSD zu tun. Ohne UEFI boot mode lässt sich das HA Generic x86 Image nicht installieren.

VG JIm

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von Osorkon »

Alles gut. :D Mit NUC's habe ich erhrlich gesagt keinen blasen Schimmer.

Dann hat ja @olaf008 einen Hebel wo er mal ansetzen kann.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von Jim_OS »

Hier stehen drei davon. :lol:

Um den Install.-Ablauf und den Boot-Prozess mal in einfachen Worten zu beschreiben: Der Stick wird in dem Fall ja per Ubuntu gebootet. Das funktioniert natürlich auch wenn statt UEFI das Legacy BIOS eingestellt ist. Dann versucht aber der HA OS Install.-Prozess mit dem NUC per UEFI zu "kommunizieren" und sich über die vorhandene Hardware "auszutauschen", die HDD/SSD per GPT vorzubereiten usw.. Das funktioniert aber nur wenn UEFI eingestellt ist. Ist es das nicht bekommt der HA Install.-Prozess keine Rückmeldung von dem UEFI und dann kann es genau zu dem erwähnten Effekt kommen, sprich das die Install. bei x % hängt.

Wobei natürlich trotzdem nicht auszuschließen ist das die SSD ggf. eine Macke hat. :)

VG Jim

olaf008
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 09:50

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von olaf008 »

soooo ich muss mich korrigieren es ist kein nuc sondern ein Minis Forum Z83-F
und da ist der speicher fest verbaut und auch nicht aufzurüsten (habe nach geschaut )
und im bios ist UEFI eingeschaltet
aber mit windows geht es problemlos

Jim_OS

Re: home assistant auf intel nuc installation

Beitrag von Jim_OS »

Ok das Teil hat einen 64 GB eMMC Speicher integriert und ließe sich noch mit einer SD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern. Mit den Minis-Kisten kenne ich mich nicht aus, daher bin ich hier leider raus.

VG Jim

Antworten