Sensorstatus umwandeln Thema ist als GELÖST markiert

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Sensorstatus umwandeln

Beitrag von Markus »

Ich hab einen Sensor der liefert Zustände wie z.B.

Code: Alles auswählen

Switched off

(device_class: enum)

Diesen Zustand würde ich gerne in Zahlen umwandeln, dazu hätte ich einen Template Sensor angelegt. Aktuell liefert der aber nur

Code: Alles auswählen

unknown

obwohl der Sensor den Zustand

Code: Alles auswählen

Switched off

hat. Wo liegt der Fehler?

Code: Alles auswählen

 - name: wp_status
    unique_id: 01HEG7YZJE18BXMF2QJPY8GPAM
    state: >
        {% if states.sensor.config_ebusd_configuration_latest_en_21576_status_heatpump_status | string=='Switched off' %}
        int == 1
 
{% else %}
Unknown
{% endif %}  
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sensorstatus umwandeln

Beitrag von Osorkon »

Code: Alles auswählen

 states.sensor.config_ebusd_configuration_latest_en_21576_status_heatpump_status | string=='Switched off'

Da fehlt ein ".state" am ende.

Also

Code: Alles auswählen

 states.sensor.config_ebusd_configuration_latest_en_21576_status_heatpump_status.state | string=='Switched off'

oder eleganter

Code: Alles auswählen

is_state('sensor.config_ebusd_configuration_latest_en_21576_status_heatpump_status', 'Switched off')

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Sensorstatus umwandeln

Beitrag von Markus »

Kleine Frage noch dazu, wie bekomme ich es hin das der numerische Wert dann in einem apex-Chart dargestellt wird.

Code: Alles auswählen

    {% elif states.sensor.config_ebusd_configuration_latest_en_21576_status_heatpump_status.state | string=='Heating mode' %}
        40

Brauchts da ein? Aber das dient ja nur zur Visualisierung und hat keine Einheit....

Code: Alles auswählen

  unit_of_measurement
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sensorstatus umwandeln

Beitrag von Osorkon »

Die Angabe der device_class ist hier entscheidend.

device_class: measurement

Siehe auch offizielle Doku

BTW: Nutze doch die Möglichkeit Template Sesnoren über die GUI zu erstellen.
Helder -> Template.
Erleichtert vieles ungemein. ;)

Template_Helfer.JPG
Template_Helfer.JPG (41.03 KiB) 204 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten