Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
SunAndMoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 4 times

Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von SunAndMoon »

Hallo liebe Community,

ich plane gerade meine Smart-Home Ausrüstung, weil wir unser Haus sanieren.
Ich hätte gerne in mehreren Zimmern dimmbare Unterputz Lichtaktoren, um die Lampen per Zigbee zu steuern.

Ich habe Räume, in denen mehr als ein Lichtschalter vorhanden ist, um die Deckenlampe an-/auszuschalten.

Reicht es aus, wenn in einen dieser Lichtschalter einen Lichtaktor reinkommt? Sollten die Lichtschalter dann noch irgendwie miteinander verbunden werden?

Und wie sähe das ganze aus, wenn ich im gleichen Zug die Lichtschalter durch Lichttaster ersetze? Hätte ich dadurch irgendeinen Vorteil?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Am wichtigsten wäre es erstmal zu wissen welches Zigbee Gateway du!

Es gibt Aktoren für Schalter oder Taster. Grundsätzlich wären Taster besser, da man mehr Funktionen hat(kurzer Klick = AN/AUS im Wechsel, langer Klick = hoch/runter dimmen im Wechsel). Dafür muss aber die Verkabelung passen, wenn du z.B. Wechsel oder Kreuzschaltung hast. Wenn die Verkabelung passt, kannst du so viele Taster anschließen wie du willst.
Meine persönlichen Favoriten sind die Dimmaktoren von Iluminize(mit oder ohne Neutralleiter verfügbar).

Alle Verkabelungen, bei denen mindestens 2 Adern von Schalter zu Schalter vorhanden sind(grün-gelbe Kabel sind Schutzleiter und dürfen dafür nicht verwendet werden!), könnte man auch mit einem Drehdimmer, z.B. von iolloi, Smart machen, da man daran zusätzliche Taster anschließen kann. Dann hättest du einen Drehdimmer + Taster.

Ein lebensrettender Tipp: Wenn du von der Elektrik keine Ahnung hast, hol dir einen Fachmann!

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

SunAndMoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 4 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von SunAndMoon »

Vielen Dank für die Antwort! :)

Also Zigbee Gateway habe ich HomeAssistant auf einem Raspi 4 geplant mit einem Sky Connect Stick für die Zigbee Unterstützung. Die Iluminize Aktoren habe ich auch schon gesehen und fande die durchaus interessant.

Von der Elektronik habe ich keine Ahnung und lasse das definitiv einen Fachmann machen, würde nur vorher gerne abschätzen können, welche Aktoren und vor allem wie viele ich kaufen muss.

Es reicht dann also aus, wenn ich in einem Raum bspw. zwei Taster habe, hinter einen davon ein Aktor zu setzen?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von Dampf »

Richtig.
Wichtig dabei ist ist auch, dass du wisst ob du einen Neutralleiter beim Schalter/Taster liegen hast. Danach musst du die Variante für „mit…“ oder „ohne Neutralleiter“ kaufen. Also wenn nur 2 Drähte (Schwarz ODER Braun UND Blau ggf. noch grün-gelb) dann brauchst du die Variante OHNE Neutralleiter. Wenn 4 Adern + grün-gelb hinterm Schalter sind wahrscheinlich MIT Neutralleiter(kommt auf die Belegung an). Zum Nachschauen unbedingt Sichererung raus! Besser Fachmann schauen lassen.

Bei der Variante „ohne Neutralleiter“ brauchst du bei den Iluminize Aktoren den Bypass WENN du Leuchtmittel unter 20W gesamt verwendest.
Die iolloi Drehdimmer arbeiten ebenfalls ohne Neutralleiter und können bereits bereits mit Leuchtmitteln ab 5W ohne Bypadd umgehen. Ich glaube für die gibts auch keinen Bypass.
Habe beide im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Philips Warmglow Leuchtmittel lassen sich damit sehr gut dimmen.

Das ich’s erwähnt habe: Es gibt noch eine Variante. Wenn du lieber smarte Leichtmittel verwenden willst, z.B. von Philips hue, gibt es von NEXENTRO eine Tasterschnittstelle(kann auch für Schalter konfiguriert werden). Diese klingt auch ins Zigbee Netzwerk ein, auch wenn sie nicht direkt kompatibel ist und steuert die Leuchtmittel direkt an - funktioniert also auch bei Gatewayausfall weiter! Dafür ist kein neutralleiter nötig.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

SunAndMoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 4 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von SunAndMoon »

Ok, das klingt doch gut, vielen Dank. Ich würde eher auf Aktoren statt auf smarte Glühbirnen setzen, die sind in der Anschaffung auf lange Sicht ja schon teurer.

Ich habe hinter jeder Dose einen Neutralleiter, das habe ich tatsächlich gestern von einem Elektriker nachschauen lassen. Ich würde dann auf die Ilumize Aktoren mit Neutralleiter setzen.

Eine Frage hätte ich noch: Angenommen ich habe einen Raum mit zwei Lichtastern, einer mit Aktor, der andere ohne. Wenn ich den Taster mit Aktor betätige und das Licht angeht, sollte ich ja nach einer kurzen Zeit auch in der App sehen, dass das Licht an ist.
Geht das genauso, wenn ich den Taster betätige, der keinen Aktor hintendran hat?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von Dampf »

Wenn bei Taster mit dem selben Aktor verkabelt sind, lösen beide den Aktor aus. In der App sieht man dann nahezu ohne Zeitverzögerug, in welchen Zustand das Leichtmittel geschaltet wurde. Ich habe z.B. einen Aktor im Unterverteiler fürs Treppenhaus. Daran sind 7 Taster angeschlossen - alle an einem Tastereingang.
Die Taster Events (langer Klick, kurzer Klick) oder welcher Taster gedrückt wurde sieht man nicht. Es gibt Aktoren die auch das ausgeben, aber die sind nichts für preisbewusste Menschen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

SunAndMoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 4 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von SunAndMoon »

Ok, dann muss ich noch prüfen, ob die untereinander verkabelt sind. Ist das denn in de Regel der Fall?
Dass man nicht genau sieht, welche Aktion ausgeführt wurde, ist vollkommen ok, das brauche ich nicht wirklich :)

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von Dampf »

Wenn es eine Wechselschaltung ist - sprich du das Licht jetzt von beiden Schaltern aus bedienen kannst - dann müssen 2 Adern von einem zum anderen gehn. Die benötigst du für den entfernten Taster. Ich bin selbst kein Elektriker, daher unter Vorbehalt! Dein Elektriker sollte es dir aber sagen können.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

SunAndMoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 11:09
Has thanked: 4 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von SunAndMoon »

Ok, top, das klingt schon mal sehr gut, dann kläre ich das mit dem Elektriker ab. Vielen Dank für die super Hilfe!

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee Unterputz Lichtaktoren für mehrere Schalter

Beitrag von Dampf »

Gerne ;) Viel Erfolg bei deinen smarten Vorhaben ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten