Neuer Router / neue SSID

Hier könnt Ihr gerne Eure Automatisierungen reinstellen, die Ihr gerne mit allen Teilen wollt. Einen kurze Beschreibung sowie ein Aussagekräftiger Titel sind erwünscht.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 223
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Neuer Router / neue SSID

Beitrag von Volker »

Meine alte Fritte (7490) soll jetzt endlich durch eine 7590AX getauscht werden. Aus verschiedenen Gründen werd ich auch eine neue SSID festlegen.

Was ist hier 'Best Practice' da ich nach der Umstellung nicht mehr auf meine WLAN Geräte zugreifen könnte (diverse Shellys, ESP Home...)
Vorher in allen Geräten die neuen Zugangsdaten eintragen?

Danke
Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Neuer Router / neue SSID

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Volker hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 10:34

Vorher in allen Geräten die neuen Zugangsdaten eintragen?

Ich habe das noch nie gemacht, aber rein der Logik nach, würde ich die neue Fritz!Box parallel zur alten hinstellen und dann Gerät für Gerät an der neuen Fritz!Box anmelden und danach die alte Fritz!Box ausschalten.
Wenn man per DHCP Pseudo-feste IP-Adressen vergeben hat, muß man das nach der Ummeldung der einzelnen Geräte natürlich in der neuen Fritz!Box auch noch machen. Oder man stellt feste Adressen dort ein, wo sie eingestellt werden sollten, nämlich im jeweiligen Gerät.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Router / neue SSID

Beitrag von Osorkon »

Auf der alten Fritte alle WLAN Geräte in das Gast WLAN umziehen. Wobei Du die SSID und das Passwort vom GAST WLAN, dann auf den neuen Router als Haupt WLAN nutzen tust. Wäre auch ne Möglichkeit.
Dann den alten Router ausschalten und den neuen dann mit der SSID und Passwort versehen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten