Netatmo Integration scheitert

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
alexgut
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Nov 2023, 14:31

Netatmo Integration scheitert

Beitrag von alexgut »

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu in der HA-Welt, bitte also um etwas Nachsicht ;) . Bin noch dabei alle Geräte zu integrieren.
Zum Problem: Ich scheitere an der Integration von Netamo in HA. Ich wähle die Integration aus und werde bei der Installation auch schön zu der Netatmo Seite weitergeleitet. Auf der Netatmo-Seite bestätige ich den Zugriff (siehe Bild). Die Netatmo-Seite zeigt kurz eine Sanduhr, landet aber wieder auf der gleichen Seite. D.h. die Bestätigung wird anscheinend nicht übernommen.
HA läuft auf einem Raspi4 und wird über Nabu Casa Cloud aufgerufen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Netatmo.PNG
Netatmo.PNG (448.62 KiB) 206 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Netatmo Integration scheitert

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe zwar keine Ahnung von Netatmo, aber hast Du Deinen normalen Netatmo Account dafür benutzt, oder hast Du Dir einen Development Account bei Netatmo dafür erstellt?

Netatmo webhook events have known issues with Home Assistant Cloud Link. It is therefore recommended to use an individual development account.

https://www.home-assistant.io/integrati ... -client-id

Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Netatmo aber ggf. ist das ja Dein Problem. Ich kenne auch nur diese Anleitung dazu https://pimylifeup.com/how-to-setup-net ... assistant/ und bei der ist auch nur von dem normalen Netatmo Account die Rede und nicht das ein Development Account bei Netatmo dafür benötigt wird.

PS: Das es kein Browser-Problem ist hattest Du ja bereits in einem anderen Forum geklärt. ;)

VG Jim

alexgut
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Nov 2023, 14:31

Re: Netatmo Integration scheitert

Beitrag von alexgut »

Ja, ich habe einen Netatmo Developer Account. Da ich die Netatmo schon mit einer Homematic CCU3 verbunden hatte.

Ich habe es jetzt auf einen anderen Weg geschafft die Netatmo einzubinden. Wird hier beschrieben:
https://smart-live.net/netatmo-tuerklin ... ntegrieren
https://www.home-assistant.io/integrati ... redentials
In meinem Netatmo Developer Account war schon eine App für HM angelegt (ansonsten muss man dort eine neue App anlegen). Die dort hinterlegten Anmeldeinformationen (OAuth Client ID und Client Secret) konnte ich wie unter den Links beschrieben auch für die Integration in HA verwenden.

Wenn ich dann die Netatmo-Integration im HA hinzufüge, werde ich gefragt ob ich über HA-Cloud oder OAuth verbinden möchte. Wenn ich OAuth wähle funktioniert es.
Somit gelöst. Vielleicht hilft es Jemand bei dem die automatische Integration auch nicht geht.

Antworten