USV an Proxmox

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

USV an Proxmox

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem HA vom RP4 auf den NUC als VM unter Proxmox erfolgreich umgezogen bin, läuft das System seit Wochen super stabil. Eine Sache wäre mir allerdings noch sehr wichtig, die Einbindung meiner USV und damit das automatische Herunterfahren des Proxmox Systems.
Ich merke, dass meine Kenntnisse zu meinem Vorhaben trotz Internetrecherche nicht gänzlich ausreichen, bzw. dass ich mich nun nicht ganz an die Sache herantraue..

Ausgangssituation:
USV "Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN" war bisher über USB an einer Synology NAS angeschlossen, die das Signal der USV an eine weitere NAS übermittelte. Da ich beide NAS jedoch nun aufgrund Stromeinsparung nach 20 Minuten automatisch runterfahren lasse, wird das Signal der an die USV angeschlossene NAS nun nicht im Netzwerk verteilt.

Ich möchte nun die USV per USB an den NUC mit Proxmox anschließen. Der NUC mit Proxmox soll dann bei einem Stromausfall nach kurzer Zeit herunterfahren. Ggf. soll das Signal der USV auch an die beiden NAS weitergeleitet werden, sofern sie in dem Moment nicht eh schon runtergefahren sind (Ist aber zu vernachlässigen, da sie ja eh nach 20 Minuten runterfahren).

Ich habe mir nun folgendes durchgelesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/USV/NUT/
https://networkupstools.org/stable-hcl.html (Der benötigte Treiber ist demnach usbhid-ups)

Lässt sich das 1:1 auf Proxmox übertragen?
Reicht es, dann in der Konsole einfach per Befehl

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install nut 

die Basis "nut" zu installieren oder benötige ich noch andere Komponenten

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install nut-cgi nut-snmp nut-xml nut-ipmi

? Ist der benötigte Treiber usbhid-ups bereits mit im Paket oder muss ich den extra herunterladen?
Gibt es auf der Weboberfläche in Proxmox einen grafischen Text-Editor und einen Dateimanager oder muss die Editierung der Dateien (z.B.: /etc/nut/nut.conf) irgendwie über die shell gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Tobi

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Tobi,

ein einfaches installieren des NUT Servers reicht nicht sondern der muss dann auch noch entsprechend konfiguriert werden. Dazu gibt es in Bezug auf Proxmox im I-Net jede Menge Infos und Anleitungen an deren Du Dich orientieren kannst. Z.B.:
https://www.kreaweb.be/diy-home-server- ... oxmox-ups/
https://www.thesmarthomebook.com/2022/0 ... assistant/

Falls es nur um NUT geht ist das recht schnell gemacht und bei HA lässt sich die USV dann per NUT Integration einbinden

HA_CyberPower.png

Was das Thema Editor betrifft: Einen grafischen Editor über das WebGUI gibt es bei Proxmox nicht. Standardmäßig ist bei Proxmox halt - wie bei Debian üblich - Nano mit dabei, den Du ja einfach per Shell starten kannst. Alternativ könntest Du Dir für die Shell natürlich auch noch andere Editoren installieren. Z.B. den Midnight Commander.

Proxmox_MC.png

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Tobi »

Hallo Jim,

danke, die Anleitungen helfen sehr. Denke damit werde ich es mal versuchen. Werde dann berichten ;)

Viele Grüße
Tobi

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von mondface »

Als USV habe ich eine APC mit USB Anschluss durchgereicht an eine Ubuntu VM unter esx
Dort habe ich dies laufen:
https://www.reddit.com/r/homelab/comme ... rdt=59589

Mein ha in einer eigenen VM greift darauf zu.

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. :) Apcupsd hatte ich hier auch mal angetestet. Bei meiner Cyberpower USV gibt es u.a. auch eine Linux-Anwendung die man unter Proxmox laufen lassen kann. Hier dazu mal ein Screenshot von mir den ich mal für ein anderes Forum gemacht hatte.

Proxmox_CyberPower_PPB.png

Keine Ahnung ob Eaton so etwas in der Art auch anbietet.

Die m.M.n. einfachste, oder zumindest universellste Lösung ist aber unter Proxmox einen NUT-Server laufen zu lassen, sodass man dann von allen Geräten auf denen ein NUT-Client installiert ist (incl. HA), auf die Werte der USV zugreifen kann. Nachteil dabei: NUT ist halt weniger "klicki-bunti" sondern eher CLI. :)

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Es gibt auch für Home Assistant den nut Server als Add-On, wenn man das möchte.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Ah das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :) Ich denke Du meinst das: https://github.com/hassio-addons/addon-nut Hast Du das selber auch am laufen?

Im Moment lasse ich den NUT-Server noch auf meinen NAS laufen, aber das NUT-Server Addon für HA könnte ich ggf. auch noch mal gebrauchen. Daher danke für die Erinnerung.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Ich hatte das einmal laufen, inzwischen aber nur noch die nut Client Integration. Der Server läuft auf meinem QNAP NAS, da das 24/7 läuft, um die Platten zu schonen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Danke schon mal für den ganzen Input.

Bei läuft Ellipse PRO 650 von EATON als USV.

Da mir der Schutz vom NAS die Prio 1 hat. Ist die USV per USB am Synology NAS angeschlossen.
Dort auch als NUT Server konfiguriert.
Die Option mit dem Network UPS Tools Addon in Home Assistant im Server Modus funktioniert zwar auch.
Allerdings bekommen ich auf diesem Weg die USV auf den NAS nicht eingebunden. Da zu einem das Addon sich nicht starten lässt, wenn kein User und Passwort vergeben ist und ich auf der NAS Seite keinen Möglichkeit habe einen User und Passwort anzugeben.

Nun kann ich aber über diesen Weg NUT im Client modus nicht starten, da wieder rum ein user und Passwort verwendet werden müssen. Ein Teufelskreis! :evil:

Also kann ich die USV nur per NUT Integration in Home Assistant einbinden und dann halt per Automatisierung bei kritischen Batterielevel herunterfahren.

Wie ich NUT auf den 2 Proxmox Host im Client Modus einrichte, muss ich mir noch mal anschauen. Die Tutorials von oben sind beide zur Einrichtung von NUT im Server Modus, wenn ich das richtig überflogen habe.

Das herunterfahren bei niedrigen Akku-Stand ist das eine, möchte ja aber auch dass wieder aller Server bei Strom auch von alleine wieder hochfahren.
Das habe ich noch nicht ganz Überriesen, wie das funktionieren kann.

Bis jetzt waren die Stromausfälle eher kurz, so das die Server erst gar nicht herunter gefahren wurden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 21:29

Da zu einem das Addon sich nicht starten lässt, wenn kein User und Passwort vergeben ist und ich auf der NAS Seite keinen Möglichkeit habe einen User und Passwort anzugeben.

Bei den QNAP NAS ist das ein festgelegter Benutzer (admin) mit einem festgelegten Passwort (123456). Diese benutze ich auch im nut client (das ist ja die Integration) auf Home Assistant, um vom NAS die Meldungen zu bekommen.
Als ich auf Home Assistant noch den nut Server (also das Addon) laufen hatte, habe ich dort eben als Benutzer admin und als Passwort 123456 angegeben und so konnte ich mein QNAP NAS als Client hinter Home Assistant hängen.

Vielleicht gibt es bei Synology ja auch so einen Standardbenutzer mit Standardpasswort.

Osorkon hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 21:29

möchte ja aber auch dass wieder aller Server bei Strom auch von alleine wieder hochfahren.

MIt dem automatischen hochfahren, wenn der Strom wieder da ist, hat nut natürlich nichts zu tun, da das im ausgeschalteten Zustand nicht laufen kann. :-)
Beim Argon One Gehäuse für den Pi kann man einen Jumper stecken, dann, läuft der Pi wieder hoch, wenn er Strom bekommt.
Beim QNAP NAS kann man das im Menü so einstellen, daß es bei Stromwiederkehr automatisch hochfährt. Das habe ich nur nicht gemacht, weil ich nicht möchte, daß es wieder hoch fährt und direkt danach noch einmal der Strom ausfällt.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 21:29

Allerdings bekommen ich auf diesem Weg die USV auf den NAS nicht eingebunden. Da zu einem das Addon sich nicht starten lässt, wenn kein User und Passwort vergeben ist und ich auf der NAS Seite keinen Möglichkeit habe einen User und Passwort anzugeben.

Nun kann ich aber über diesen Weg NUT im Client modus nicht starten, da wieder rum ein user und Passwort verwendet werden müssen. Ein Teufelskreis! :evil:

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage bzw. Dein Problem richtig verstanden habe weil Synology, ebenso wie QNAP, für den NUT-Server einen Standardusernamen und -passwort verwendet und das eigentlich bekannt ist. Diese Daten hat Synology zwar im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert, aber falls Du eine halbwegs aktuelle DS mit DSM 7.x haben solltest müssten die Daten lauten:

Username: monuser
Passwort: secret

D.h. das sind die Daten die Du für den NUT-Client benötigst um Zugriff auf den NAT-Server auf der DS zu bekommen. Die Konfigurationen für NUT, bzw. den NUT-Server der DS, findest Du unter: /usr/syno/etc/ups

Hier noch ein Screenshot dazu von mir aus dem Synoloy-Forum: ;)

DS_USV_Dateipfad.png

Dann musst Du bei der DS natürlich noch die IP des Clients eintragen. Also dort

DS_USV_Client_IP.png

Falls das gar nicht Deine Frage bzw. Dein Problem ist/war dann sorry. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Alles gut. Habe mich wohl zu kompliziert ausgedrückt.

Der Weg USV per USB am NAS und NAS als NUT Server einsetzen funktioniert.
Über die NUT Integration in Home Assistant kann ich mich jeweils als Client am NUT Server (NAS) anmelden. Hier kann ich ja User und Passwort leer lassen.

Was nicht geht, ist die USV per USB am Host von Home Assistant anzuschließen und dort den NUT Server über das NUT Addon laufen lassen.
Da ich hier zwingend einen User und Passwort vergeben muss. Und auf der NAS Seite keine Möglichkeit habe einen USER und Passwort einzugeben.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:48

Hier kann ich ja User und Passwort leer lassen.

Nein, dort mußt Du eigentlich Benutzer und Passwort vom NAS eintragen.

Osorkon hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:48

Was nicht geht, ist die USV per USB am Host von Home Assistant anzuschließen und dort den NUT Server über das NUT Addon laufen lassen.
Da ich hier zwingend einen User und Passwort vergeben muss. Und auf der NAS Seite keine Möglichkeit habe einen USER und Passwort einzugeben.

Das ist das, was ich versucht habe oben zu beschreiben. Sicher geht das.
Du mußt im nut-Server, der bei QNAP meine ich auch qnapups heißen muß als Benutzer admin und als Passwort 123456 eingeben (für Synology halt etwas anderes).
Dadurch erkennt Dein NAS den nut Server im Netz ohne Probleme. Ich weiß nicht mehr, ob man beim Addon auch einstellen muß, welche IP Adressen auf den Server zugreifen dürfen, das muß man im NAS, wenn das als nut Server läuft, ja auch einstellen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Moment - der Host von HA ist dann nicht das NAS sondern z.B. eine Kiste mit z.B. Proxmox und daran ist die USV per USB angeschlossen? Dann läuft auf dieser Kiste unter einer HA VM der NUT-Client und der soll dann auf den NUT-Server des NAS zugreifen? Das funktioniert nicht.

Entweder: NAS + USV per USB = NUT-Server und die Proxmox Kiste mit HA VM = NUT-Client
Oder: Proxmox Kiste + USV per USB = NUT-Server (NUT-Server entweder direkt unter Proxmox VE oder unter einer zusätzlichen VM) und die Proxmox Kiste mit HA VM = NUT-Client

Osorkon hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:48

Was nicht geht, ist die USV per USB am Host von Home Assistant anzuschließen und dort den NUT Server über das NUT Addon laufen lassen.
Da ich hier zwingend einen User und Passwort vergeben muss. Und auf der NAS Seite keine Möglichkeit habe einen USER und Passwort einzugeben.

Sorry verstehe ich nicht. Wie gesagt: Wenn die USV an der Proxmox Kiste per USB angeschlossen ist ist das NAS kompl. raus und kann kein NUT-Server mehr sein.

Edit: Zwischenzeitlich hat carsten ja auch noch gepostet. Wobei er sich wieder darauf bezieht das NUT-Server Addon unter HA zu installieren. Was dann aber wieder nichts mit dem NAS zu tun hat, sofern das nicht der Host für HA ist.
Sorry ich bin jetzt erst einmal raus. Ich blicke da im Moment nicht durch was jetzt genau wie und wo eingerichtet werden soll. :)

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Auf dem, nennen wir es einmal Gerät, an das per USB die USV angeschlossen ist, muß der nut-Server laufen. Ob das nun ein NAS, eine Home Assistant Installation oder was auch immer ist, ist völlig egal.
Dann kann es beliebige andere Geräte (NAS, Home Assistant oder was auch immer) geben, die sich als nut-Client an diesem Server anmelden und entsprechend auf die Meldungen von dem Server reagieren können.

Wie man das jetzt konfiguriert und benutzt, muß jeder für sich selber entscheiden.
Bei mir läuft der nut-Server halt auf dem NAS, weil das 24/7 angeschaltet ist. Eine 24/7 laufende Home Assistant Installation eignet sich genauso.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Wie gesagt alles gut. Solange der Synology NAS als NUT Server agiert ist alles gut und alle Clients können drauf zugreifen.

Die USV ist per USB am Synology NAS angeschlossen.
Der Synology NAS ist der NUT Server.
Dort konfiguriere ich, welche Clients auf den Server zugreifen können. "Zugelassene Synology NAS Geräte-Geräte" Den Screenshot hast Du @Jim_OS ja bereits schon geteilt.

Alle unter "Zugelassene Synology NAS Geräte-Geräte" aufgeführte Clients können jetzt ohne Angabe von User und Passwort sich am NUT Server anmelden.
Bei Home Assistant wäre es die NUT Integration.

NUT Integration.jpg
NUT Integration.jpg (66.58 KiB) 2575 mal betrachtet

Benutzername und Passwort lasse ich einfach leer. 192.168.178.131 is meinen Synology NAS.

Was nicht funktioniert ist, wenn z.B. Home Assistant über das NUT Addon als NUT Server konfiguriert ist (USV ist per USB am HA Host angeschlossen). Da muss ich zwingend einen User und Passwort vergeben.
Wenn ich jetzt die Synology NAS als Client am NUT Server (Home Assistant) anmelden will, funktioniert das nicht. Weil mir die Synology nicht die Möglichkeit bietet einen User und ein Passwort einzugeben. Ich kann nur die IP-Adresse des NUT Servers eingeben.

Synology USV.jpg
Synology USV.jpg (139.68 KiB) 2575 mal betrachtet
Tobi hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:55

Gibt es auf der Weboberfläche in Proxmox einen grafischen Text-Editor und einen Dateimanager oder muss die Editierung der Dateien (z.B.: /etc/nut/nut.conf) irgendwie über die shell gemacht werden?

Für solche zwecke nutze ich den Visual Studio Code und verbinde mich per ssh mit dem Host.

BTW. Könnte mal jemand die configuration für Proxmox posten.
Für den Anwendungsfall Proxmox als NUT Client.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Also beim QNAP NAS als nut Server muß ich admin/123456 angeben, sonst geht es nicht.

Für die umgekehrte Richtung habe ich oben die Anleitung geschrieben. Die funktioniert mit einem QNAP NAS völlig problemlos als nut Client.

Hier mein schnelles Ergebnis einer Google Suche wegen der Werte für Synology NAS:
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/149169

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 23:01

BTW. Könnte mal jemand die configuration für Proxmox posten.
Für den Anwendungsfall Proxmox als NUT Client.

Hm - die musst Du Dir für Dich schon individuell erstellen. Bei Proxmox als NUT-Client läuft das so wie mit jedem anderen Linux, sprich die nut.conf, upsmon.conf usw. editieren und seinen Vortellung und Wünschen entsprechend anpassen. Für Proxmox gibt es da auch keine Einstell-/Konfigurationsmöglichkeiten über das WebGUI sondern das muss alles "zu Fuß" per CLI erfolgen. Infos zur Einrichtung eines NUT-Clients unter Linux gibt es im I-Net ja genug.

Wenn Du dann die USV an dem NAS und da als NUT-Server eingerichtest hast, dann würde das unter Proxmox als Client dann z.B. so aussehen. Hier der Zugriff (bzw. die Infos) von einem Linux NUT-Client auf meine Synology unter 192.168.1.20 als NUT Server.

DS_Linux_NUT_Client.png

Was die individuelle NUT-Client-Einrichtung unter Proxmox betrifft findet man im I-Net ja einige Ansätze, bzw. Diskussionen/Infos dazu. Hier z.B. eine Diskussion zum Thema Shutdown: https://forum.proxmox.com/threads/nut-c ... st.126278/

Wo man am Ende die USV per USB anschließt (in Deinem Fall NAS oder Proxmox Server) und welche Möglichkeiten sich dann wie ergeben (Stichworte: Monitoring, Nutzung von USV-Software, durchreichen an VM usw.) muss man selber sehen und entscheiden.

Bsp.: Bei meiner Cyberpower USB USV lässt sich deren PowerPanel Software (siehe Screenshot weiter oben) in einer VM nicht nutzen wenn ich die USV per VMM an eine VM durchgereicht habe. Das sind dann alles so kleine "Fallstricke" über die man ggf. stolpern kann :) und man muss sich überlegen was dann ggf. wie und wo funktioniert. Ein paar Alternativen gibt es ja. Z.B.:

Linux_NUT_Monitor_1.png
Proxmox_MintVM_APCUPSD_2.png.png

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 23:01

Was nicht funktioniert ist, wenn z.B. Home Assistant über das NUT Addon als NUT Server konfiguriert ist (USV ist per USB am HA Host angeschlossen). Da muss ich zwingend einen User und Passwort vergeben.
Wenn ich jetzt die Synology NAS als Client am NUT Server (Home Assistant) anmelden will, funktioniert das nicht.

Hast Du das jetzt einmal mit der Anleitung ausprobiert?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Tobi »

Jim_OS hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 14:56

Hallo Tobi,

ein einfaches installieren des NUT Servers reicht nicht sondern der muss dann auch noch entsprechend konfiguriert werden. Dazu gibt es in Bezug auf Proxmox im I-Net jede Menge Infos und Anleitungen an deren Du Dich orientieren kannst. Z.B.:
https://www.kreaweb.be/diy-home-server- ... oxmox-ups/
https://www.thesmarthomebook.com/2022/0 ... assistant/

Hallo zusammen,

heute bin ich mal dazu gekommen die obigen Anleitungen bei mir umzusetzen. Habe alles so umsetzen können wie beschrieben. Allerdings erhalte ich bei der Kontrolle der Treiber (upsdrvctl start) folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

Network UPS Tools - UPS driver controller 2.8.0
addchar: discarding invalid character (0xe2)!
addchar: discarding invalid character (0x80)!
addchar: discarding invalid character (0x9c)!
addchar: discarding invalid character (0xe2)!
addchar: discarding invalid character (0x80)!
addchar: discarding invalid character (0x9d)!
Network UPS Tools - Generic HID driver 0.47 (2.8.0)
USB communication driver (libusb 1.0) 0.43
addchar: discarding invalid character (0xe2)!
addchar: discarding invalid character (0x80)!
addchar: discarding invalid character (0x9c)!
addchar: discarding invalid character (0xe2)!
addchar: discarding invalid character (0x80)!
addchar: discarding invalid character (0x9d)!
Duplicate driver instance detected (PID file /run/nut/usbhid-ups-apc.pid exists)! Terminating other driver!
Using subdriver: MGE HID 1.46

Habe dann trotzdem weiter gemacht und abschließend erhalte ich bei der Kontrolle auch die folgende richtige Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@pve:~# upsc apc@localhost
Init SSL without certificate database
battery.charge: 100
battery.charge.low: 50
battery.runtime: 1312
battery.type: PbAc
device.mfr: EATON
device.model: Ellipse ECO 650
device.serial: 000000000
device.type: ups
driver.name: usbhid-ups
driver.parameter.pollfreq: 30
driver.parameter.pollinterval: 15
driver.parameter.port: auto
driver.parameter.productid: FFFF
driver.parameter.serial: 000000000
driver.parameter.synchronous: auto
driver.parameter.vendorid: 0463
driver.version: 2.8.0
driver.version.data: MGE HID 1.46
driver.version.internal: 0.47
driver.version.usb: libusb-1.0.26 (API: 0x1000109)
input.transfer.high: 264
input.transfer.low: 184
outlet.1.desc: PowerShare Outlet 1
outlet.1.id: 2
outlet.1.status: on
outlet.1.switchable: no
outlet.2.desc: PowerShare Outlet 2
outlet.2.id: 3
outlet.2.status: on
outlet.2.switchable: no
outlet.desc: Main Outlet
outlet.id: 1
outlet.power: 25
outlet.switchable: no
output.frequency.nominal: 50
output.voltage: 230.0
output.voltage.nominal: 230
ups.beeper.status: enabled
ups.delay.shutdown: 20
ups.delay.start: 30
ups.firmware: 02
ups.load: 19
ups.mfr: EATON
ups.model: Ellipse ECO 650
ups.power.nominal: 650
ups.productid: ffff
ups.realpower: 99
ups.serial: 000000000
ups.status: OL
ups.timer.shutdown: -1
ups.timer.start: -1
ups.vendorid: 0463

Der von mir verwendete Treiber "usbhid-ups" ist laut https://networkupstools.org/stable-hcl.html für meine USV der richtige. Sind also die oben genannten Fehlermeldungen ein Problem und warum habe ich einen doppelten Treiber? Wie kann ich diesen entfernen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Tobi

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Hi Tobi,

da ich meine USV z.Z. an meinem NAS angeschlossen habe und dieses der NUT-Server ist, kann ich zu dem Problem leider nichts sagen und es auch nicht versuchen unter Proxmox nachzustellen.

Wenn man mal per Google danach sucht findet man ja einige Info - teils auch schon ein paar Jahre alt - aber eine einfache und direkte Lösung, oder Info dazu, konnte ich eben auf die Schnelle auch nicht finden.

Das

Code: Alles auswählen

Duplicate driver instance detected (PID file /run/nut/usbhid-ups-apc.pid exists)! Terminating other driver!
Using subdriver: MGE HID 1.46

klingt für mich ja erst einmal so als wäre das Problem gelöst bzw. so "umschifft" worden und es wäre nicht so dramatisch.

Da Du den NUT-Server dann ja wohl mit/für HA nutzen willst: Hast Du schon mal probiert was passiert wenn Du ihn dann per HA NUT Client Integration einbinden willst, sprich ob das dann (scheinbar) fehlerfrei funktioniert? Falls ja würde ich noch ein wenig nach dem Problem per Google suchen und falls ich keine Lösungs finden sollte, es erst einmal b.a.W. ignorieren.

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Tobi »

Hey Jim,

danke für deine Antwort. Die HA-nut- Integration läuft problemlos. Habe mich mit upsuser am Server angemeldet. Also versuche ich mal die Fehler zu ignorieren. ;)

Weißt Du welchen Vorteil das unter Punkt 4 in der Anleitung beschriebene NUT Monitoring im LXC container bringt? Das Monitoring kann ich ja in ha realisieren, oder?

Viele Grüße

Tobi

Screenshot_2023-12-03-14-09-38-12_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg
Screenshot_2023-12-03-14-09-38-12_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg (393.21 KiB) 2465 mal betrachtet
Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Ja das Monitoring hast Du dann unter HA. Das Monitoring unter LXC ist halt eine andere/weitere Lösung wie man es machen kann/könnte und dafür dann auch andere Tools/Software nutzen kann. Siehe meine Beispiel-Screenshots von NUT-Tools/Software hier weiter oben in meinem Posting. D.h. andere Monitoring-Tools/Software macht nichts anderes und bringt Dir daher auch nicht mehr.

Anders sieht es aus wenn der Hersteller selber, so wie bei mir Cyberpower, eine Software anbietet die dann noch mehr kann und macht als nur ein einfaches Monitoring. Wenn man die dann nutzen wollte müsste man sie direkt unter Linux, Mac, oder Windows installieren, oder in einer entsprechenden VM. Ob es von irgendeinem USV-Hersteller eine Software gibt die sich in einem Container (LXC) installieren lässt und dann (bei einer per USB angeschlossenen USV) noch mehr kann als nur Monitoring, weiß ich allerdings nicht.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Nach dem wir heute einen 2,5 stündigen Stromausfall hatten.
Habe ich mich gleich dran gemacht NUT auf meinen zwei Proxmox Host einzurichten.

Wie schon erwähnt ist meine USV per USB an der Synology DS angeschloßen -> NUT Server.

Die installation von NUT in Proxmox ist ja sehr überschaubar. Habe mich an dieser Anleitung orientiert.

Code: Alles auswählen

root@pve:~# upsc ups@192.168.178.132
Init SSL without certificate database
battery.charge: 87
battery.charge.low: 20
battery.runtime: 1783
battery.type: PbAc
device.mfr: EATON
device.model: Ellipse PRO 650 
device.serial: G355P21123
device.type: ups
driver.name: usbhid-ups
driver.parameter.pollfreq: 30
driver.parameter.pollinterval: 5
driver.parameter.port: auto
driver.parameter.synchronous: no
driver.version: DSM7-2-1-NewModel-repack-64570-230831
driver.version.data: MGE HID 1.39
driver.version.internal: 0.41
input.frequency: 50.0
input.transfer.high: 285
input.transfer.low: 165
input.voltage: 229.0
input.voltage.extended: no
outlet.1.desc: PowerShare Outlet 1
outlet.1.id: 2
outlet.1.status: on
outlet.1.switchable: no
outlet.2.desc: PowerShare Outlet 2
outlet.2.id: 3
outlet.2.status: on
outlet.2.switchable: no
outlet.desc: Main Outlet
outlet.id: 1
outlet.switchable: no
output.frequency: 50.0
output.frequency.nominal: 50
output.voltage: 229.0
output.voltage.nominal: 230
ups.beeper.status: disabled
ups.delay.shutdown: 20
ups.delay.start: 30
ups.firmware: 01.18.0022
ups.load: 15
ups.mfr: EATON
ups.model: Ellipse PRO 650 
ups.power: 98
ups.power.nominal: 650
ups.productid: ffff
ups.realpower: 55
ups.serial: G355P21123
ups.status: OL
ups.timer.shutdown: 0
ups.timer.start: 0
ups.vendorid: 0463

Muss man eigentlich noch was zusätzlich Konfigurieren? Oder ist mit dieser Einrichtung bereits sichergestellt, dass der Proxmox Host bei erreichen von Low Battery Limit (20%) bereits selbständig herunter fährt?

Was das NUT Addon angeht (Home Assistant ) Hier bekomme ich mit dieser Konfiguration NUT Client Modus keinen Verbindung zum NUT Server zustande?!

Code: Alles auswählen

users:
  - username: ""
    password: ""
    instcmds:
      - all
    actions: []
devices:
  - name: myups
    driver: usbhid-ups
    port: auto
    config: []
mode: netclient
shutdown_host: true
remote_ups_name: Ellipse PRO 650
remote_ups_host: 192.168.178.132
remote_ups_password: secret
remote_ups_user: monuser

Das Addon stop mit dieser Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[17:40:29] INFO: Starting the UPS monitor and shutdown controller...
   0.000000	fopen /run/nut/upsmon.pid: No such file or directory
   0.000069	Could not find PID file to see if previous upsmon instance is already running!

Network UPS Tools upsmon 2.8.0
   0.000571	Using power down flag file /etc/killpower

   0.000864	UPS: Ellipse (monitoring only)
   0.000921	[D1] debug level is '1'
Fatal error: insufficient power configured!

Sum of power values........: 0
Minimum value (MINSUPPLIES): 1

Edit your upsmon.conf and change the values.
[17:40:29] WARNING: upsmon crashed, halting add-on
[17:40:29] INFO: upsmon stopped, restarting...
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
[17:40:29] INFO: upsd stopped, restarting...
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service base-addon-timezone: stopping
s6-rc: info: service base-addon-log-level: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service base-addon-timezone successfully stopped
s6-rc: info: service base-addon-log-level successfully stopped
s6-rc: info: service base-addon-banner: stopping
s6-rc: info: service base-addon-banner successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

Was soll mir dieser Fehler sagen?!
Fatal error: insufficient power configured!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Wieso nimmst Du das Addon? Für den reinen Client Betrieb brauchst Du doch nur die nut-Integration zu nutzen?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten