Vorgeschmack auf das letzte Release des Jahres - 2023.12: Beta release notes

News, Klatsch & Tratsch rundum Home Assistant.
Beta release notes, aktuelle Versionen und sonstige Neuigkeiten die das SmartHome Erlebnis besser machen.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Vorgeschmack auf das letzte Release des Jahres - 2023.12: Beta release notes

Beitrag von Osorkon »

Das letzte Release für dieses Jahr. :D
Leider nichts bahnrechendes dabei.
Reimport von Blueprints wahr schon lange überfällig.

Bild

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Vorgeschmack auf das letzte Release des Jahres - 2023.12: Beta release notes

Beitrag von Jim_OS »

Auch wenn das hier ja noch das Posting zu der Beta-Version ist poste ich das trotzdem mal hier.

Ich habe die letzten Tage mal den Diskussionsbeitrag im HA-Forum zu der 12er Release-Version verfolgt und zwei Themen, die bzgl. der Änderungen in Core 2023.12 dort heiß diskutiert wurden bzw. werden, sind ja einmal das Thema Ping und zum anderen das Thema long-term statistics.

Was bzgl. Ping kritisiert wurde war ja die jetzt feste Zeitvorgabe das ein Ping von Haus aus nur noch alle 5 Minuten möglich ist. Aber das soll ja jetzt mit dem kommenden Core 2021.12.1 Update auch wieder rückgängig gemacht werden, sodass die Zeitabstände zwischen den Pings wieder selber gesetzt werden können. Somit ist das Thema eigentlich erledigt.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die "hitzige Debatte" zu dem Thema long-term statistics, daher frage ich hier mal nach wie ihr das seht bzw. versteht.

Also die Änderung besteht ja darin das es jetzt im History dashboard - scheinbar für alle Entitäten - die long-term statistics gibt. Bisher war es ja so das in der Datenbank nur Energy betreffende Werte länger als 10 Tage erfasst wurden, es sei denn man hätte manuell per recorder: Eintrag und z.B. purge_keep_days, andere Vorgaben in der configuration.yaml gemacht. Daher ja auch der Hinweis in den Release-Notes zu Core 2023.12.

If you have manually modified the days to keep before purging recorder on your system, consider removing that customization. With the long-term statistics and new feature, you most likely don’t need it anymore, resulting in a smaller database and, thus, faster and smaller backups.

Wenn ich die Diskussion dazu im HA-Forum richtig verstanden habe, haben User jetzt ein Problem damit das alle long-term statistics Daten in einer Datenbank gespeichert werden und diese Datenbank somit immer weiter anwächst, statt dafür z.B. zwei getrennte Datenbanken zu benutzen.
Habe ich das so richtig verstanden? :?:

Weiterhin scheinen User jetzt ein Problem damit zu haben das man die long-term statistics Einträge in der Datenbank jetzt nicht mehr per Eintrag in der configuration.yaml beeinflussen und somit reduzieren kann? Habe ich auch das so richtig verstanden? :?: Falls nein verstehe ich nicht wo genau jetzt das Problem liegt/ist. :?

VG Jim

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Vorgeschmack auf das letzte Release des Jahres - 2023.12: Beta release notes

Beitrag von mkonline »

Die Long Term werden meine ich stündlich gespeichert und nicht wie die Short bei jeder Änderung. Daher wächst die Datenbank dann nicht so immens.

Das Problem ist meistens, das manche Menschen keine Veränderung mögen 😉

Jim_OS

Re: Vorgeschmack auf das letzte Release des Jahres - 2023.12: Beta release notes

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe diese Diskussion im HA-Forum nicht vollständig verfogt und daher weiß ich auch nicht genau was jetzt Sache ist. Ich blicke da halt noch nicht so ganz durch. :lol:

Bisher war es standardmäßig ja so:
Short-term statistics = Alle Werte - mit Ausnahme der für die Long-term statistics - werden bei Änderungen nur für die Dauer von 10 Tagen in der home-assistant_v2.db gespeichert.
Long-term statistics = Nur bestimmte (Energy-)Werte werden bei Änderungen ist einer Datenbank gespeichert, dafür dann aber ohne die 10-Tage-Begrenzung.

Die Frage ist wie ist es jetzt bei Core. 2023.12? So wie ich es bisher verstanden habe werden jetzt alle Werte ohne die Zeitbeschränkung auf 10 Tage in der home-assistant_v2.db gespeichert. D.h. für alle Werte gibt es jetzt die Long-term statistics und das in einer Datenbank. Das ist zumindest das worüber die User im HA-Forum scheinbar diskutieren und was einigen scheinbar nicht gefällt.

So wie es aussieht wurde die Docu zu Long-term statistics https://data.home-assistant.io/docs/statistics/ noch nicht aktualisiert, denn darin steht immer noch

Long-term statistics are different than the other objects in the database, which are stored exactly as they happened and are automatically purged after a period (default is 10 days). Statistics are never purged. Because they are summarized every hour, they only create 24 entries per day.

und in dem Blog-Beitrag zu Core 2023.12 wird auch nicht genau beschrieben was jetzt wie geändert wurde und was wie, wo und wie lange gespeichert wird.

VG Jim

Antworten