Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Alles rund um die nette Zylinderfrau. Alles außer Datenschutzbedenken!


Antworten
quattrox
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 14:10

Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von quattrox »

Hallo,

Ich baue aktuell recht viele Lampen und Beleuchtungen, diese sollen alle über Sprachsteuerung laufen bzw. Halt über Routinen.

Bei den ws2812b LEDs nutze ich immer einen esp8266 diesen kann man ohne Probleme über Alexa steuern

Bei RGB/W LEDs habe ich auch viele Controller im Netz gesehen welche gehen sollen (habe noch keinen in Gebrauch)

Jetzt baue ich gerade eine Lampe mit indirekter Beleuchtung diese soll nur mit kaltweissen LEDs versehen werden also hat man dort nur 2 Kabel plus und minus

Kennt da jemand Module die man verwenden kann um diese anzusteuern ? Sonoffs habe ich hier diese kann ich mit Alexa verbinden ein und ausschalten, Routinen anlegen usw... aber dimmen geht zb. nicht da wäre aber von Vorteil

Besten Dank schonmal

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

am Besten gibts du bei Google mal „Dimmaktor“ + deinen gewünschten Funkstandart ein. Dort findest du auf jeden Fall was.
Für ernsthafte Empfehlungen fehlen wichtige Infos zu deinem System… Nur Alexa? Oder auch HA? Oder …?

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

quattrox
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 14:10

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von quattrox »

Dampf hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 21:05

Moin Moin,

am Besten gibts du bei Google mal „Dimmaktor“ + deinen gewünschten Funkstandart ein. Dort findest du auf jeden Fall was.
Für ernsthafte Empfehlungen fehlen wichtige Infos zu deinem System… Nur Alexa? Oder auch HA? Oder …?

Dampf

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Ich habe nur Amazon Alexa Geräte in unterschiedlichen Ausführungen.

Bin auch nicht wirklich im Thema wenn es um HA geht.

Die Dimmaktor Geräte habe ich mir angesehen, glaube allerdings nicht das diese optimal für meine Zwecke wären, da sie recht groß wirken.

Ich bräuchte kleinere Module diese würden meist nur LED Streifen von 1-5 Meter versorgen.

Vielleicht geht das ja sogar auch mit einem esp8266 da müsste ich mich wahrscheinlich mal einlesen

miami
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Sep 2023, 23:17
Has thanked: 1 time

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von miami »

Ich verwende so einen Controller: Amazon.
Ich habe meinen aber vor 2-3 Jahren in China gekauft. Ist aber optisch absolut identisch.

Zum Einrichten musst Du die SmartHome App verwenden und dein WLAN Passwort eingeben (Das wird bestimmt vom China gespeichert wird.). Danach kannst Du es in HA über die Magic Home Integration verwenden. Den Internetzugang für den Controller habe ich nach der Einrichtung im meiner Fritzbox gesperrt, das hat bisher keine Probleme verursacht.

Ach ja: Für dynamisches Dimmen (z.B. Sonnenaufgang simulieren) ist er nicht geeignet, da springt er dann in mehreren Stufen von einer Helligkeit zu nächsten.

quattrox
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 14:10

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von quattrox »

miami hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 10:49

Ich verwende so einen Controller: Amazon.
Ich habe meinen aber vor 2-3 Jahren in China gekauft. Ist aber optisch absolut identisch.

Zum Einrichten musst Du die SmartHome App verwenden und dein WLAN Passwort eingeben (Das wird bestimmt vom China gespeichert wird.). Danach kannst Du es in HA über die Magic Home Integration verwenden. Den Internetzugang für den Controller habe ich nach der Einrichtung im meiner Fritzbox gesperrt, das hat bisher keine Probleme verursacht.

Ach ja: Für dynamisches Dimmen (z.B. Sonnenaufgang simulieren) ist er nicht geeignet, da springt er dann in mehreren Stufen von einer Helligkeit zu nächsten.

Das ist allerdings auch ein RGB Controller die LEDs welche ich verwenden möchte haben nur 2 Kabel sind halt nur weiss geht das trotzdem mit diesem ?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von Dampf »

Deiner Antwort, @quattrox , entnehme ich, das du keinen HA laufen hast und nur etwas benötigst, was direkt mit Alexa kompatibel ist.

Nur weil du LED Strips hast, musst du nicht unbedingt so einen großen LED Strip Controller verwenden, wie z.B.
https://amzn.eu/d/3JXJoAU

Wenn du 230V Strips nimmst, kannst du auch die kleinen Dimmaktoren bzw. -Module verwenden, wie z.B.
https://amzn.eu/d/0jLCkuD
Bei max. 5m sollte das kein problemlos möglich sein.

Wenn ich mir die Preise für Alexa kompatibele 5M MED Strips anschaue, wärst du wahrscheinlich billiger, wenn du direkt diese nimmst. Die haben auch angenehm kleine Controller

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

quattrox
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 14:10

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von quattrox »

Dampf hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 12:24

Deiner Antwort, @quattrox , entnehme ich, das du keinen HA laufen hast und nur etwas benötigst, was direkt mit Alexa kompatibel ist.

Nur weil du LED Strips hast, musst du nicht unbedingt so einen großen LED Strip Controller verwenden, wie z.B.
https://amzn.eu/d/3JXJoAU

Wenn du 230V Strips nimmst, kannst du auch die kleinen Dimmaktoren bzw. -Module verwenden, wie z.B.
https://amzn.eu/d/0jLCkuD
Bei max. 5m sollte das kein problemlos möglich sein.

Wenn ich mir die Preise für Alexa kompatibele 5M MED Strips anschaue, wärst du wahrscheinlich billiger, wenn du direkt diese nimmst. Die haben auch angenehm kleine Controller

Richtig HA habe ich nicht möchte lediglich alles per Sprache steuern und ggf. Routinen anlegen

Habe die LEDs schon alle da hunderte Meter aber alle mit 5 oder 12v manche mit 24v

Benötige halt nur Controller für die ganz einfachen die nur plus und minus haben

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von Dampf »

Der Erste den ich verlinkt habe kann auch nur für einfarbige Strips verwendet werden. Auf den Bildern im Angebot ist die Verkabelung für alle Möglichkeiten dargestellt. Ob man den dann auch konfigurieren kann, das er sich nur als Einfarbiger ausgibt, weiß ich nicht

EDIT: kurz gesucht und einen passenden gefunden
https://amzn.eu/d/8izKbZC

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

quattrox
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 14:10

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von quattrox »

Dampf hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 16:13

Der Erste den ich verlinkt habe kann auch nur für einfarbige Strips verwendet werden. Auf den Bildern im Angebot ist die Verkabelung für alle Möglichkeiten dargestellt. Ob man den dann auch konfigurieren kann, das er sich nur als Einfarbiger ausgibt, weiß ich nicht

EDIT: kurz gesucht und einen passenden gefunden
https://amzn.eu/d/8izKbZC

Ja das sieht gut aus danke für den Link

miami
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Sep 2023, 23:17
Has thanked: 1 time

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von miami »

quattrox hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 11:58

Das ist allerdings auch ein RGB Controller die LEDs welche ich verwenden möchte haben nur 2 Kabel sind halt nur weiss geht das trotzdem mit diesem ?

Ja, die Ausführung (MH-1CH) ist einkanalig. Sie hat eine eine Hohlbuchse für die Stromversorgung und einen Hohlstecker für die LEDs.

quattrox
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 14:10

Re: Welcher LED Controller für einfarbige LEDs

Beitrag von quattrox »

miami hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:50
quattrox hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 11:58

Das ist allerdings auch ein RGB Controller die LEDs welche ich verwenden möchte haben nur 2 Kabel sind halt nur weiss geht das trotzdem mit diesem ?

Ja, die Ausführung (MH-1CH) ist einkanalig. Sie hat eine eine Hohlbuchse für die Stromversorgung und einen Hohlstecker für die LEDs.

Guten Morgen,

Ah okay habe jetzt auch gesehen das die Produktbilder etwas irritieren die zeigen unterschiedliche Typen.

Besten Dank.

Antworten