"Helfer-Schalter" durch Template ersetzen

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

"Helfer-Schalter" durch Template ersetzen

Beitrag von Snowrisk »

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Automatisierungen, die mit "Helfer-Schaltern", also "Boolesche"-Helfer (Schalter), arbeiten.

Z.B. habe ich eine Automatisierung, die bei einer Unterschreitung einer Temperatur in einem bestimmten Zeitraum
einen Helfer einschaltet:

Code: Alles auswählen

alias: "Helfer: Automatisierung: Rolladen ablüften Temperatur"
description: Wenn nachts draussen unter 7 Grad für 1 Stunde dann Helfer "An".
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.netatmo_carport_temperature
    for:
      hours: 1
      minutes: 0
      seconds: 0
    below: 7.5
condition:
  - condition: time
    after: "22:00:00"
    before: "07:30:00"
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    target:
      entity_id: input_boolean.helfer_schlafzimmer_rolladen_abluften_temperatur
    data: {}
mode: single

Kann man das nicht komplett in ein "Helfer-Template" packen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Dann müsste man keine Automatisierung haben, die den Helfer ein- und ausschaltet, sondern der Helfer könnte
das von selbst machen.

Bisher habe ich mir das alles "zusammengeklickt", aber langsam wird es unübersichtlich.

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: "Helfer-Schalter" durch Template ersetzen

Beitrag von Osorkon »

Du kannst das Ganze in ein Template Sensor verpacken.
Genauer gesagt in ein Trigger-based template binary sensors

Hier mal ein Binary Sensor. Wenn die Sonne unter den Horizont ist und die Temperatur für eine Stunde unter 7,5°C sinkt, springt der Sensor auf "ON"
Steigt die Temperatur über 7,5°C, geht er auf "OFF"

Sollte bereits vor dem Sonnenuntergang die Temperatur für eine Stunde unter 7,5°C liegen und unter 7,5°C bleiben. Wird der Sensor nicht auf "ON" wechseln. Das trifft aktuell aber auch für Deine Automatisierung zu. Außer natürlich, dass es so gewollt ist. Das Problem ließe sich mit Anpassung der Automatisierung lösen.
Bei dem Template Sensor, fehlt mir aktuell noch die Fantasie, wie man das lösen könnte.

Code: Alles auswählen

template:
  - trigger:
      - platform: numeric_state
        entity_id:
          - sensor.netatmo_carport_temperature
        for:
          hours: 1
          minutes: 0
          seconds: 0
        below: 7.5
      - platform: numeric_state
        entity_id:
          - sensor.netatmo_carport_temperature
        above: 7.5

    binary_sensor:
      - name: Schlafzimmer Rolladen abluften Temperatur
        state: "{{ states('sensor.netatmo_carport_temperature')|float(0) <= 7.5 and is_state('sun.sun', 'below_horizon') }}"
        device_class: cold

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Re: "Helfer-Schalter" durch Template ersetzen

Beitrag von Snowrisk »

Sollte bereits vor dem Sonnenuntergang die Temperatur für eine Stunde unter 7,5°C liegen und unter 7,5°C bleiben. Wird der Sensor nicht auf "ON" wechseln. Das trifft aktuell aber auch für Deine Automatisierung zu.

Ja, das habe ich auch schon bemerkt und nein, es ist nicht gewollt ;)

Ich schaue mir das die Tage mal genau an. Danke Dir schon einmal!

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Antworten