Better Thermostat und Bosch Raum- und Heizkörperthermostate Gen2

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Better Thermostat und Bosch Raum- und Heizkörperthermostate Gen2

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Gemeinde,

Ich bin gerade ziemlich :evil:
Ich habe für ne Menge Kohle 16 Bosch Heizkörperthermostate Gen.2 und 9 Raumthermostate Gen.2 angeschafft. Die lassen sich via Zigbee2mqtt problemlos einbinden, mit viel mehr Parametern als erwartet. Ein Raumthermostat und ein oder 2 Heizkörperthermostate via Better Thermostat Addon zusammengefasst. Das Heizverhalten ist fast komplett zufriedenstellend.

Jetzt zum Problem:
Zur Fenster offen Erkennung habe ich Aqara Fensterkontakte ebenfalls ins Better Thermostat integriert.
Fenster auf = Heizung aus = passt.
Fenster zu = Heizung an = mal klappt’s und mal nicht - 50/50
Es passiert regelmäßig, dass es auf der Fenster offen Temperatur hängen bleibt.

Meine Beobachtungen:

  • das virtuelle Better Thermostat stellt beim Fenster schließen den Modus auf AUS, behält die Soll Temperatur aber bei
  • Die Bosch Thermostate regeln im Modus AUS auf 5Grad runter wodurch das virtuelle Better Thermostat ebenfalls auf 5Grad im Modus AUS runter regelt.
  • Beim Fenster Schließen und wieder auf Modus HEIZEN stellen ist es dann ein Glücksspiel welche Temperatur dabei raus kommt. Selbst innerhalb der ersten ein oder zwei Minuten kommt es vor das es erst auf Komfortthemperatur und dann doch wieder auf 5 Grad runter regelt.

Es macht den Anschein, dass sich die Nachrichten der Thermostate mal überschneiden, mal nicht bzw. „Richtig“.

Jetzt habe ich versucht die Fenster offen Erkennung außerhalb von Better Thermostat via Automationen zu regeln. Die Bosch Thermostate bieten dafür extra einen „Schalter“ wodurch auf den Thermostaten ein Symbol angezeigt wird. Das Ergebnis ist das Selbe.

Ein weiterer Versuch ohne Better Thermostat:
Ist-Temperatur vom Raumthermostat auf die Heizkörperthermostate schreiben, Soll Temperatur per Automationen aneinander koppeln, Fenster offen Erkennung über die Schalter oder Modus AUS
Ergebnis: ebenfalls das Selbe wie oben :evil:

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende…

Ich hatte mich bewusst für die teuren Bosch(zum günstigen Black Friday Preis) entschieden, da mir die üblichen Zigbee Billigheimer absolut nicht zusagen und man idR keine optisch gleichen Raumthermostate dafür bekommt.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
Könnte es daran liegen, dass es HA nicht auf einem Pi laufen habe?
Oder …?

Danke und Grüße

Dampf

EDIT:
Oder könnten die Probleme zwischen Zigbee2mqtt und mqtt, die @Jim_OS hier mehrfach abgesprochen hat, ursächlich sein?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Better Thermostat und Bosch Raum- und Heizkörperthermostate Gen2

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

da hier ggf. sonst keiner antwortet und Du mich hier erwähnt hast, werde ich mal posten. :) Auch wenn ich nicht wirklich eine Lösung für Dich habe. Vorab: Ich habe keine Ahnung von Thermostaten unter HA, da ich noch nie welche eingebunden habe.

Zuerst einmal: Das Du HA nicht auf einem Pi laufen hast dürfte zu 99 % nicht das Problem sein. ;)

Was Zigbee2MQTT und Mosquitto broker betrifft läuft bei mir z.Z.

  • Core 2023.11.3
  • Supervisor 2023.11.6
  • Operating System 11.1
  • Mosquitto broker: 6.4.0
  • Zigbee2MQTT: 1.34.0-1

und aktuell habe ich keine Probleme oder Fehlermeldungen von irgendwelchen MQTT- und/oder Zigbee-Geräten. Das hatte ich ja auch schon hier viewtopic.php?p=8072#p8072 gepostet. Wobei das ich jetzt, bzw. aktuell keine Probleme mit MQTT habe hat nicht wirklich etwas zu bedeuteten, weil da einfach immer zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Es gibt sicherlich noch zig User die mit den von mir aktuell genutzten Versionen noch irgendwelche Probleme haben, z.B. weil nach dem letzten Zigbee2MQTT Update irgendwelche Geräte Probleme machen, oder weil irgendwelche anderen Dinge unter HA irgendetwas beeinflussen, oder was auch immer.

Zu Deinen Bosch Heizkörper- und Raumthermostaten: Du weißt ja sicherlich selber das weder der Name, noch der Preis etwas darüber aussagen wie gut etwas funktioniert. :) Wenn also z.B. Zigbee2MQTT - warum auch immer - ein Problem mit einem Heizkörper- und/oder Raumthermostat hat - egal von welchem Hersteller - spielt es keine Rolle wie viel Kohle man dafür investiert hat. Da bleibt einem - was Du ja auch machst - nur Suchen nach der Ursache und einer hoffentlich vorhandenen Lösung. Im schlimmsten Fall kann die so aussehen das man die Heizkörper- und Raumthermostate ggf. nicht so nutzen kann wie man es erhofft und geplant hatte.

Bei Dir ist ja das Problem das die Heizkörperthermostate nicht richtig regeln und scheinbar irgendetwas nach Lust und Laune einstellen. :roll: Das User Probleme mit Bosch Thermostaten hatte bzw. haben kann man ja an verschiedenen Stellen lesen. Z.B. hier eine bereits etwas ältere Diskussion dazu : https://community.bosch-smarthome.com/t ... td-p/17304

Nachdem ich jetzt mal kurz div. Infos und Diskussionen zu den Bosch Thermostaten gelesen habe scheint es mir so das die Probleme weniger mit Zigbee2MQTT oder MQTT zu tun haben, sondern eher an den Bosch Thermostaten selber liegen. Ob sich diese irgendwie lösen lassen kann ich Dir leider auch nicht sagen. Eigentlich kannst Du nichts anderes machen als in den Logs zu schauen ob es da ggf. irgendwelche Hinweis gibt die dieses Fehlverhalten ggf. erklärt und ansonsten im I-Net suchen ob vielleicht irgendwer irgendwo dazu schon eine Lösung gefunden hat.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Better Thermostat und Bosch Raum- und Heizkörperthermostate Gen2

Beitrag von Dampf »

Danke @Jim_OS , dass du dir die Zeit genommen hast :)

Die Bosch Thermostate regeln ja nicht was sie wollen. Das Fehlverhalten folgt schon einer Logik :shock: klingt blöd is aber so :arrow: fürs Verständnis:

  • 3 Thermostate sind verknüpft und es wird bei auf/zu auf Modus aus/heizen gestellt
  • Thermostat 1(Better Thermostat) geht im Modus AUS einfach aus und zeigt weiter 22 Grad an
  • Thermostat 2 und 3 (Bosch HKT u. RT)gehen in den Modus AUS und stellen auf 5 Grad um
  • >>> hier könnte schon das Problem entstehen: Welche Temperatur wird sich als letzte Temperatur gemerkt ???
  • Beim Fenster Schließen gegen alle 3 in den Modus HEIZEN, 1 bleibt auf 22 Grad, 2 und 3 werden mit kleinem Abstand von 5 auf 22 Grad hochgeregelt
  • >>> hier könnte ebenfalls das Problem entstehen: welche der 3 Temperaturen wird als neuer Soll Wert übernommen? Kommt eine Temperatur einen Tick später an und wird deswegen als neue Soll Temperatur übernommen?

Klar sind Namen nur Namen, besser gesagt nur Marken, die mit dem ursprünglichen Namen nichts mehr am Hut haben.

Das Bosch anfangs ein wenig Probleme mit dem Heizverhalten hatte, habe gelesen. Das scheint sich mit den Updates gegeben zu haben. Ich zumindest kann da nicht wirklich meckern.

In Bezug auf HA (ZHA o. Zigbee2mqtt) habe ich bisher nicht wirklich über die Bosch Thermostate gefunden. Das könnte aber auch an meinem sehr mangelhaften Englisch liegen …

Da werd ich mir wohl ne extra komplizierte Logik bauen müssen um die Dinger dazu zu bringen, dass sie tun was sie sollen …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Better Thermostat und Bosch Raum- und Heizkörperthermostate Gen2

Beitrag von Dampf »

So langsam haben sich’s die Bosch Dinger bei mir versch…n :evil: Wer die Dinger programmiert hat, gehört umgehend entlassen!
Fenster offen ist aktiviert > Thermostat zeigt brav das Fenster offen Symbol > man verstellt die Temperatur manuell am Gerät, per App, per Stimme oder per Automation > Die Heizung fängt fröhlich bei geöffnetem Fenster das Heizen an, wobei weiterhin brav das Fenster offen Symbol am Thermostat angezeigt wird.

Wird Zeit das die Zeit der tollen Angebote rum geht und ich die Dinger möglichst ohne Verlust wieder los werde

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten