Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von PX80 »

Guten Morgen,

da die Integration für Googles Liste nicht mehr funktioniert, bin ich auf HA ToDo List umgestiegen.

Welche Möglichkeiten habe ich, diese per Sprachbefehle ( Google Home ) vorlesen zu lassen bzw. zu erweitern?

VG
PX80

Jim_OS

Re: Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

wenn ich das richtig sehe sind wir beide hier wohl die einzigen aktiven User die Google Home in Verbindung mit HA nutzen. :lol: Allerdings nutze ich die HA ToDo List (bisher) gar nicht, sodass ich Dir dazu leider auch gar nichts sagen kann. Ich vermute das das hier dann eine Rolle spielt, bzw. benötigt wird: https://www.home-assistant.io/integrati ... gle_tasks/

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von PX80 »

ah. mal sehen. ich denke auslesen via TTS reicht mir erstmal. das sollte auch so funktionieren

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von PX80 »

wie kann ich denn SERVICE TODO.GET_ITEMS quasi die Todo.Liste als Text in eine "Dashboard-Card" stecken?

Jim_OS

Re: Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:56

Allerdings nutze ich die HA ToDo List (bisher) gar nicht, sodass ich Dir dazu leider auch gar nichts sagen kann.

Stimmt da gab es ja noch etwas was ich mir mal anschauen wollte. :lol: Das habe ich eben mal gemacht und ich kann Dir jetzt sagen das die Sprachausgabe per Nest Hub für etwas was in der To-Do-Liste steht einfach so funktioniert, ohne das dafür noch etwas zusätzlich installiert werden müsste.

Ich habe eben mal auf die Schnelle ein Beispiel mit einer To-Do-Liste für Müll durchgespielt, sprich eine To-Do-Liste mit dem Eintrag Mülltonne erstellt

HA_ToDo_1.png

und dann einfach ein Script dafür erstellt. Der Code ist dann ganz einfach so:

Code: Alles auswählen

alias: Mülltonne
sequence:
  - service: todo.get_items
    target:
      entity_id: todo.mull
    data:
      status: needs_action
    response_variable: Status
  - service: tts.cloud_say
    data:
      cache: false
      entity_id: media_player.nest_hub_arbeitszimmer
      message: Die Mülltonne an die Strasse bringen
mode: single
HA_ToDo_2.png

Beim ausführen des Scripts wird mir im Ergebnis dann bei dem Nest Hub (hier den in meinem Arbeitszimmer) der Eintrag vorgelesen, sprich die To-Do-Liste Müll gibt es jetzt auch bei der Sprachsteuerung.

HA_ToDo_3.png

Dort ist der Google Assistant allerdings mit "nicht unterstützt" gekennzeichnet. Das habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Angeblich soll zwar die alte Einkaufsliste, allerdings noch nicht die jetzt neue To-To-Liste, noch nicht per Cloud und Google Assistant unterstützt werden. Das soll aber wohl noch in einem HA-Update kommen.

Jetzt nachdem ich weiß das es funktioniert muss ich mir mal überlegen welche Verwendungszwecke ich für To-Do-Listen denn ggf. und überhaupt habe. :)


Edit:
Deiner Frage bzgl. dem Text in einer Dashboard Karte schaue ich mir mal als nächstes an. Mal schauen ..... :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von Jim_OS »

PX80 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 13:28

quasi die Todo.Liste als Text in eine "Dashboard-Card" stecken?

So jetzt diese Frage. :) Wie genau meinst Du das, sprich was genau willst Du erreichen?

Beispiel meine o.g. Müll-To-Do-Liste

ToTo_Liste_Card.png

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von Osorkon »

Ab Home Assistant 2024.1 kann man zusätzlich jeder Aufgabe auch noch ein Fälligkeitsdatum hinzufügen.

Aufgabeliste.jpg
Aufgabeliste.jpg (39.88 KiB) 198 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Welche Möglichkeiten für HA ToDo Liste

Beitrag von PX80 »

Danke euch! Ich bin über die Entitäten Suche gegangen, welche kein entsprechende Karte bereitstellt. Im Dashboard selbst hab ich dann die To-Do List Karte gefunden

Antworten