Partial Backups löschen - Wo ? Thema ist als GELÖST markiert

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Partial Backups löschen - Wo ?

Beitrag von PX80 »

Hallo Forum,

wo/wie lösche ich Partial Backup ohne dies über die GUI für jedes einzelne zu tun. Gibt es da einen Ordner?

Cheers
PX

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Partial Backups löschen - Wo ?

Beitrag von mkonline »

Ja. Aber die haben dort sehr kryptische Namen. Ich würde es über die GUI machen

Jim_OS

Re: Partial Backups löschen - Wo ?

Beitrag von Jim_OS »

@mkonline hat die Frage ja schon grundsätzlich beantwortet, aber Bilder sagen bekanntlich machmal mehr als tausend Worte. :)

Das sind die Backups die z.Z. bei mir direkt unter HA vorhanden sind

HA_Backups.png

und dort werden Backups gespeichert und so sehen die Dateinamen dann aus

HA_Backup_Ordner.png

Wenn Du da Dateien direkt löschen wolltest müsstest Du dies aber über einen extra/externen File-Manager machen und nicht den HA File editor. Dieser kann auch nur jede Datei einzeln löschen und es können nicht x markiert und dann in einem Rutsch gelöscht werden. Zumindest wüsste ich so spontan nicht wie das beim File editor funktioniert. :)

Du könntest natürlich auch - sofern vorhanden - bei HA einen Netzwerkspeicher wie z.B. ein NAS einbinden, dort dann die HA Backups speichern und auf bzw. mit dem NAS verwalten, sodass Du verschieben, umbenennen und löschen könntest wie Du möchtest.

VG Jim

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Partial Backups löschen - Wo ?

Beitrag von mkonline »

In der GUI kann man doch mehrere markieren und dann löschen? Also bei mir geht das.

Jim_OS

Re: Partial Backups löschen - Wo ?

Beitrag von Jim_OS »

Klar in der GUI geht das aber halt nicht beim HA File editor. Falls @PX80 also die Files manuell direkt im Ordner backup/ in einem Rutsch löschen wollte müsste er einen anderen File Manager dafür benutzen.

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Partial Backups löschen - Wo ?

Beitrag von PX80 »

Ordner via terminal gefunden und rm -f laufen lassen. danke

Antworten