So umfangreich und vielseitig HA auch ist und so toll es auch ist das sich so viele User an der HA Entwicklung beteiligt, aber das bringt leider auch das Problem mit sich das "andauernd" etwas nicht, oder nicht mehr richtig, funktioniert. Was wohl etwas damit zu tun hat: "Viele Köche verderben den Brei".
Ich habe mir im Laufe der Monate natürlich schon angewöhnt nicht gleich jedes HA Update zu installieren, sondern erst mal im HA Forum zu schauen wie die Erfahrungswerte von anderen Usern mit dem Update sind, was es ggf. für Probleme gibt und was mich an Schwierigkeiten erwarten könnte. Somit installiere ich nicht gleich das erst beste Update im Monat, sondern warte ein paar Versionen lang ab. Aber selbst wenn man das macht kann man, oder zumindest ich, inzwischen davon ausgehen das es zu 95 % irgendwelche neuen Fehler und Probleme mit Updates gibt.
Nur ein Beispiel: Nach der Version 2021.10.x habe ich die Versionen 2021.11.1 und 2021.11.2 ignoriert und erst die Version 2021.11.3 installiert. Mit dem Ergebnis das plötzlich die Generic Camera Integration, die seit Monaten problemlos funktioniert hat, es jetzt nicht mehr tut. D.h. die per Bild-Entität eingebundenen Kamera (4 Stück) zeigen kein Bild bzw. keinen Stream mehr an. Da ich aber weder an deren Einbindung
Code: Alles auswählen
ffmpeg:
stream:
camera:
- platform: generic
still_image_url: http://name:passwort@192.168.x.x:80/cgi-bin/snapshot.cgi?1
stream_source: rtsp://name:passowrt@192.168.x.x:554/live
name: Dahua Garten
verify_ssl: false
username: xxx
password: xxx
authentication: digest
...
D.h. ich "darf" jetzt nicht nur weiter danach suchen woran das Problem mit Generic Camera ggf. liegt, sondern auch noch was jetzt mit dem Shelly Timeout los ist.
Da ist nur ein aktuelles Beispiel und so geht es quasi schon von Anfang an. Obwohl ich eigentlich nur wenige Integrationen nutze und wenige Geräte eingebunden habe, bin ich fast nur damit beschäftigt warum jetzt schon wieder dieser oder jener Fehler im Log auftaucht, was der ggf. bedeuten könnte und bestenfalls wie ich ihn beseitige. Manchmal hilft das HA Forum dabei, aber ganz häufig leider auch nicht.
Wie gesagt: Es ist ja gut das die (Weiter-)Entwicklung von HA so gut läuft, aber ich habe immer mehr das Gefühl das mit jedem Update, das vielleicht 5 Fehler beseitigen soll, 10 neue Fehler hinzukommen. Mir ist schon klar das man im Vorfeld nicht alles testen kann, aber die Fehlerauflistungen bei den Release-Note sprechen schon ein wenig für sich selber.
Von irgendwelche HACS-Integrationen mal ganz zu schweigen. Da muss man dann hoffen das der entsprechende Entwickler noch aktiv ist und auch noch Bock hat, seine Integration quasi fortlaufend an die HA Updates anpasst. Das darf ich auch gerade mit einer Dahua Integration erleben. Die hat bis vor rund 2 Monaten noch problemlos funktioniert und nach div. HA Updates tut sie das nicht mehr. Leider hat der Entwickler (aktuell) keine Zeit sich um die Probleme zu kümmern, sodass die Integration quasi tot ist, oder man bereit sein muss mit den div. Fehlern zu leben. Ja daran ist HA nicht direkt Schuld, aber halt indirekt.
Klar könnte man jetzt sagen: "Warum machst Du auch ein Update - selbst Schuld." Oder auch: Dann spiel doch einfach wieder ein Backup ein." Nur so einfach ist das auch nicht. Wenn Fehler A durch das Update X beseitigt wurde spielt man halt Update X ein. Nur das dann Fehler A vielleicht beseitigt ist, aber ggf. Fehler B, C, D, und E auftauchen. Die Alternative wäre, sofern im HA Forum eine manuelle Problemlösung beschrieben wird, diese per Code-Editierung durchzuführen. Dazu müsste man im schlimmsten Fall aber tagelang die entsprechenden Diskussionen im HA Forum verfolgen (was ich zu den unterschiedlichsten Problemen im Laufe der Monate natürlich auch alles schon hinter mir habe) und diese oder jene manuelle Code-Änderungen probieren, bis es dann tatsächlich irgendwann die passende Lösung gibt und man sie umsetzen kann. Das kostet z.T. aber richtig viel Zeit und je häufiger man es machen muss, umso mehr frustriert es. Mich zumindest.
Tja - was ist die Konsequenz aus all dem? Zumindest für mich:
1. Sollte ich irgendwann mal einen Systemzustand erreicht haben der fehlerfrei funktioniert (ja ich glaube noch an Wunder), sollte ich tunlichst keine Updates mehr installieren. Ob das eine gute Idee ist sei mal dahingestellt.
2. Obwohl mir HA von der Leichtigkeit der Einrichtung am besten von allen Smart Home Lösungen gefällt, werde ich doch mal wieder nach möglichen Alternativen suchen. Auch wenn die dann ggf. wesentlich weniger können oder bieten. Für mich ist ein stabiler und fehlerfreier Betrieb und weniger Aufwand, wesentlich wichtiger.
HA ist gut und vielseitig, aber m.M.n. wohl leider auch eine Dauerbaustelle. Die Zeiten in denen ich bereit war X Stunden und Tage mit rumtüfteln an irgendwelchen Problemen zu verbringen sind für mich vorbei. Dafür ist mir meine "Restlebenszeit" zu kostbar.
So das war jetzt etwas "Frustabbau".
VG Jim