Garagenlicht mittels Bewegungssensor und zwei Lichtschaltern steuern

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Tech-N9ne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 22:42

Garagenlicht mittels Bewegungssensor und zwei Lichtschaltern steuern

Beitrag von Tech-N9ne »

Hallo zusammen,

folgendes schwebt mir vor:
Ich habe eine Doppelgarage in welche die Beleuchtung aktuell durch zwei Lichtschalter (einmal Eingang Haus + einmal Tür zum Garten) gesteuert wird.
Zusätzlich würde ich jetzt gerne ein Bewegungssensor integrieren, so dass ich aber weiterhin mit den Lichtschaltern auf Dauerlicht schalten kann.

Welche Möglichkeiten habe ich ohne neue Kabel verlegen zu müssen?
Ich dachte an einen WIFI Schalter hinter einem der Lichtschalter, welcher durch einen smarten Bewegungssensor gesteuert wird.

Habt ihr eine Hardware Empfehlung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Garagenlicht mittels Bewegungssensor und zwei Lichtschaltern steuern

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Als erstes wäre es interessant zu wissen, welche Systeme du aktuell nutzt, sprich womit es kompatibel sein soll/muss.
Home Assistant? Google? Alexa? Zigbee Gateway vorhanden? …?

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Tech-N9ne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 22:42

Re: Garagenlicht mittels Bewegungssensor und zwei Lichtschaltern steuern

Beitrag von Tech-N9ne »

Moin Dampf,

aktuell nutze ich Shellys und Apple Home mittels Homebridge.

Ich scheue mich jetzt aber nicht unbedingt noch ein weiteres System zu nutzen.

VG

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Garagenlicht mittels Bewegungssensor und zwei Lichtschaltern steuern

Beitrag von Dampf »

Wenn du einmal in HomeKit unterwegs und damit zufrieden bist, wäre es wohl Quatsch, wegen einem Licht, eine neue Baustelle anzufangen.
Wenn dir HomeKit aber mal auf den Kecks geht, kann ich dir Home Assistant wärmsten empfehlen.

Du kennst dich mit Shelly aus, dann nimm wieder einen Shelly. Wenn er Outdoor angebracht wird unbedingt drauf achten, dass du ihn in einem entsprechenden feuchtigkeitgeschützen Klemmkästchen verbaust!
Für deinen Automationswusch gibts ein Passendes Homebridge Plugin:
https://github.com/Jason-Morcos/homebri ... -occupancy
HomeKit selbst kann derart „komplexe“ Automationen nicht.
Ich selbst habe es nie getestet, aber laut dem, was ich im Smartapfel Forum gelesen habe, soll es gut funktionieren.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten