Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
LBE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 12:15

Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Beitrag von LBE »

Hallo zusammen,

ich habe bereits an anderer Stelle nachgefragt und dort konnte mir niemand helfen. Vielleicht gibt es ja hier "die Erleuchtung".

Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Rollladen, den ich mit Shelly steuere. Irgendwas ist draußen am Rollladen defekt, sodass ich ihn nur noch zu 80 % schließen kann/möchte (er macht sonst "komische Geräusche"). Ich selbst kann nichts finden und die Verwaltung möchte erst im Frühjahr jemanden schicken.

Ich habe alle Automatisierungen angepasst, sodass der Rollladen nur noch zu 80 % geschlossen wird.

Nun habe ich zwei, voneinander unabhängige, "Pläne".

A) Wenn jemand (meine Freundin) aus versehen den Rollladen komplett schließen möchte, soll der Befehl "schließe zu 100 %" auf "schließe zu 80 %" geändert werden.
Ich habe es mit eine Automatisierung probiert, die eben genau das macht. Aber in diesem Fall wird der Rollladen zu 100 % geschlossen und dann wieder etwas geöffnet um 80 % geschlossen zu sein.

B) Im Dashboard wird natürlich, richtigerweise, "Offen 20 %" angezeigt. Mein innerer Monk weint. Gerne hätte ich, dass er in diesem Fall "geschlossen" anzeigt. Ich habe versucht mir einen Helfer anzulegen. Aber ich schaffe es nicht, dass der Helfer andere Werte als die Ursprungsentität anzeigt.

Wäre klasse, wenn mir jemand "Hilfe zu Selbsthilfe" geben kann. :-D

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Beitrag von Osorkon »

Das einfachste wäre die Endlagen neu einzustellen. So das der Rollladen, wie auch immer dieser dann bedient wird, er über den Endschalter gestoppt wird.
Dann braucht es keine zusätzlichen Verrenkungen. Und die Position geschloßen passt dann auch wieder.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du an den Motor nicht ran kommst um die Endlagen zu verstellen.
Welche Möglichkeiten bietet der Shelly?
Lassen sich da die Verfahrzeiten für Öffnen und Schließen definieren?
Dann wäre das einen weiter Möglichkeit.
Da bin ich mir aber nicht sicher, was passiert, wenn erneut schließen betätigt wird. Ob der Rollladen Dach doch noch die eingestellte Verfahrdauer weiter fährt bis die Endlage erreicht ist.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
LBE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 12:15

Re: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Beitrag von LBE »

Moin,

danke für Deine Ausführen. Am Rollladen selbst etwas zu steuern ist leider keine Option.

Bei den Shellys kann man richtigerweise ne Zeit einstellen. Ist der Rollladen aber halb geschlossen und wird dann "runter" gedrückt, fährt er komplett runter.

Wahrscheinlich muss man einfach weiterhin schlicht aufpassen.

Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Beitrag von Sebastian »

Gibt es die Möglichkeit current_position abzufragen?

ich habe eine Ähnliche Automation, wenn meine Rollos heruntergefahren werden, allerdings noch das eine Stimmungslicht auf der Fensterbank an ist, soll das Rollo noch zu 15% offen bleiben.

Gelöst habe ich das so, wenn die current_position kleiner gleich 30% (habe eine leichte Verzögerung, bzw, werden nicht Live alle % Zahlen angegeben, es springt immer ca.8 -10%) dann cover.set_cover_position auf 15.

So kannst du auf jedenfalls verhindern, egal wie gesteuert wird, das es nicht Tiefer geht.

Mit eine Template Sensor, einen neuen Sensor erstellen, der aus dem Originalwert, einen neue Virtuelle Sensor anzeigt.
wie das geht, kann dir glaube ich am besten @Osorkon erklären, ich kann nur copy&past :D

Hier ein Beispiel wie ich die eine current_position aus einem Gerät als neuen Sensor schreibe.

Code: Alles auswählen

- sensor:
  - name: "Wohnzimmerrollo Öffnung Rechts"
    unique_id: "Wohnzimmerrollo_oeffnung_rechts"
    unit_of_measurement: "%"
    icon: mdi:blinds
    state_class: "measurement"
    state: >
        {{ state_attr( 'cover.wohnzimmer_rollo_2', 'current_position' )}}
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Beitrag von tag »

Wichtig ist, dass der Rolladen gelegentlich gegen den Anschlag auf 0% bewegt wird, damit Shelly die Kalibrierposition kennt ist. Bei hoch und runter gibt es immer einen minimalen Versatz, der sich über die Tage aufsummieren kann, wenn man nie gegen eine Endposition fährt. Sie versuchen es zwar zu ermitteln bei der ursprünglichen Kalibrierung, indem der Rolladen mehrfach stoppt, aber ganz exakt funktioniert das nicht. Kann es wohl auch nicht.

Antworten