Welche Aufputzdose für smart light?

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
eetfuk1988
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 14:30

Welche Aufputzdose für smart light?

Beitrag von eetfuk1988 »

Hallo zusammen,

in unserer Mietwohnung sind Aufputzlichtschalter verbaut. Diese würde ich gerne mit z.b. Sonoff ZBMINIs nachrüsten. In unseren Aufputzschaltern ist aber beim besten Willen kein mm Platz mehr. Gibt es Aufputzlichtschalter, welche genügen Platz bieten? Oder, da ich eh auch die Dose tauschen muss: gibt es Zigbee Module die auch den eigentlichen Schalter bereits integriert haben? Ich finde solche Lösungen nicht, obwohl ich sie sehr naheliegend fände.

Danke für die Hilfe & schöne Grüße
Alex

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufputzdose für smart light?

Beitrag von Osorkon »

Hallo @eetfuk1988 und Herzlich Willkommene den SmartHome for Dummies! :D :D

Du suchst nach einer Komplettlösung, Sprich Schalter und Funkmodul in einem.
Ich persönlich kenne nur die Z-Wave Varianten, die ich auch uneingeschränkt empfehlen würde.
Wie z.B Die Walli Serie von Fibaro
oder die Schaltereinsätze von Technisat

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch was im ZigBee Bereich gibt, da kann ich Dir leider keine Empfehlung aussprechen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welche Aufputzdose für smart light?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Für Zigbee gibts auch was:

Aqara Wall Switch H1 - ist aber im Format 86x86 statt der bei uns üblichen 80x80, steht dann also ringsum 3mm über. Einbautiefe 25mm

Sonst hab ich bisher nur Zigbee Drehdimmer als all-in-One-Gerät gefunden - z.B. von iolloi, Iluminize, iodino

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

eetfuk1988
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 14:30

Re: Welche Aufputzdose für smart light?

Beitrag von eetfuk1988 »

@Osorkon danke :) Hallo in die Runde!

@Osorkon @Dampf Das sind beides super Tipps, das bringt mich in die richtige Richtung, danke!

Antworten