Anfänger brauch Hilfe mit Heiman Sensor HS1SA-Z

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Antworten
Haszer
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 17:03

Anfänger brauch Hilfe mit Heiman Sensor HS1SA-Z

Beitrag von Haszer »

Hallo,

ich habe mir mit HA ein kleines Smart Home auf einem Proxmox zusammen gebastelt.
Bestehend aus ein paar Tasmota und Zigbee Schaltern und einer Heizungssteuerung mit Raspberrymatic.
Jetzt habe ich mir einen Aeotec Z-Stick 7 und einen Heiman HS1SA-Z Rauchmelder gekauft.
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: https://aeotec.freshdesk.com/support/so ... -wavejs-ui

Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (123.35 KiB) 173 mal betrachtet

Doch irgendwie scheint es nicht ganz zu funktionieren. Der Rauchmelder wird nicht richtig erkannt. In den Entitäten wird z.B. die Batterie nicht angezeigt. Manuell auslösen kann ich ihn auch nicht.
Mein Englisch ist leider auch nicht so gut, daß ich den Fehler in der Anleitung sehen kann.
Es wäre nett wenn mit jemand helfen könnte.

Gruß Haszer

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Anfänger brauch Hilfe mit Heiman Sensor HS1SA-Z

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Haszer und Herzlich Willkommenbei den SmartHome for Dummies! :D :D

Ich selbst habe ein halbes Duzend dieser RM, allerdings als Abus gelabelt.

Wahrscheinlich ist was beim Interview schief gelaufen.
Exkludiere den RM nochmals und inkludiere diesen in direkter Sichtweite oder besser in unmittelbarer nähe zum Z-Wave Stick neu.

Auslösen wirst Du an dem RM nichts können, es ist ein Sensor und kein Aktor.

Das Gerät liefert Dir nur Sensoren. Neben dem Binary Sensor (Rauch entdeckt ja/nein) den Batterie Sensor sowie weitere Diagnose und Konfiguration Entitäten.

Wenn Du nach einem RM mit einer separaten Sirene, welche Du nach belieben nutzen kannst, suchst. Dann wäre das z.B. dieser RM von Popp.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Haszer
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 17:03

Re: Anfänger brauch Hilfe mit Heiman Sensor HS1SA-Z

Beitrag von Haszer »

Hallo @Osorkon,
weil ich z.B. hier gesehen habe, daß was in eine Yaml-Datei geschrieben wurde, habe ich gedacht, deshalb würde nichts angezeigt. https://community.home-assistant.io/t/h ... sed/497342

Ich habe schon mehrmals ein Backup auf HA gemacht und Z-wave neu installiert. Der Stick wird leider immer so angezeigt wie auf dem Bild.
Mit Hilfe von HA hatte ich gedacht, daß ich eine Automatisierung erstellen könnte, wenn ein Rauchmelder Signal gibt, ein oder alle sich auch melden.
Es geht hauptsächlich um das Kellergeschoss. Wenn da ein Rauchmelder ertönt, hören wir das schlecht oben. Es werden zwei Räume benutzt und mit Z-Wave habe ich dort Empfang. Ich müsste vielleicht mal Zigbee ausprobieren. Nur ist mein Empfang damit schlecht. Dicke Mauern und Fußbodenheizung.
Vielleicht sind die Heiman Sensoren HS1SA-Z nicht das Richtige.

Gruß Haszer

Antworten