Zeiterfassung

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 7 times
Been thanked: 10 times

Zeiterfassung

Beitrag von Hamudulu »

Hallo, und frohes Neues (darf man das noch sagen?)
ich hab mir Hilfe dieses Videos https://www.youtube.com/watch?v=xIt3TTaXIFg&t=517s eine Zeiterfassung gebastelt. Mit dem Geolocation funktioniert das prima. Das ist der Sensor Büro.

Code: Alles auswählen

platform: history_stats
name: Buero
entity_id: device_tracker.christian
#device_id: 2c678750-edfb-470a-8f1c-10daec284455
state: "Arbeit"
type: time
start: "{{now().replace(hour=0,minute=0,second=0)}}"
end: "{{now()}}"

Jetzt hab ich mit nem NFC Tag bei mir zuhause ein Punkt am Schreibtisch wo ich mit dem Handy "an und ausstempeln" kann. Funktioniert soweit. Schaltet ein Input Boolean.

Code: Alles auswählen

platform: history_stats
name: 'Mobiles Arbeiten'
entity_id: input_boolean.home_office
#device_id: f5b6ea6d-aa96-41a9-9713-004807dd4311
state: "on"
type: time
start: "{{ now().replace(hour=0,minute=0,second=0) }}"
end: "{{ now() }}"

Soweit so gut. Wenn ich den Input boolean auf "on" stelle, oder wird, morgens um 6Uhr dann hab ich sofort 6h auf der Uhr. Von 0Uhr bis 6Uhr. So will ich das aber nicht. Er soll starten zu zählen wenn ich morgens "anstempel"
Warum funktioniert das bei der Geolocation mit dem device tracker und nicht bei dem input bolean?
Ich bin da etwas ratlos.
Vielleicht hat mir jemand ein Tip?

Grüße aus dem Süden...

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zeiterfassung

Beitrag von Osorkon »

Hamudulu hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 16:14

Wenn ich den Input boolean auf "on" stelle, oder wird, morgens um 6Uhr dann hab ich sofort 6h auf der Uhr.

Das deutet darauf hin, dass der Input boolean mindest seit 00:00 an ist.

Was sagt den der Zustandsverlauf des Input boolean aus?

Der history_stat Sensor ist soweit korrekt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 7 times
Been thanked: 10 times

Re: Zeiterfassung

Beitrag von Hamudulu »

Hm, könnte es ein Problem sein das ich den nicht tracke? Also im Recorder nicht.
Ich mach den umgekehrten weg und schließe da alles aus was ich nicht extra da rein schreibe...

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zeiterfassung

Beitrag von Osorkon »

Es könnte nicht nur, sondern das ist das Problem!!

Die history_stats Integration greift auf die historischen Daten zurück, wie der Name schon sagt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 7 times
Been thanked: 10 times

Re: Zeiterfassung

Beitrag von Hamudulu »

Perfekt. Vielen Dank für den Hinweis. Das war ja einfach ;-)

Antworten