live-Wertesimulation aus Tabellenkalkulation

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

live-Wertesimulation aus Tabellenkalkulation

Beitrag von pms »

Schönen guten Abend und ein frohes neues Jahr!

Ich spinne hier gerade so vor mich hin und frage mich, ob man nicht ein z.B. LibreOffice CalcWorksheet mit Home Assistant verbinden könnte, sodaß Felder aus der Tabellenkalkulation sensor.Variablen in Home Assistant sozusagen live zugeordnet werden.

Wenn ich z.B. Leistungsflüsse (mittels Power Flow Card Plus) https://github.com/flixlix/power-flow-card-plus darstelle, könnte ich in der Tabelle die Werte wie z.B. aktuelle Leistung der Solaranlage, Leistungsbedarf der Akkuladung, des Hausstromverbrauchs etc. vorgeben und sogar dort möglicherweise zeitliche Verläufe simulieren.

Zuerst dachte ich an ein analoges Eingabefeld, in dem per Potis Spannungen eingestellt und mittels Interface an HA übertragen und dort in Sensorwerte umgerechnet werden. Das mit der Tabellenkalkulation erscheint mir aber doch vielseitiger.

Abstruse Idee??? Der Tag war lang - ist vielleicht doch schon zu spät :D

Vielleicht hat Jemand dazu einen Hinweise auf Lösungen ...

Gute Nacht

... und frohes Schaffen

Peter

Antworten