Zigbee2mqtt Signalstärke LQI richtig (?) interpretieren

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Zigbee2mqtt Signalstärke LQI richtig (?) interpretieren

Beitrag von Dampf »

Moin Moin zusammen,

Irgendwie bin ich auf die Signalstärke bzw. LQI Werte aufmerksam geworden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
In der Z2M Geräteübersicht sehen die Werte ehr nicht so gut aus - 3x über 100, 68x unter hundert bis nur 20y
In der Karte inkl. Routen hingegen sieht es sehr gut aus - fast die Hälfte über 200, ein Viertel über 150, ein weiteres Viertel über 100 und ein paar Geräte kaum unter 100.

Jetzt kommt bei mir die Frage auf: Welcher Wert ist maßgeblich bzw. richtig(er)?

Grüße

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee2mqtt Signalstärke LQI richtig (?) interpretieren

Beitrag von Osorkon »

In der Geräte Übersicht von ZigBee2MQTT Web GUI LQI sowie in der Geräte Details von Home Assistant, Sensor Linkquality, das sind die aktuellen Werte.
Diese beiden sind auch immer identisch
Wenn Du mal eine Lampe schaltet tust, oder einen Schalter betätigen tust. Wirst Du feststellen, dass die zwei Werte auch aktualisiert werden.
Und auch immer geringfügig schwanken.
Es handelt sich dabei um die zuletzt ermittelte Verbindungsqualität.

Die Netzwerkkarte versucht bei Aufbau alle Geräte anzupingen um die LQI Werte zu ermitteln.
Je nach Größe des Netzwerks, kann das auch eine Weile dauern, bei mir sind es über 5 min.
Wo die Unterschiede genau her kommen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht weil so viele gleichzeitig anfangen ihre LQI zu Reporten?

Hier mal als Bsp. die Linkquality von meinem Friend Smart Meter im Keller im Zählerscharank.
Der liefert alle 4s neue Werte, dementsprechend auch viele neue LQI's ;)
Sieht man schön wie die Linkquality ständig schwankt.

Linkquality.jpg
Linkquality.jpg (108.7 KiB) 230 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten