Lichtsteuerung

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
youthman
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 22:24

Lichtsteuerung

Beitrag von youthman »

Hallo!

Ich habe eine noob Frage.
Ich habe vor einiger Zeit schon mit Shellys, sonoff iobroker, tasmota usw. Gearbeitet.

Bin leider schon ne weile raus aus dem ganzen und will wieder aufrüsten.

Meine Frage: ich bräuchte 2 2 Kanälige Geräte und 5 einkanälige.

Ich dachte da an die neuen Sonoff Mini extrem.
Gibt es die auch für 2 kanäle? (Zigbee).

Und kann man die ggf auch in iobroker einbinden?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von Osorkon »

Hallo @youthman und Herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies.

Auch wenn bei solchen Sachen ZigBee nicht mein bevorzugtes Protokoll ist, ich stehe da eher auf Z-Wave.
Habe somit kein einziges UP-Switch in ZigBee Ausführung.
Es gibt die Dinger aber wie Sand am mehr, Sonoff wäre ja nur ein Kandidat.

Auf die Schelle mal diesen hier gefunden Netplus 2-channel Relay Switch Zigbee Relais Von LED Trading gibt es auch single und double Switches.

Mit ioBroker kenne ich mich nicht aus. Aber auch da wirst Du ja irgendeine ZigBee Integration verwenden.
ZigBee ist leider nicht ZigBee. Welche Geräte von dem jeweiligen ZigBee Gateway unterstützt werden ist sehr unterschiedlich. Wobei bei einfachen Einfach oder Zweifach UP-Modulen die Wahrscheinlichkeit seht hoch ist, das diese von den meisten unterstützt werden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
youthman
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 22:24

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von youthman »

Hallo Osorkon!

Danke für die Antwort!
Es gäbe ja von Sonoff auch noch die Wifi option.
Das Gerät sieht super Simple aus. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von Osorkon »

Weder Sonoff noch WIFI, wäre meine erste oder zweite Wahl. ;)
Aber Du musst damit glücklich werden.
Denke dran, falls Du ZigBee nutzen willst oder Ausbauen willst mit weiteren Sensoren. Benötigst Du ein anständiges ZigBee Mesh, welches über Router Geräte generiert wird.
Belegst Du jetzt aber alles mit WLAN Geräten, verbaust Du Dir diese Möglichkeit. Das gleiche gilt für Z-Wave.
Kenne Dein aktuelles Set-up nicht und weiß auch nicht wo die Reise bei Dir hin gehen soll.

Plane also ein wenig mit Weitsicht.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
youthman
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 22:24

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von youthman »

Also ich hatte immer alles laufen mit Shelly‘s und Sonoff Geräten. Die alten halt. Alles geflashed auf Tasmota.
Simple funk Fenster Sensoren usw.
Das lief dann alles über Alexa und Scripts über iobroker.
Verbunden waren die meisten Geräte über MQTT.

Ich weiß eben nicht wie das funktioniert mit Zigbee.
Wie ich da die Geräte einbinden kann.
Mein Plan wäre das ich die ganzen Geräte wieder im selben verfahren steuern könnte.
Interessant klingt auch zusätzlich das Sonoff NS Modul.
So viel ich gesehn habe brauche ich für Zigbee ja noch eine Zigbee bridge?

Heisst das ich verbinden dann alle zigbee Geräte mit der Zigbee bridge und kann dann darüber alles ansteuern?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Lichtsteuerung

Beitrag von Dampf »

Die Sonoff NS Panels haben einen Zigbee Hub integriert.
Wenn du einen iobroker hast, kannst du da dran auch einen Zigbee usb Stick betreiben. Da du in einem HA orientierten Forum bist, wird es mit gebauer Hilfe schwierig.
In HA ist ein Simpel:
Entweder … Zigbee Dongle abstecken, ZHA Integration aktivieren und Geräte anlernen
Oder … Zigbee2mqtt installieren + konfigurieren + mqtt Integration aktivieren und loslegen

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten