Vom Waschgang zum Aufladen des eAutos ;-)

Eine Sammlung von Home Assistant Templates.
Bitte nur fertige Templates posten, ergänzt um eine Beschreibung und ggf. Screenshots.


Antworten
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Vom Waschgang zum Aufladen des eAutos ;-)

Beitrag von jakomo19 »

Moin,
ich habe gestern testweise damit begonnen die Vorlage "was kostet mich ein Waschgang" als Grundlage für meine Erfassung der Kosten der Wallbox-Ladungen zu nehmen.

Das Template habe ich so angepasst:

Code: Alles auswählen

- sensor:
  - name: Laden Verbrauch
    state: |
      {{ (states('sensor.wallbox_t') | float(0) - states('sensor.laden_reset') | float(0)) | round(2) }}
    state_class: total_increasing
    device_class: power
    unit_of_measurement: "kWh"
    unique_id: 127ae870-eb71-11ed-8a25-03a25d56f841
- sensor:
  - name: Laden Kosten
    state: |
      {{ ((states('sensor.wallbox_t') | float(0) - states('sensor.laden_reset') | float(0)) * 0.20) | round(2) }}
    state_class: total_increasing
    device_class: monetary
    unit_of_measurement: "€"
    unique_id: a795e0d0-eb72-11ed-8a25-03a25d56f841
    
- trigger: platform: state entity_id: - input_button.reset_ladung sensor: - name: Laden reset state: | {{ states('sensor.wallbox_t') }} unique_id: 93d931b0-eb71-11ed-8a25-03a25d56f841 - name: Laden Reset Datum state: | {{ as_timestamp(now()) | timestamp_custom(" %d.%m.%Y - %H:%M") }} unique_id: ac612050-eb79-11ed-8a25-03a25d56f841

Das hat gestern auch soweit funktioniert. Heute sieht die Karte jedoch so aus:

karte-wladen.png
karte-wladen.png (13.18 KiB) 207 mal betrachtet

Die Kosten und der Verbrauch von gestern werden heute negativ angezeigt. Einen Reset habe ich gestern Abend ausgelöst.

Kann ich überhaupt mit diesem Template die Wallbox-Ladungen entsprechend erfassen? Die nächsten Schritte wären die Verbrauchswerte monatlich und jährlich zu erfassen und den PV-Anteil bei der Ladung als Vorteil herauszurechnen oder separat zu erfassen. In meinem Test oben habe ich einen festen Strompreis genommen. Könnte ich auch den stündlich wechselnden Strompreis (tibber) nehmen, Entität ist vorhanden oder würde die Berechnung immer mit dem letzten aktuellen Strompreis erfolgen?

Über entsprechende Ideen und Ratschläge würde ich mich freuen.

LG
Jakomo

jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Vom Waschgang zum Aufladen des eAutos ;-)

Beitrag von jakomo19 »

Hallo @Osorkon ,

hier sieht man, wie trotz Reset der Tageswert um 0 Uhr negativ wird, heute morgen um 5:12 Uhr erfolgte dann ein neuer Reset:

Laden_reset_minus.png
Laden_reset_minus.png (40.34 KiB) 155 mal betrachtet

Hast Du hierfür eine Erklärung?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Vom Waschgang zum Aufladen des eAutos ;-)

Beitrag von Osorkon »

Der Sensor sensor.wallbox_t was erfasst dieser genau?
Ist es die Energy insgesamt, also ein stetig steigender Wert?

Ein negativer Wert kann ja nur entstehen, wenn der Sensor sensor.wallbox_t kleiner ist als der Sensor Wert sensor.laden_reset
Da der Sensor sensor.laden_reset beim Reset den Wert von sensor.wallbox_t annimmt, ist dieser immer >=0 solange der Sensor sensor.wallbox_t einen stetig steigenden Wert hat.

Mit dem Reset, setzt Du ja nur den Wert fest, ab welchen der Verbrauch berechnet werden soll. Aktueller Stand - Reset stand.
Das funktioniert nur, wenn der sensor sensor.wallbox_t auch stetig ansteigt, also den Gesamt Verbrauch erfasst.

Vielleicht zeigst Du mal den Verlauf des sensor.wallbox_t .

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Vom Waschgang zum Aufladen des eAutos ;-)

Beitrag von jakomo19 »

Hallo @Osorkon ,

Das funktioniert nur, wenn der sensor sensor.wallbox_t auch stetig ansteigt, also den Gesamt Verbrauch erfasst.

Ah, verstehe. Der sensor wallbox_t ist ein utility-meter für die Lademenge der Wallbox am Tag. Werde ihn mit wallbox_j (Jahr) ersetzen.

Danke :!:

Gruß
Jakomo

Antworten