Fibaro The Heat Controller

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.


Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Fibaro The Heat Controller

Beitrag von Dampf »

@darki , danke für deine Mühe !

Über Better Thermostat bin ich schon Hinweg. Das ist auch wieder nur eine Zentralen(Gateway)Verknüpfung.
Ich betreibe derzeit großteils Bosch Thermostate 2. Mit BT funktioniert das bei weitem nicht so problemlos wie gewünscht/gedacht.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=1102&sid=d710345f75a0c4 ... a0dbd40dbc

Ich suche eine Lösung mit DIREKTER Verbindung zwischen Heizkörperthermostat, Temperatursensor und Fensterkontakt. Aber das ist in diesem Thema dann doch etwas zu OT, außer es geht um die Fibaros

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Fibaro The Heat Controller

Beitrag von Dampf »

An sich bin ich mit dem Heizverhalten des Fibaro Heat Controller inkl Temperatursensor sehr zufrieden.
Eins fällt aber immer wieder mal auf: Das Thermostat bekommt scheinbar zu lange keinen neuen Wert vom Temperatursensor, dass es wieder seinen internen Temperaturwert nutz. Ist natürlich doof weils dann spürbar kühler wird.
@Osorkon ist das bei dir auch so?

Dateianhänge
IMG_4295.jpeg
IMG_4295.jpeg (144.58 KiB) 201 mal betrachtet

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Fibaro The Heat Controller

Beitrag von Osorkon »

Nein, so ein hoher überschwingen habe ich nicht.
Bei mir es mal max. 0,5 grad
Die Soll-Temperaur ist 22,5 grad eingestellt, richtig?

Wie kommst Du drauf, das er die Verbindung zum externen Sensor verliert? Springt der Temperatur Sensor zwischen true und false?

Wie weit hast Den Sensor vom Heat Controller platziert?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Fibaro The Heat Controller

Beitrag von Dampf »

Er überschwingt (-heizt) ja nicht tatsächlich.das ist immer der Punkt wo es vom externen auf den internen Temperatursensor umschaltet.

Das ganz links aufm Screenshot war als mei Frau gekocht hat. Der schmale und breite Hochschwinger zwischen 6.00 und 10.00 sowie gegen 18Uhr war wo er offenbar die Verbindung zum externen Sensor verloren hat oder nicht rechtzeitig einen neuen Wert bekommen hat (Fallback???)

Soll ist 22,5 - richtig. In der Regel schwingt er von 22,3 bis 22,7. Wie ich finde sehr gut! Er misst zwar ziemlich genau 0,5 Grad mehr als meine anderen Sensoren, aber damit kann ich gut leben, solange das Ergebnis passt.

Laut der HA Entität für die Verbindung zum Sensor ist er immer verbunden (True), ohne Aussetzer.

Der Sensor is 3m, vllt höchsten 3,5 Luftlinie entfernt, ohne Hindernisse, außer es läuft wer zwischen durch oder ein Stuhl „drängt“ sich dazwischen

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Fibaro The Heat Controller

Beitrag von darki »

Mal eine kleine OffTopic Frage, weil ich ja auch mit dem Gedanken spiele, diese Variante zu nehmen (wird bei mir nur arg teuer) - wo habt ihr die Sensoren platziert? Immer an einer Innenwand relativ mittig im Zimmer? Oder mal an einem Schrank etc.?

Mein Wohnzimmer ist zum Beispiel recht groß, da habe ich aktuell zwei Temperatur-Sensoren, die dann einen Mittelwert ergeben

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Fibaro The Heat Controller

Beitrag von Osorkon »

darki hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 19:45

wo habt ihr die Sensoren platziert?

Idealerweise, da wo Du die Ziel-Tempartur auch haben möchtest. ;)

In der Küche sitzt der Sensor Auf 2 m höhe auf einen Vitrinen Schrank.
Im Kinderzimmer ebenfalls Auf einem Schrank allerdings nicht so hoch, das sind es ca, 1,5m

In Beiden Fällen nicht in der Nähe der Fenster, wo es in der Regel Kühler ist.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten