FYI: Dahua NVR mit HA Core 2024.1.5 und Onvif Integration

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Jim_OS

FYI: Dahua NVR mit HA Core 2024.1.5 und Onvif Integration

Beitrag von Jim_OS »

Falls es hier jemanden interessiert hier mal ein aktueller Screenshot meines per Onvif Integration bei HA eingebundenen Dahua NVR2108-I. Aktuell mit 5 daran angeschlossenen Dahua Kameras.

HA_Dahua_NVR_Onvif.jpg

Anm.:

  1. Die Dahua IVS-Features wie Field- und Line Detection tauchen direkt nach der Einbindung als Sensoren und unter Diagnose nicht direkt auf, sondern erst dann wenn sie ausgelöst wurden. Was hier dann bei einigen Kameras passiert ist (siehe Logbuch), sodass die Sensoren dann für diese Kameras verhanden sind.
  2. Die KI-Features des NVR oder der Kameras wie z.B. Personen- oder Fahrzeugerkennung werden von der Onvif Integration nicht unterstützt und/oder sind nicht in der Onvif-Implementierung von Dahua vorhanden.
  3. Eine Einbindung des NVR per Dahua Addon von rroller ist zwar grundsätzlich möglich, aber aufgrund von "Fehlern"/Problemen in/mit dem Dahua Addon, die von rroller auch nicht beseitigt werden/wurden, nicht sinnvoll. U.a. meldet sich das Dahua Addon im 30-Sekundentakt jeweils exakt 10 mal bei dem NVR an und wieder ab, was man im Log des NVR nachvollziehen kann und was dann natürlich zu einer entsprechenden Belastung des NVR, HA und dem LAN führt. Innerhalb von 24 Std. führt das hier zu mehr als 1.000 Log-Einträgen im NVR.
    Beispiel: Das Log einer Kamera die direkt über das Dahua Addon bei HA eingebunden wurde.
    Dahua_Addon_Log.png
    Dieser Effekt mit den fortlaufenden An-/Abmeldungen des Dahua Addon tritt jetzt inzwischen leider auch bei den Dahua Kameras selber auf, sprich wenn diese nicht über den NVR sondern direkt per Dahua Addon eingebunden wurden. Somit ist für mich das Dahua Addon leider nicht mehr nutzbar. :( Ob rroller sein Addon noch jemals an die aktuellen HA Core Versionen anpassen sollte, sprich fixt oder gar weiterentwickelt, steht leider in den Sternen und darüber kann man nur spekulieren. Wenn ich das mal machen soll würde ich sagen: Das Addon ist leider "tot" und eine Alternative ist leider weit und breit auch nicht in Sicht. :(

VG Jim

Antworten